Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ich trainiere sie unterschiedlich
Soju
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2026, 12:12 Ich trainiere sie unterschiedlich
Magst du er zählen mit welchen Übungen für welche Muskeln?
H_D
Lounge-Legende

einfach gesagt Transversus alles was in Richtung Plank geht
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
ImShy
Lounge Ultra

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
Bei 20 Wiederholungen Kniebeugen oder Kreuzheben wirst kaum MV erreichen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:46 Muskelaufbau genauso gut in einem wdhs von sagen wir 12-15 möglich wenn man bis nähe MV geht? Rede hier nicht von Isos sondern eher von Verbundübungen. Wäre auch ein wdhs von 20 noch denkbar?
Im Schnitt ja.
Je nach Individuum vllt. gewisse Unterschiede.
Log sponsored by Bild
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 18:00
Im Schnitt ja.
Danke dir. Glaube die Frage passt hier nicht so ganz in den Thread, aber um so wenig wie möglich "Druck" im Körper aufzubauen bei richtiger Atmung, wäre doch ein wdh von 10-12 gut oder? Mehr wdh führt doch schon wieder zu mehr? Ein Gewisser Bluthochdruck ist sicherlich nicht vermeidbar.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Was für eine Frage :ded: :ded: :ded:
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
H_D
Lounge-Legende

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 17:51
Bei 20 Wiederholungen Kniebeugen oder Kreuzheben wirst kaum MV erreichen.
Allgemein dieses
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 18:08
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 18:00
Im Schnitt ja.
Danke dir. Glaube die Frage passt hier nicht so ganz in den Thread, aber um so wenig wie möglich "Druck" im Körper aufzubauen bei richtiger Atmung, wäre doch ein wdh von 10-12 gut oder? Mehr wdh führt doch schon wieder zu mehr? Ein Gewisser Bluthochdruck ist sicherlich nicht vermeidbar.
Speziell in diesem Fall evtl. Clustersets und an der Ursache arbeiten
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Aufgrund einer Verletzung werde ich länger keine Back Squats machen können. Hätte aber gern eine freie Squat variante im Plan.

FrontSquats wären noch möglich. Wäre das ein entsprechend guter Ersatz. Habe das gefühl Core und oberer Rücken müssen da viel mitarbeiten und daher bedenken, dass die Beine nicht so viel abbekommen . (Kann natürlich auch rein subjektives Empfinden sein)

Hat jemand Erfahrung mit FKB hinsichtlich Kraft und Hypertrophie ?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Toji_Zenin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 18:44 Aufgrund einer Verletzung werde ich länger keine Back Squats machen können. Hätte aber gern eine freie Squat variante im Plan.

FrontSquats wären noch möglich. Wäre das ein entsprechend guter Ersatz. Habe das gefühl Core und oberer Rücken müssen da viel mitarbeiten und daher bedenken, dass die Beine nicht so viel abbekommen . (Kann natürlich auch rein subjektives Empfinden sein)

Hat jemand Erfahrung mit FKB hinsichtlich Kraft und Hypertrophie ?
Ja … stimmt alles was du schreibst. Technisch korrekt ausgeführte FKB fordern Core und oberen Rücken ordentlich, sind aber trotzdem eine super Übung für die Quads. Wenn es nicht zwingend eine „freie Beugevariante“ sein muss, würde ich mal Hackenschmidt oder Pendulum in den Raum werfen
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Super danke.

Pendelum hat mein Gym leider nicht und die Hackenschmidt ist gefühlt dauerhaft besetzt. Daher wollte ich eine freie Variante beibehalten. Also wenn den Quads de facto nen guten Wachstumsreiz abbekommen, dann ist mir mein subjektives empfinden egal und ich baller FKB bis ich wieder normal Beugen kann (was wahrscheinlich sehr lange dauern wird )
H_D
Lounge-Legende

Was für eine Verletzung ist das, mit der du keine Backsquats aber Frontsquats machen kannst?
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Chronische Entzündung am ISG. Hab’s mehrfach probiert mit Backsquat aber es passiert immer wieder, weil mehr Belastung auf der Hüft .
Bei FKB bin ich aufrechter und fast keine Belastung auf der Hüfte/ dem ISG.

Daher klappt das auch irgendwie ohne Schmerzen
Blaubaer
Top Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 77

Hast schon mal mit Belt Squat probiert?
Antworten