Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:13
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:51 Wer ist denn so gut wie Musk?
Wer ist denn talentierter bzgl industrieller Fertigung und Skalierung bei gleichzeitig hervorragendem cost engineering?
gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu sein

er hat halt nen kult geschaffen, dem die jünger teils blind folgen, solange alles läuft ist das ja auch i.o.

in der hinsicht macht er es also top, erinnert mich immer an diese us prediger, die so reich werden, um 2 privatjets zu besitzen
Dann nenn doch mal ein paar.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 20:51 Wer ist denn so gut wie Musk?
Wer ist denn talentierter bzgl industrieller Fertigung und Skalierung bei gleichzeitig hervorragendem cost engineering?
gibt sicher viele, nur nicht unbedingt mit dem letzten ticken glück, um halt so extrem erfolgreich zu sein

er hat halt nen kult geschaffen, dem die jünger teils blind folgen, solange alles läuft ist das ja auch i.o.

in der hinsicht macht er es also top, erinnert mich immer an diese us prediger, die so reich werden, um 2 privatjets zu besitzen
Die Metapher von Elsie mit den US-Predigern finde ich eigentlich ziemlich gut.
Musks größtes Talent ist nicht das Engineering selbst, sondern die Fähigkeit, Kapital für riskante Wetten zu extrem niedrigen Kosten einzusammeln.
Lisa Su, Lei Jun, lip bu tan oder Wang Chuanfu müssen ihre Skalierung durch reale Margen und operative Exzellenz beweisen, ohne dass ihnen eine Fangemeinde jeden Fehltritt als Masterplan auslegt.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:32 Kult gibt es wenn dann nur um Tesla.
Was ist mit zip2, x.com/PayPal, Neuralink und space x?

Glück gehört immer und bei jedem dazu. Aber so viele Milliardenfirmen baut man nicht mal eben mit Ner dicken Schippe Glück auf.
Klar aber man braucht halt auch das Geld. Wenn man ein Unternehmen aufbaut, verkauft, das nächste aufbaut, verkauft, ... dann skaliert das super gut wenn es gut läuft. Andere hätten halt in der Mitte mal verloren und hätte von vorne anfangen müssen. Versucht haben das in dem gleichen Zeitraum sicher auch viele andere.
Nichts gegen Musk, überhaupt nicht, aber es ist halt ein Survivorship-Bias.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 03:34
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28

Die Metapher von Elsie mit den US-Predigern finde ich eigentlich ziemlich gut.
Musks größtes Talent ist nicht das Engineering selbst, sondern die Fähigkeit, Kapital für riskante Wetten zu extrem niedrigen Kosten einzusammeln.
Lisa Su, Lei Jun, lip bu tan oder Wang Chuanfu müssen ihre Skalierung durch reale Margen und operative Exzellenz beweisen, ohne dass ihnen eine Fangemeinde jeden Fehltritt als Masterplan auslegt.
Der hat halt Eier so groß wie Wassermelonen, solche Wetten einzugehen. Das gehört zum Glück dazu.
Antworten