Kurze Frage, schnelle Antwort
-
H_D
- Lounge-Legende
- Soju
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
-
H_D
- Lounge-Legende
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
-
ImShy
- Lounge Ultra
Bei 20 Wiederholungen Kniebeugen oder Kreuzheben wirst kaum MV erreichen.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Im Schnitt ja.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
Je nach Individuum vllt. gewisse Unterschiede.
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Danke dir. Glaube die Frage passt hier nicht so ganz in den Thread, aber um so wenig wie möglich "Druck" im Körper aufzubauen bei richtiger Atmung, wäre doch ein wdh von 10-12 gut oder? Mehr wdh führt doch schon wieder zu mehr? Ein Gewisser Bluthochdruck ist sicherlich nicht vermeidbar.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 18:00Im Schnitt ja.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Was für eine Frage

3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
H_D
- Lounge-Legende
Allgemein diesesImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:51Bei 20 Wiederholungen Kniebeugen oder Kreuzheben wirst kaum MV erreichen.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
Speziell in diesem Fall evtl. Clustersets und an der Ursache arbeitenFunki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 18:08Danke dir. Glaube die Frage passt hier nicht so ganz in den Thread, aber um so wenig wie möglich "Druck" im Körper aufzubauen bei richtiger Atmung, wäre doch ein wdh von 10-12 gut oder? Mehr wdh führt doch schon wieder zu mehr? Ein Gewisser Bluthochdruck ist sicherlich nicht vermeidbar.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 18:00Im Schnitt ja.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
- Toji_Zenin
- Neuer Lounger
Aufgrund einer Verletzung werde ich länger keine Back Squats machen können. Hätte aber gern eine freie Squat variante im Plan.
FrontSquats wären noch möglich. Wäre das ein entsprechend guter Ersatz. Habe das gefühl Core und oberer Rücken müssen da viel mitarbeiten und daher bedenken, dass die Beine nicht so viel abbekommen . (Kann natürlich auch rein subjektives Empfinden sein)
Hat jemand Erfahrung mit FKB hinsichtlich Kraft und Hypertrophie ?
FrontSquats wären noch möglich. Wäre das ein entsprechend guter Ersatz. Habe das gefühl Core und oberer Rücken müssen da viel mitarbeiten und daher bedenken, dass die Beine nicht so viel abbekommen . (Kann natürlich auch rein subjektives Empfinden sein)
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ja … stimmt alles was du schreibst. Technisch korrekt ausgeführte FKB fordern Core und oberen Rücken ordentlich, sind aber trotzdem eine super Übung für die Quads. Wenn es nicht zwingend eine „freie Beugevariante“ sein muss, würde ich mal Hackenschmidt oder Pendulum in den Raum werfenToji_Zenin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 18:44 Aufgrund einer Verletzung werde ich länger keine Back Squats machen können. Hätte aber gern eine freie Squat variante im Plan.
- Toji_Zenin
- Neuer Lounger
Super danke.
Pendelum hat mein Gym leider nicht und die Hackenschmidt ist gefühlt dauerhaft besetzt. Daher wollte ich eine freie Variante beibehalten. Also wenn den Quads de facto nen guten Wachstumsreiz abbekommen, dann ist mir mein subjektives empfinden egal und ich baller FKB bis ich wieder normal Beugen kann (was wahrscheinlich sehr lange dauern wird )
Pendelum hat mein Gym leider nicht und die Hackenschmidt ist gefühlt dauerhaft besetzt. Daher wollte ich eine freie Variante beibehalten. Also wenn den Quads de facto nen guten Wachstumsreiz abbekommen, dann ist mir mein subjektives empfinden egal und ich baller FKB bis ich wieder normal Beugen kann (was wahrscheinlich sehr lange dauern wird )
-
H_D
- Lounge-Legende
Was für eine Verletzung ist das, mit der du keine Backsquats aber Frontsquats machen kannst?
- Toji_Zenin
- Neuer Lounger
Chronische Entzündung am ISG. Hab’s mehrfach probiert mit Backsquat aber es passiert immer wieder, weil mehr Belastung auf der Hüft .
Bei FKB bin ich aufrechter und fast keine Belastung auf der Hüfte/ dem ISG.
Daher klappt das auch irgendwie ohne Schmerzen
Bei FKB bin ich aufrechter und fast keine Belastung auf der Hüfte/ dem ISG.
Daher klappt das auch irgendwie ohne Schmerzen
- Blaubaer
- Top Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 77