Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 16:15 Hat jemand eine Empfehlung für einen Schuh der bei schlechter Sprunggelenksmobilität hilft aber kein klassischer Gewichtheberschuh ist? Würde den Schuh gerne das ganze Training über tragen, da sind Gewichtheberschuhe eher unpraktisch
Viele Arbeitsschuhe haben eine leicht erhöhte Ferse und eine harte Sohle. Kann man auch super fürs Training verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PRaXX am 27. Apr 2026, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Primate
Top Lounger

pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 16:15 Hat jemand eine Empfehlung für einen Schuh der bei schlechter Sprunggelenksmobilität hilft aber kein klassischer Gewichtheberschuh ist? Würde den Schuh gerne das ganze Training über tragen, da sind Gewichtheberschuhe eher unpraktisch
Kannst auch Schuheinlagen benutzen mit Erhöhung im Fersenbereich. Gewichtheberschuhe sind aber zusätzlich sehr stabil mit harter Sohle, das macht auch was aus.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Vielleicht hilft auch der Thread:
viewtopic.php?t=3574
ImShy
Lounge Ultra

Hier eignen sich Reebok Nano X5 oder TYR CXT zum Beispiel.

While on Earth Move Trainer gehen auch.
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Gibt es den Nike Metcon noch?
War zumindest einmal so ein CrossFit Schuh, der zum Liften und zb Laufen geeignet ist (war)

LG

Edith:
Habs Grad gegoogelt
Oh wow, da gibt's schon die Nummer 10, und erst der Preis :ded:

Ich hatte damals die Nummer 2 (glaube ich)
War halt zum Beugen nicht ganz so gut, wie ein Lifter Schuh, und zum Laufen nicht ganz so gut wie ein Laufschuh, aber konnte irgendwie alles ein bisschen.

LG
Zuletzt geändert von Gollimolli am 27. Apr 2026, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 17:21 Gibt es den Nike Metcon noch?
Ja

https://www.nike.com/de/w/metcon-schuhe-3yxqszy7ok
Jenz
Lounger

Hallo, in dem Studio, welchen ich trainiere ist es sogut wie kaum möglich Muskeln aufzubauen, weil es zu voll ist. Das heißt die Übungsreihenfolge beizubehalten ist sehr schwierig.
Ja, so blöd das klingt ist nicht nur Disziplin nötig, sondern auch das Glück in welchen Fitnessstudio man trainiert. Damals habe ich in einem Fitnessstudio trainiert wo kaum Leute da waren und konnte dort super Muskeln aufbauen.

Die Komponente Glück ist für Muskelaufbau also extrem entscheidend!

Wie viel Volumen ist notwendig für Muskelerhalt?

Würdest sowas reichen?

Bankdrücken 1x RPE 10
Schrägbank 1x RPE 10
Rudern 1x RPE 10
Latzug 1x RPE 10
Butterfly Reverse 1x RPE 10

Pause

Schulterdrücken 1x RPE 10
Seitheben 1x RPE 10
Pushdown 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10
Überkopfstrecken 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10

Beinbeuger 1x RPE 10
Kniebeugen 1x RPE 10
RDL 1x RPE 10
Beinstrecker 1x RPE 10

Pause und dann von vorne.
Sprich Frequenz von 1,4 pro Einheit.

Wdh 6-10.
Zuletzt geändert von Jenz am 27. Apr 2026, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
n0_one
Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:59 Hallo, in dem Studio, welchen ich trainiere ist es sogut wie kaum möglich Muskeln aufzubauen, weil es zu voll ist. Das heißt die Übungsreihenfolge beizubehalten ist sehr schwierig. Ja, so blöd das klingt ist nicht nur Disziplin nötig sondern auch das Glück in welchen Fitnessstudio man trainiert. Damals habe ich in einem Fitnessstudio trainiert wo kaum Leute da waren und haben ohne alles zu tracken super Muskeln aufgebaut.

Würdest sowas reichen?

Bankdrücken 1x RPE 10
Schrägbank 1x RPE 10
Rudern 1x RPE 10
Latzug 1x RPE 10

Pause

Seitheben 1x RPE 10
Pushdown 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10

Beinbeuger 1x RPE 10
Kniebeugen 1x RPE 10
RDL 1x RPE 10
Beinstrecker 1x RPE 10

Wdh 6-10.
Das ist jetzt der Deload vor 800 kcal Diät? Dann ja Jens, jetzt ist es perfekt #10#
Jenz
Lounger

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 23:04
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:59 Hallo, in dem Studio, welchen ich trainiere ist es sogut wie kaum möglich Muskeln aufzubauen, weil es zu voll ist. Das heißt die Übungsreihenfolge beizubehalten ist sehr schwierig. Ja, so blöd das klingt ist nicht nur Disziplin nötig sondern auch das Glück in welchen Fitnessstudio man trainiert. Damals habe ich in einem Fitnessstudio trainiert wo kaum Leute da waren und haben ohne alles zu tracken super Muskeln aufgebaut.

Würdest sowas reichen?

Bankdrücken 1x RPE 10
Schrägbank 1x RPE 10
Rudern 1x RPE 10
Latzug 1x RPE 10

Pause

Seitheben 1x RPE 10
Pushdown 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10

Beinbeuger 1x RPE 10
Kniebeugen 1x RPE 10
RDL 1x RPE 10
Beinstrecker 1x RPE 10

Wdh 6-10.
Das ist jetzt der Deload vor 800 kcal Diät? Dann ja Jens, jetzt ist es perfekt #10#
Frage gelesen ? Wie viel Volumen ist notwendig für Muskelerhalt?
ImShy
Lounge Ultra

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:59 Hallo, in dem Studio, welchen ich trainiere ist es sogut wie kaum möglich Muskeln aufzubauen, weil es zu voll ist. Das heißt die Übungsreihenfolge beizubehalten ist sehr schwierig.
Ja, so blöd das klingt ist nicht nur Disziplin nötig, sondern auch das Glück in welchen Fitnessstudio man trainiert. Damals habe ich in einem Fitnessstudio trainiert wo kaum Leute da waren und konnte dort super Muskeln aufbauen.

Würdest sowas reichen?

Bankdrücken 1x RPE 10
Schrägbank 1x RPE 10
Rudern 1x RPE 10
Latzug 1x RPE 10

Pause

Seitheben 1x RPE 10
Pushdown 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10

Beinbeuger 1x RPE 10
Kniebeugen 1x RPE 10
RDL 1x RPE 10
Beinstrecker 1x RPE 10

Wdh 6-10.
Wenn ich die Übungsreihenfolge nicht einhalten kann, dann ist deiner Meinung nach kein Muskelaufbau möglich? Aber wenn du die Reihenfolge nicht einhalten kannst und nur einen Satz machst, kannst du die Muskulatur halten?

Und wer kommt überhaupt auf so eine behinderte Aussage, dass ohne DIESE EINE RICHTIGE Übungsreihenfolge keine Muskeln aufgebaut werden können? Auch wenn es hier kein richtig und falsch gibt..............
Jenz
Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 23:13
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:59 Hallo, in dem Studio, welchen ich trainiere ist es sogut wie kaum möglich Muskeln aufzubauen, weil es zu voll ist. Das heißt die Übungsreihenfolge beizubehalten ist sehr schwierig.

Würdest sowas reichen?

Bankdrücken 1x RPE 10
Schrägbank 1x RPE 10
Rudern 1x RPE 10
Latzug 1x RPE 10

Pause

Seitheben 1x RPE 10
Pushdown 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10
Curls 1x RPE 10

Beinbeuger 1x RPE 10
Kniebeugen 1x RPE 10
RDL 1x RPE 10
Beinstrecker 1x RPE 10

Wdh 6-10.
Wenn ich die Übungsreihenfolge nicht einhalten kann, dann ist deiner Meinung nach kein Muskelaufbau möglich? Aber wenn du die Reihenfolge nicht einhalten kannst und nur einen Satz machst, kannst du die Muskulatur halten?

Und wer kommt überhaupt auf so eine behinderte Aussage, dass ohne DIESE EINE RICHTIGE Übungsreihenfolge keine Muskeln aufgebaut werden können? Auch wenn es hier kein richtig und falsch gibt..............
Es ist ja wohl nichts neues, dass man für Muskelerhalt viel weniger benötigt also Muskelaufbau.

Bankdrücken 3x RPE 10
Schrägbank 3x RPE 10
Rudern 3x RPE 10
Latzug 3x RPE 10
Butterfly Reverse 3x RPE 10

Wenn die Einheit dann so aussieht:
Rudern 3x RPE 10
Latzug 3x RPE 10
Bankdrücken 3x RPE 10
Schrägbank 3x RPE 10
Butterfly Reverse 3x RPE 10

Dann ist es klar, dass ich beim Bankdrücken eventuell 1 Rep weniger schaffe und somit nicht weiß ob ich besser geworden bin.
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 23:17 Es ist ja wohl nichts neues, dass man für Muskelerhalt viel weniger benötigt also Muskelaufbau.
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:59 Die Komponente Glück ist für Muskelaufbau also extrem entscheidend!
Eine erste Konklusion wäre ja, dass du dafür dann weniger Glück benötigst.
Antworten