Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 14:22
Es ist halt schon krass, wie du ne 5:30er mit knapp 90kg einfach im Recoverybereich rausjuckst, praktisch ohne Tempotraining.
Meine Laufform hat sich aber am stärksten verbessert als ich über längere Zeit einfach nur 2-3/Woche locker gelaufen bin mit steigender Distanz.
Als ich dann mehr gemacht habe inkl viel Speedwork war kaum Progress zu verzeichnen.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 18:12
Meine Laufform hat sich aber am stärksten verbessert als ich über längere Zeit einfach nur 2-3/Woche locker gelaufen bin mit steigender Distanz.
Als ich dann mehr gemacht habe inkl viel Speedwork war kaum Progress zu verzeichnen.
Progress machst du rein an der Pace/HF Ratio fest?
Das war auch mein erster Gedanke zur vorherigen Diskussion. Sehr solides LT1 Fundament, aber mit gezielter Tempoarbeit könnte noch viel Richtung LT2/Schwelle ausgemaxt werden.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Bin letztes Jahr im Mai 5k in sub20 gelaufen.
Davor hatte ich vier fünf Intervalleinheiten gemacht ansonsten nur easy.
Danach dann nach allen Regeln der Kunst 5 Monate lang auf die 10k vorbereitet. Mit progressiven TDLs und diversen Intervallvarianten.
Ergebniss waren 40:37.
Das ist fast kein Progress.
Bin mir recht sicher das das mit maximal alle 2 Wochen Speedwork auch drin gewesen wäre.
Naja..für <40 auf 10 braucht man halt nicht nur Sub 20 5km sondern schon eher <19:30.
Und deinen 10km Wettkampf hast halt damals einfach verkackt.
Deine PB bist dann kurz darauf gelaufen.
So wirklich getapert hast du in meiner Erinnerung auch nicht wirklich.
Würde deinen 10er jetzt nicht gerade als Messlatte nehmen.
Die Fitness hattest du damals sicher.
Edit:
40:37 auf 10km ergeben einen rechnerischen 5er in 19:35..insofern also schon theoretischen Fortschritt gemacht.
Bin letztes Jahr im Mai 5k in sub20 gelaufen.
Davor hatte ich vier fünf Intervalleinheiten gemacht ansonsten nur easy.
Danach dann nach allen Regeln der Kunst 5 Monate lang auf die 10k vorbereitet. Mit progressiven TDLs und diversen Intervallvarianten.
Ergebniss waren 40:37.
Das ist fast kein Progress.
Bin mir recht sicher das das mit maximal alle 2 Wochen Speedwork auch drin gewesen wäre.
Naja..für <40 auf 10 braucht man halt nicht nur Sub 20 5km sondern schon eher <19:30.
Und deinen 10km Wettkampf hast halt damals einfach verkackt.
Deine PB bist dann kurz darauf gelaufen.
So wirklich getapert hast du in meiner Erinnerung auch nicht wirklich.
Würde deinen 10er jetzt nicht gerade als Messlatte nehmen.
Die Fitness hattest du damals sicher.
Edit:
40:37 auf 10km ergeben einen rechnerischen 5er in 19:35..insofern also schon theoretischen Fortschritt gemacht.
Ja, alles richtig.
Aber die paar Sekunden für 5 Monate wirklich zielgerichtetes hartes Traning sind ein schlechtes Geschäft.
Will damit nicht den Sinn von Tempotraining im allgemeinen in Frage stellen (das wäre eine sehr wilde These).
Aber in meinem persönlichen Setting ist das nicht aufgegangen.
Mag auch daran liegen das ich das Krafttraining in der Zeit nicht nennenswert reduziert habe und somit zu wenig Kapazitäten zum Adaptieren da waren.
So oder so habe ich aktuell kein akutes Interesse schneller zu werden. Mein Ziel ist srs Gesundheit sowie allgemeine Leistungsfähigkeit in Alltag. Weiß nicht wo dieser Shift im Kopf herkommt aber ist tatsächlich so.
Praktischerweise baue ich mir immer sehr einfache Glaubenssätze nach denen ich dann Lebe.
In diesem Fall gehe ich davon aus am besten für mein Ziel ist möglichst schweres Krafttraining, recht viel niedrig intensives Cardio, ab und zu intensives Cardio wie zB Intervalle und ein paar Plyos.
Daher ändert die neue Zielsetzung nahezu nichts am Traininginhalt. Ich schiele bloß weniger fanatisch auf die genaue Leistung und es ist mir egal ob ich die Intervalle auf dem Airbike machen muss (auch wenn Bahn natürlich mehr Freude macht).
- Schulterdrücken sitzend 65kg: 6x, 5x, 5x im Supersatz mit:
- Pullups +15kg: 10x, 8x, 6x Wegen Golferarm Pullups im ersten Satz mit Zughilfen probiert.
War aber komisch und ohne weniger Schmerzen.
Ist defintiv besser als Mittwoch nach Training aber Pullups triggern nach Tricepsisos am stärksten.
- RDL 112,5kg: 10x, 8x
- Schrägbank 35°, 37,5kg: 7x, 7x, 6x im Supersatz mit:
- Bandet Pull Apparts: 3x30 Ersten Satz irgendwie verkackt und neugestartet.
Hab mich glaube von den mutmaßlichen Schmerzen irritieren lassen.
Eigentlich wäre Ziel 9 Wiederholungen gewesen.
- Wadenheben +35kg: 11x, 10x, 10x (je 1x re/li)
- Bizeps am Kabelzug 40kg: 11x, 9x im Supersatz mit:
- Trizeps mit KH 32,5kg: gestrichen wegen ihr wisst schon
- Hollowhold: 75x, 75s
Zu früh wach gewesen (03:30). Training das eingepreist okay.
HRV und Ruhepuls seit Trainingswiederaufnahme schlechter aber alles andere wäre auch komisch.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 17:45
Seit Mittwoch bisschen Golferellenbogen
#irgendwasistimmer
Für mich ist dieses Video der heilige Gral, was Golfer-/Tennisarm angeht. Beides schon mehrfach gehabt, beides immer wieder wegbekommen mit dem, was in dem Video gezeigt wird. Vor allem der Teil mit dem Massageball. Tut schweineweh, bei mir waren die Probleme nach 2-3x machen (spätestens) IMMER weg. Ich erinnere mich an einmal, wo ich nicht mal mehr Seitheben machen konnte, weil es so schlimm war.
Habe ich schon x Leuten hier im Forum geschickt.
Ah - und prophylaktisch helfen mir Hammercurls auch immer ganz gut. Wenn du es dann wegbekommen hast.
Handelt es ich jetzt tatsächlich um einen Golferarm (schmerzen UA Unterseite nahe am Ellenbogen) oder eher ein Tennisarm (schmerzen UA Oberseite nahe am Ellenbogen)??
Probleme bei Klimmis klingt meiner Erfahrung eher nach zweiteres.
Wie ich beides in Schach halte mal ungefragt poste:
► Text anzeigen
Golfer = vor JEDER Oberkörper Einheit Handgelenke mobilisieren mit anschließenden dehnen der UA Unterseite
Tennis = 1x die Woche Brachi (Hammercurls am Kabel und DB's) pumpen +bei Rückentraining wenn möglich daumenloser Griff bei Klimmzüge bzw. soviel Druck wie möglich auf kleinen Finger bringen.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."