Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:32
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:11 Zahnersatz find ich oke rauszunehmen. Kann man privat absichern oder einfach gescheite Zahnpflege betreiben.
Völlig daneben ist natürlich mal wieder, dass Minderleister und Leistungsverweigerer gepampert werden.

Aber so ist das wohl - arm sein ist edel und unterstützungswürdig, Leistungsbereitschaft hingegen ist anrüchig und gehört besteuert.
Keine Ahnung wie man es okay finden kann... dann kann man prinzipiell ja alles selber versichern?
Naja, ich verstehe das als Teil eines Gesamtkonzepts

Ich glaube, ich hatte das schon einmal ein paar Seiten weiter vorne dargestellt - aus meiner Sicht gehören die gesetzlichen Gesundheitsleistungen auf das Nötigste (Notfälle, schwere Erkrankungen, etc.) beschränkt und dafür die Beiträge massiv gesenkt. Alles andere (Zähne, gute Vorsorge, Physio, Psycho, etc.) sollte freiwillig und privat nach Bausteinprinzip abgesichert werden können. Hier bedürfte es natürlich einer gewissen Regulierung (z.B. Ablehnungen wg. Gesundheitsfragen verbieten, andererseits allzu opportunistisches Wechseln ("ich habe Zahnweh, also versichere ich mal schnell die Zahnarztleistungen") verhindern, usw.).

Diese reduzierte staatliche Gesundheitsvorsorge bekommen dann alle, inkl. Hartzern, Flüchtlingen, Beamten, etc. Alles darüber hinaus obliegt den Entscheidungen des Einzelnen.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Es darf trotzdem nicht sein das die Zahlschweine die selben oder sogar schlechtere Leistungen bekommen als Leute die weniger bzw. nichts einzahlen.
WTF wo sind wir denn?
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:56 WTF wo sind wir denn?
Schon seit einigen Jahren im besten Deutschland aller Zeiten und es wird einfach immer besser.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Ich bin: Unterwegs

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:56
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:11 Zahnersatz find ich oke rauszunehmen. Kann man privat absichern oder einfach gescheite Zahnpflege betreiben.
Völlig daneben ist natürlich mal wieder, dass Minderleister und Leistungsverweigerer gepampert werden.

Aber so ist das wohl - arm sein ist edel und unterstützungswürdig, Leistungsbereitschaft hingegen ist anrüchig und gehört besteuert.
Keine Ahnung wie man es okay finden kann... dann kann man prinzipiell ja alles selber versichern?

Ich glaube, ich hatte das schon einmal ein paar Seiten weiter vorne dargestellt - aus meiner Sicht gehören die gesetzlichen Gesundheitsleistungen auf das Nötigste (Notfälle, schwere Erkrankungen, etc.) beschränkt und dafür die Beiträge massiv gesenkt. Alles andere (Zähne, gute Vorsorge, Physio, Psycho, etc.) sollte freiwillig und privat nach Bausteinprinzip abgesichert werden können. Hier bedürfte es natürlich einer gewissen Regulierung (z.B. Ablehnungen wg. Gesundheitsfragen verbieten, andererseits allzu opportunistisches Wechseln ("ich habe Zahnweh, also versichere ich mal schnell die Zahnarztleistungen") verhindern, usw.).

Diese reduzierte staatliche Gesundheitsvorsorge bekommen dann alle, inkl. Hartzern, Flüchtlingen, Beamten, etc. Alles darüber hinaus obliegt den Entscheidungen des Einzelnen.
Hab in NL gelebt, da funtioniert das System aehnlich. Man zahlt ein Basispaket, und alles was man Extra braucht kommt oben drauf.

Problem in DE wird aber bei so etwas wieder ganz klar -> Schlecht umgesetzte Ueberregulierung.
► Text anzeigen
Pragieren Log
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Ich bin: Unterwegs

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:56 Es darf trotzdem nicht sein das die Zahlschweine die selben oder sogar schlechtere Leistungen bekommen als Leute die weniger bzw. nichts einzahlen.
WTF wo sind wir denn?
Sozialismus feelsokman
► Text anzeigen
Pragieren Log
Eric
Administrator

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 12:28
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:56

Hab in NL gelebt, da funtioniert das System aehnlich. Man zahlt ein Basispaket, und alles was man Extra braucht kommt oben drauf.

Problem in DE wird aber bei so etwas wieder ganz klar -> Schlecht umgesetzte Ueberregulierung.
Ist in Frankreich auch so. Du bekommst einen bestimmten Prozentsatz erstattet und für alles andere braucht man eine Zusatzversicherung.
Certa
Lounge Inventar

Im Hinblick auf Zahnersatz ist das ja in Deutschland auch so. Eine Grundversorgung (sogenannter Festzuschuss) leistet die Krankenkasse. Für Menschen die 5/10 Jahre regelmäßige Prophylaxe nachweisen können, sogar mehr. Den Rest muss man entweder selbst bezahlen oder über eine Zusatzversicherung absichern
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:56 Es darf trotzdem nicht sein das die Zahlschweine die selben oder sogar schlechtere Leistungen bekommen als Leute die weniger bzw. nichts einzahlen.
WTF wo sind wir denn?
Ja, das wird NULL erwähnt und das regt die meisten Leute auf. Ich verstehe natürlich, dass es viele Leute gibt, die sich nicht anders helfen können, aber warum kommt man nicht auf die Idee, für die Transferleistungsempfänger ne abgespeckte Version zu machen, die, die zahlen bekommen die volle Leistung/Baukasten und man kann sich darüber hinaus zusätzlich noch versichern oder in die private wechseln.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 12:54
WTF wo sind wir denn?
Ja, das wird NULL erwähnt und das regt die meisten Leute auf. Ich verstehe natürlich, dass es viele Leute gibt, die sich nicht anders helfen können, aber warum kommt man nicht auf die Idee, für die Transferleistungsempfänger ne abgespeckte Version zu machen, die, die zahlen bekommen die volle Leistung/Baukasten und man kann sich darüber hinaus zusätzlich noch versichern oder in die private wechseln.
Das widerspricht halt dem Grundgedanken der solidarischen Krankenversicherung. Für sowas wird man keine erforderlichen Mehrheiten bekommen können
Jdizzle
Top Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:25 https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html
"Allensbach-Umfrage
Grünen-Anhänger regen sich am häufigsten über andere Meinungen auf

Anhänger der Grünen sind laut einer Allensbach-Umfrage am wenigsten tolerant, wenn ihr Gegenüber eine andere Meinung hat. Nur jeder Zehnte gibt zudem an, dass in seinem Bekanntenkreis eine andere Partei bevorzugt wird, als der Befragte selbst wählen würde.

Anhänger der Grünen haben einer Umfrage zufolge die niedrigste Toleranz, wenn die Meinung anderer von der eigenen abweicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Institut für Meinungsforschung Allensbach im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ durchgeführt hat.

Auf die Frage „Wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der ganz andere Meinungen vertritt als Sie selbst: Regt Sie das oft auf, oder haben Sie damit meist kein Problem?“ gaben 28 Prozent der Grünen-Wähler an, sie regten sich darüber auf. Es folgen die AfD-Wähler mit 24 Prozent, unter den Unionswählern sind es 19 Prozent, unter den SPD-Wählern 18 Prozent. Der Bevölkerungsdurchschnitt liegt demnach bei 21 Prozent.

Die Ergebnisse der Umfrage stellen zudem die verbreitete Auffassung infrage, dass Nutzer sozialer Medien weitgehend nur in ihrer eigenen Meinungsblase kommunizieren. Die „analogen Freundeskreise“ sind laut Umfrage politisch noch homogener als die digitalen.

Nur rund ein Zehntel der Befragten, die angaben, sich regelmäßig mit einem Kreis von Freunden und Bekannten zu treffen, sagten, in diesem Bekanntenkreis herrsche eine Stimmung zugunsten einer anderen Partei, als der Befragte selbst bevorzugt.

Von denen, die sich regelmäßig mit anderen in den sozialen Netzwerken über Politik austauschen, machten demnach rund doppelt so viele die gleiche Angabe.

Die Umfrage wurde vom 23. März bis zum 9. April 2026 durchgeführt, befragt wurden 1057 Personen. Sie ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
Na wie jetzt ? Die Guten sind am wenigstens tolerant gegenüber anderen Meinungen ? Das kann jetzt doch nicht wahr sein :spika:
Würde diesen Thread als Gegenbeispiel einreichen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 13:05
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:25 Na wie jetzt ? Die Guten sind am wenigstens tolerant gegenüber anderen Meinungen ? Das kann jetzt doch nicht wahr sein :spika:

Selten so eine Scheiße gelesen.
Geh mal an die frische Luft.
Jdizzle
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 13:06
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:25 Na wie jetzt ? Die Guten sind am wenigstens tolerant gegenüber anderen Meinungen ? Das kann jetzt doch nicht wahr sein :spika:

Bitte nicht über meine Meinung aufregen :guenni:
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 13:06

Es ist so.
Man wollte mich hier schon bei meinem Dienstherrn auf Grund meiner grünen Meinungen melden :guenni:
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Kritik ≠ Intoleranz
"Only a Sith deals in absolutes."
Certa
Lounge Inventar

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 13:10 Kritik ≠ Intoleranz
Es ging im Artikel darum, dass man sich über andere Meinungen aufregt. Und zumindest in der bubble Regen sich hauptsächlich rechte/konservative Menschen über grüne/linke Meinungen auf.
Antworten