Dann nenn doch mal ein paar.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu seinclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:51 Wer ist denn so gut wie Musk?
Wer ist denn talentierter bzgl industrieller Fertigung und Skalierung bei gleichzeitig hervorragendem cost engineering?
er hat halt nen kult geschaffen, dem die jünger teils blind folgen, solange alles läuft ist das ja auch i.o.
in der hinsicht macht er es also top, erinnert mich immer an diese us prediger, die so reich werden, um 2 privatjets zu besitzen
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Die Metapher von Elsie mit den US-Predigern finde ich eigentlich ziemlich gut.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28Dann nenn doch mal ein paar.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu seinclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:51 Wer ist denn so gut wie Musk?
Wer ist denn talentierter bzgl industrieller Fertigung und Skalierung bei gleichzeitig hervorragendem cost engineering?
er hat halt nen kult geschaffen, dem die jünger teils blind folgen, solange alles läuft ist das ja auch i.o.
in der hinsicht macht er es also top, erinnert mich immer an diese us prediger, die so reich werden, um 2 privatjets zu besitzen
Musks größtes Talent ist nicht das Engineering selbst, sondern die Fähigkeit, Kapital für riskante Wetten zu extrem niedrigen Kosten einzusammeln.
Lisa Su, Lei Jun, lip bu tan oder Wang Chuanfu müssen ihre Skalierung durch reale Margen und operative Exzellenz beweisen, ohne dass ihnen eine Fangemeinde jeden Fehltritt als Masterplan auslegt.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Klar aber man braucht halt auch das Geld. Wenn man ein Unternehmen aufbaut, verkauft, das nächste aufbaut, verkauft, ... dann skaliert das super gut wenn es gut läuft. Andere hätten halt in der Mitte mal verloren und hätte von vorne anfangen müssen. Versucht haben das in dem gleichen Zeitraum sicher auch viele andere.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:32 Kult gibt es wenn dann nur um Tesla.
Was ist mit zip2, x.com/PayPal, Neuralink und space x?
Glück gehört immer und bei jedem dazu. Aber so viele Milliardenfirmen baut man nicht mal eben mit Ner dicken Schippe Glück auf.
Nichts gegen Musk, überhaupt nicht, aber es ist halt ein Survivorship-Bias.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Der hat halt Eier so groß wie Wassermelonen, solche Wetten einzugehen. Das gehört zum Glück dazu.Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 03:34Die Metapher von Elsie mit den US-Predigern finde ich eigentlich ziemlich gut.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28Dann nenn doch mal ein paar.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13
gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu sein
Musks größtes Talent ist nicht das Engineering selbst, sondern die Fähigkeit, Kapital für riskante Wetten zu extrem niedrigen Kosten einzusammeln.
Lisa Su, Lei Jun, lip bu tan oder Wang Chuanfu müssen ihre Skalierung durch reale Margen und operative Exzellenz beweisen, ohne dass ihnen eine Fangemeinde jeden Fehltritt als Masterplan auslegt.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
An der Spitze von egal was ist es immer ein survivor ship bias.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 05:49Klar aber man braucht halt auch das Geld. Wenn man ein Unternehmen aufbaut, verkauft, das nächste aufbaut, verkauft, ... dann skaliert das super gut wenn es gut läuft. Andere hätten halt in der Mitte mal verloren und hätte von vorne anfangen müssen. Versucht haben das in dem gleichen Zeitraum sicher auch viele andere.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:32 Kult gibt es wenn dann nur um Tesla.
Was ist mit zip2, x.com/PayPal, Neuralink und space x?
Glück gehört immer und bei jedem dazu. Aber so viele Milliardenfirmen baut man nicht mal eben mit Ner dicken Schippe Glück auf.
Nichts gegen Musk, überhaupt nicht, aber es ist halt ein Survivorship-Bias.
Trotzdem sind die Leute an der Spitze.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Eric
- Administrator
-
Ever Sore
- Lounger
- Ich bin: eine transgene Maus
Habe gestern den – wie ich vermute – Rücksetzer genutzt, um nicht nur Kinross (+ 400 %) sondern auch Sibanye Stillwater (+ 22 %) zu verkaufen. Bye-bye, war schön mit euch!
Und Jetblue Airways bin ich jetzt auch los (- 50 %). Hat mich schon immer genervt.
Und Jetblue Airways bin ich jetzt auch los (- 50 %). Hat mich schon immer genervt.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
HalloHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28Dann nenn doch mal ein paar.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu seinclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:51 Wer ist denn so gut wie Musk?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ab 1800 kriegst keine Förderung mehriFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 22:51Ist auf 1800 euro pro jahr gedeckelt richtig?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:50 So, das neue Altersvorsorge Depot ist beschlossen. Werdet ihr es nutzen? Ich denke, bei der Förderung werde ich mir den vollen Betrag holen, ist ja in der Masse nicht viel, wenn man es mit der sonstigen Sparrate vergleicht.
Es wäre also 1800 Einzahlung, dann hast du
180€ Förderung für die ersten 360€
360€ Förderung für die weiteren 1440
300€ pro Kind
Also 1800€ reingetan und 2640€ investiert.
Zinzeszins Rechner mit 5% Rendite ergibt für meine Restjahre damit 200k zum Renteneintritt. Super.
Man kann aber höher reinstecken, ohne Förderung.
Was hier vielleicht nicht so unwichtig ist - es ist nicht pfändbar und Hartz 4 unberührt. Im Grunde also für Leute, die Elternunterhalt oder Kindesunterhalt erwarten uns ggf Bürgi mal machen wollen nicht so verkehrt.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
deshalb sag ich ja, ich bin da nicht so drin, altmeister hat das ja nochmal schön konkretisiertHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28Dann nenn doch mal ein paar.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu seinclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:51 Wer ist denn so gut wie Musk?
ich sehe musk deshalb nicht im club von leuten wie bezos, gates, jobs. oder hierzulande die hopps und lautenschläger, die durch eigene ideen sowas aufgebaut haben
er ist, wie unter mir erwähnt, überragend darin, risikokapital aufzusaugen von einer regelrecht, blind folgenden masse, die ihm auch alles abkauft, was er sagt.
seien es selbstfahrende taxiflotten, die seit jahren bereits unterwegs sein sollten, unterirdische tunnel, die den verkehr revolutionieren und roboter, die deinen haushalt schmeißen. auch das autonome fahren sollte schon seit jahren perfekt funktionieren, was es ja aber noch nicht tut
wie gesagt, das soll ja kein musk bashing sein. aus dem grund vergleiche ich ihn ja mit diesen predigern, die grundsätzlich zu gleichem in der lage sind, bestehendes zu nehmen, milliarden einzusammeln und auf risiko viele ideen umzusetzen, von denen aber noch keine ansatzweise in dem ausmaß funktioniert, wie er das predigt
für mich is er da abseits von space-x primär n klassischer risikokapitalgeber, der halt das notwendige fünkchen glück bei einigen projekten hatte, aber wie gesagt ist er für mich kein larry page oder selbst ein mark zuckerberg
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Also den letzten Teil wusste ich auch noch nicht, aber ist sicher interessant. Ich denke, dass ich dann den Betrag der Förderung reinstecken würde, weil die Kosten ja auch verhältnismäßig hoch sind (auf 1% TER gedeckelt, aber trotzdem recht teuer) .Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 11:05Ab 1800 kriegst keine Förderung mehriFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 22:51Ist auf 1800 euro pro jahr gedeckelt richtig?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:50 So, das neue Altersvorsorge Depot ist beschlossen. Werdet ihr es nutzen? Ich denke, bei der Förderung werde ich mir den vollen Betrag holen, ist ja in der Masse nicht viel, wenn man es mit der sonstigen Sparrate vergleicht.
300€ pro Kind
Zinzeszins Rechner mit 5% Rendite ergibt für meine Restjahre damit 200k zum Renteneintritt. Super.
Was hier vielleicht nicht so unwichtig ist - es ist nicht pfändbar und Hartz 4 unberührt. Im Grunde also für Leute, die Elternunterhalt oder Kindesunterhalt erwarten uns ggf Bürgi mal machen wollen nicht so verkehrt.
Also 1800€ da rein und den Rest in die Standard ETFs.
Für Kinder kann man nichts extra ansparen, oder? Die kriegen die 10€/Monat?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Man merkt, dass ich viel Gold habe, das hat stark rein gehauenEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 07:10 Egal wie, es war eine teure Woche das Portfolio betreffend.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Da sind so viele Unwahrheiten dabei. Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ist ja nicht schlimm, du hast dich halt nur oberflächlich mit ihm beschäftigt, aber gut, schauen wir mal durchelsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:04deshalb sag ich ja, ich bin da nicht so drin, altmeister hat das ja nochmal schön konkretisiertHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28Dann nenn doch mal ein paar.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13
gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu sein
ich sehe musk deshalb nicht im club von leuten wie bezos, gates, jobs. oder hierzulande die hopps und lautenschläger, die durch eigene ideen sowas aufgebaut haben
er ist, wie unter mir erwähnt, überragend darin, risikokapital aufzusaugen von einer regelrecht, blind folgenden masse, die ihm auch alles abkauft, was er sagt.
seien es selbstfahrende taxiflotten, die seit jahren bereits unterwegs sein sollten, unterirdische tunnel, die den verkehr revolutionieren und roboter, die deinen haushalt schmeißen. auch das autonome fahren sollte schon seit jahren perfekt funktionieren, was es ja aber noch nicht tut
wie gesagt, das soll ja kein musk bashing sein. aus dem grund vergleiche ich ihn ja mit diesen predigern, die grundsätzlich zu gleichem in der lage sind, bestehendes zu nehmen, milliarden einzusammeln und auf risiko viele ideen umzusetzen, von denen aber noch keine ansatzweise in dem ausmaß funktioniert, wie er das predigt
für mich is er da abseits von space-x primär n klassischer risikokapitalgeber, der halt das notwendige fünkchen glück bei einigen projekten hatte, aber wie gesagt ist er für mich kein larry page oder selbst ein mark zuckerberg
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
superkikeee
- Lounger
Ergänzung/Klarstellung: Nur bis zum maximalen Fördersatz greift der Schutz. (Da man ja auch mehr einzahlen kann)Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:22Also den letzten Teil wusste ich auch noch nicht, aber ist sicher interessant. Ich denke, dass ich dann den Betrag der Förderung reinstecken würde, weil die Kosten ja auch verhältnismäßig hoch sind (auf 1% TER gedeckelt, aber trotzdem recht teuer) .Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 11:05Ab 1800 kriegst keine Förderung mehriFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 22:51
Ist auf 1800 euro pro jahr gedeckelt richtig?
300€ pro Kind
Für Kinder: Frühstart-Rentendepot bis 18 dann Wechsel auf das obige Altersvorsorgedepot
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 15:43Ergänzung/Klarstellung: Nur bis zum maximalen Fördersatz greift der Schutz. (Da man ja auch mehr einzahlen kann)Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:22Also den letzten Teil wusste ich auch noch nicht, aber ist sicher interessant. Ich denke, dass ich dann den Betrag der Förderung reinstecken würde, weil die Kosten ja auch verhältnismäßig hoch sind (auf 1% TER gedeckelt, aber trotzdem recht teuer) .Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 11:05
Ab 1800 kriegst keine Förderung mehr
300€ pro Kind
Für Kinder: Frühstart-Rentendepot bis 18 dann Wechsel auf das obige Altersvorsorgedepot
Sorry ja das meinte ich natürlich.
Junior Depot wo Kindergeld reingeht und Frühstart Depot parallel