Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 12:21 Was haltet ihr von Manuka Honig?
ist ein Hype und alleine schon das so ein tolles Naturprodukt, was es auch bei uns regional gibt, durch die halbe Welt geschickt wird, finde ich hier negativ.
Natürlich gibts regional keine Südseemyrte aber das braucht es auch nicht.

Habe einen alten bekannten der Imker ist und auch Met und andere Bienenwachsprodukte erzeugt und seine Aussage ist: „Der beste Honig ist der aus deiner Nachbarschaft“.
Man findet auch bei uns Honig, egal welche Geschmacksrichtung, mit Wabenanteil, der antibakterielle Eigenschaften hat.
Alternativ direkt Propolis einnehmen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 12:21 Was haltet ihr von Manuka Honig?

Überteuertes Hype Produkt oder das Geld wert?

Habe eine kleine Dose geschenkt bekommen von einem Kunden bei der Arbeit, die soll an die 25 Euro kosten.

Geschmacklich absolut top, aber ob ich dafür 25 Euro zahlen würde..Ich weiss nicht.
Was machst du denn damit?
Auf ne Wunde schmieren?

Oder einfach normal essen?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Jenz
Lounger

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Kalorienverbrauchs.
Person XY verliert 0,5kg an Fett bei 2500 Kalorien in der Woche.

Wenn Person XY nun 3001 Kalorien isst und die Parameter gleich sind (Schrittanzahl, gleiches Training, gleiche Makroverteilung von Eiweiß und Fett), wird er ja damit nicht im Überschuss sein. Wie viel Kalorien kann man nochmal dazu rechnen und woran liegt das?
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:21 Ich hab mal eine Frage bezüglich des Kalorienverbrauchs.

Wenn Person XY nun 3001 Kalorien isst und die Parameter gleich sind (Schrittanzahl, gleiches Training, gleiche Makroverteilung von Eiweiß und Fett), wird er ja damit nicht im Überschuss sein. Wie viel Kalorien kann man nochmal dazu rechnen und woran liegt das?
woran liegt was?

200kcal on top sollten theoretisch locker reichen um aufzubauen. ob das dann die rahmenbedingungen für maximale ergebnisse schafft oder nicht ist eine andere frage. und wird nicht nur von einem kleinem kcal überschuss abhängen.

dazu kommt dass du nahrungsmittel nie 100% genau tracken kannst, weil die nährwerte einfach abweichen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 81
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Überteuertes Hype Produkt oder das Geld wert?

Habe eine kleine Dose geschenkt bekommen von einem Kunden bei der Arbeit, die soll an die 25 Euro kosten.

Geschmacklich absolut top, aber ob ich dafür 25 Euro zahlen würde..Ich weiss nicht.
Ich habe hier ein Manuka Honig Wundspray für meinen Hund, das wirkt echt Wunder. Hat mich total überrascht und überzeugt, funktioniert auch bei Menschen :-)
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:21 Ich hab mal eine Frage bezüglich des Kalorienverbrauchs.

Zum kcal-Verbrauch: Nicht jeder Körper nimmt alles gleich auf, und NEAT (unbewusste Bewegung) variiert stark. Dazu kommt, dass Körper mit einer Geschichte aus Kalorienrestriktion oder Crashdiäten oft effizienter werden und mit weniger auskommen.
► Text anzeigen
Jenz
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:31 Kalorienrestriktion oder Crashdiäten oft effizienter werden und mit weniger auskommen.
Genau und ist diese Effizienz nur 100 Kalorien, wie @OHP92 schreibt?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Das kann dir keiner sagen.
Als grobe Orientierung kann man eben rechnen, aber der Körper ist auch keine Maschine bei der 100% vorhersehbar ist was passiert wenn man an einer Stellschraube dreht
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 81
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:40
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:31 Kalorienrestriktion oder Crashdiäten oft effizienter werden und mit weniger auskommen.
Kurz:
Das, was @Netzokhul sagt.

Lang:
Selbst wenn du heute und nächste Woche den Identischen Apfel essen würdest (was natürlich schon mal nicht geht, sagen wir mal, theoretisch ginge das). Würde bei in der einen Woche andere/mehr/weniger Nährstoffe kcal aufgenommen als in der anderen Woche. Da sich ganz viele Variablen in deinem Körper ja geändert haben in der zeit. Klar habe ich hier etwas überzeichnet, aber ich denke du weisst, worauf ich hinaus will. Wenn du jetzt einen ganz anderen Körper nimmst mit ganz vielen anderen Variablen, kommt natürlich wieder ein anderes Ergebnis raus.
► Text anzeigen
OHP92
Top Lounger

ich habe nicht von 100kcal geschrieben und schon gar nicht in diesem zusammenhang :o
Jenz
Lounger

Ich verstehe was Ihr meint, aber da widerspricht es etwas @OHP92 oder nicht?
Wenn man aber mehrere Wochen ein Defizit von 500 hat (man nimmt 2500 Kalorien zu sich) und dann sofort auf 3200 geht um aufzubauen, dann wird man nachdem Glykogen, usw wieder voll sind, nicht im Überschuss von 200 sein (sprich 0,2kg Fett/Muskeln pro Woche zunehmen), weil der Körper im Defizit effizienter gearbeitet hat, als er es mit mindestens Erhaltungskalorien tut.
Jenz
Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:59
ich habe nicht von 100kcal geschrieben und schon gar nicht in diesem zusammenhang :o
Um es einfacher zu beschreiben.
Wenn du mehrere Wochen am Stück 0,5kg pro Woche abnimmst (bei 2500 Kalorien), deine 10% Körperfett erreichst und dann fertig mit der Diät bist und 100% sicher gehen willst, dass du den Aufbau startest und alles gleich bleibt.

Wärst du dir 100% sicher, dass du mit 3200 Kalorien einen Überschuss hast?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:06
Wenn du mehrere Wochen am Stück 0,5kg pro Woche abnimmst (bei 2500 Kalorien), deine 10% Körperfett erreichst und dann fertig mit der Diät bist und 100% sicher gehen willst, dass du den Aufbau startest und alles gleich bleibt.

Würde man im Idealfall nicht wieder schrittweise erhöhen und schauen, wie sich das Gewicht verhält?
OHP92
Top Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:02 Ich verstehe was Ihr meint, aber da widerspricht es etwas @OHP92 oder nicht?
Wenn man aber mehrere Wochen ein Defizit von 500 hat (man nimmt 2500 Kalorien zu sich) und dann sofort auf 3200 geht um aufzubauen, dann wird man nachdem Glykogen, usw wieder voll sind, nicht im Überschuss von 200 sein (sprich 0,2kg Fett/Muskeln pro Woche zunehmen), weil der Körper im Defizit effizienter gearbeitet hat, als er es mit mindestens Erhaltungskalorien tut.
absolut kein widerspruch wir schreiben alle das selbe, wo hakts denn wieder?

die 200kcal die ich erwähnt habe gehen vom tatsächlichen bedarf bzw. aktivitätsumsatz aus den du nach der diät hast. der ist schon alleine deshalb niedriger weil du nach der diät bei jedem schritt weniger gewicht rumtragen musst.

wenn du von 2500 direkt auf 3200 gehst ist das mehr als du brauchst um aufzubauen, deswegen gibts reverse dieting
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:06

Also rein rechnerisch entsprechen 1 kg abnahme etwa einem defizit von 7000 kcal (man nimmt ja nicht reines fett ab). Bei 0,5 kg abahme in der woche hast du also einen defizit von ca 3500 kcal pro woche/500 pro tag. Wenn du erstmal mit 3000 startest ist das vernünftig, evtl musst du nach einer weile nochmal 300-400 nach oben justieren.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Ich habe ein paar Jahre recht akribisch getrackt und festgestellt das ich persönlich die Zunahmerate oder Erhalt sehr exakt steuern konnte und die theoretischen Werte demnach gut passen.
Abnahmerate wiederum war der Höhe nach bei mir immer völlig Random.
Aber zumindest ein Deizit zu treffen ist ja mit oder ohne tracken easy.
Antworten