Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Cardio Thread

Es besteht noch Hoffnung.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Honeycakehorse
Lounger

Nachdem ich bisher immer von Tag eins zu Tag gemacht habe wie ich gerade Lust hatte hab ich die ki mal strukturieren lassen.
Sieht das für euch sinnvoll aus?
Intensitäten sind bewusst beim laufen, das geht besser zu regeln als mit Rad ohne Wattmessung.

Was für mich gegen strukturiertes Training spricht ist das Wetter. Ich hab echt wenig Lust im Regen Rad zu fahren und wenn die Sonne scheint auf dem Sofa zu sitzen. Ob ich das also wirklich mache steht in den Sternen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

11 Einheiten, das is aber schon viel, auch ohne Kraftraining, alleine schon die Ausdauereinheiten. Kriegst du das bei angemessener Intensität auch regeneriert?
Honeycakehorse
Lounger

Ich denke schon. Gesamtvolumen ist das nicht mehr als ich aktuell mache, nur organisierter.
Und bin seit Herbst erst einmal 3h gefahren, da würde ich jetzt langsam steigern.

Bis auf die 2 Läufe ist das ja alles Grundlage.
Den ganzen Winter bin ich 6-8h rolle gefahren, daher geht das denke ich.

Sonstiges Leben, Schlaf etc ist auch sehr entspannt. Arbeite nur 20-25h und suche mir gerade eine Betreuung für die Masterarbeit, bis das richtig losgeht hab ich sehr viel Freizeit.
Carter T R
Top Lounger

Sind die Session Back to Back oder machst du sie eher a.m./p.m.? Wenn du sie Back to Back machst, würde ich mir den Di. und den So. noch mal genauer anschauen. Grundsätzlich solltest du dir an den Double Days Gedanken über deine Prioritäten machen ... und ansonsten fällt mMn vor allem auf, dass da ein Rest Day komplett fehlt - davon würde ich abraten.
Honeycakehorse
Lounger

Ich arbeite 6.30-12 im Fitnessstudio Montag Dienstag Freitag. Kraft dann direkt danach und Donnerstags vormittags.
Das laufen dann eher so 18/19Uhr.

Mittwoch arbeite ich abends, da wird mittags wenn es warm ist Rad gefahren, Richtung Sommer dann vormittags.

Sonntags würde ich vermutlich morgens laufe und Nachmittags Rad wobei das am Wochenende ein bisschen dran liegt was sonst so ansteht.

Ein voller Restday passt irgendwie schlecht rein, hatte ich auch überlegt aber irgendwie geht sich das so einfach sehr gut aus.
Einzig Mittwoch könnte ich recht gut ganz frei machen, dann hab ich da aber bis abends zur Arbeit nichts zu tun und außerdem echt wenig Cardio die erste Hälfte der Woche.

Wobei gerade das Radfahren am Ende auch sehr am Wetter hängt.
Zuletzt geändert von Honeycakehorse am 23. Mär 2026, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 12:37 Wobei gerade das Radfahren am Ende auch sehr am Wetter hängt.
Ich behaupte einfach mal, dass du nach einigen Wochen oder Monaten mit Progression von einem Rest Day profitieren würdest und ihn dir evtl. sogar herbeiwünschen wirst.
Honeycakehorse
Lounger

Durchaus möglich.

Dann würde sich vielleicht anbieten Dienstag Nachmittag den Lauf zu streichen und stattdessen Rad zu fahren und den Mittwoch freizumachen.

Oder einfach nach Lust und Wetter zu gucken was ich Dienstag mache. Die Einheit wird wohl kaum entscheidend sein, egal ob es jetzt ein lockerer Lauf oder Rad ist.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:01 Durchaus möglich.

Dann würde sich vielleicht anbieten Dienstag Nachmittag den Lauf zu streichen und stattdessen Rad zu fahren und den Mittwoch freizumachen.

Oder einfach nach Lust und Wetter zu gucken was ich Dienstag mache. Die Einheit wird wohl kaum entscheidend sein, egal ob es jetzt ein lockerer Lauf oder Rad ist.
Ich würde tatsächlich ganz anders vorgehen.

So wie du es jetzt hast, hast du im Prinzip 4 schwere Tage (Squat, Deadlift, Intervall, Tempo)

Mo: Push Squat + Intervalle
Di: Pull + Easy Lauf
Mi: 90-120 Min Radeln
Do: Push (+opt. Easy Lauf)
Fr: Pull Deadlift + Tempo
Sa: Lange Radeln
So: PAUSE

Wäre halt mein Ansatz, weil ich ein Fan von Hard Days hard, Easy Days easy bin.
Honeycakehorse
Lounger

Jetzt bin ich maximal verunsichert, das klingt nämlich auch sehr logisch und vernünftig. Im Endeffekt geht vermutlich beides.
Vor allem wenn im Mai Tennis richtig anfängt könnte ich dann Rad lang auf Mittwoch schieben und hab das Wochenende frei zum Tennisspielen.

Einmal Tempo, einmal Intervalle und den Rest und Rad komplett nur locker passt aber so?
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:34 Jetzt bin ich maximal verunsichert, das klingt nämlich auch sehr logisch und vernünftig. Im Endeffekt geht vermutlich beides.
Vor allem wenn im Mai Tennis richtig anfängt könnte ich dann Rad lang auf Mittwoch schieben und hab das Wochenende frei zum Tennisspielen.

Einmal Tempo, einmal Intervalle und den Rest und Rad komplett nur locker passt aber so?
Ich denk man kann auch mal Intervalle am Rad machen und dafür dann einen längeren Lauf am Wochenende..je nachdem wie man Bock hat.
Honeycakehorse
Lounger

Ohne Wattmessung schwierig, also sowas wie 3 mal 8 Minuten geht wohl auch nach Puls/Gefühl halbwegs aber kurze Intervalle nicht.
Aber ist mir auch egal, 2 mal intensiv laufen sollte eigentlich genug Intensität sein für eine Woche.
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 15:34 Es besteht noch Hoffnung.
Für 40 Tage Vorbereitung mit der Muskelmasse (weiß man, wie groß und schwer er ist zu dem Zeitpunkt war?) finde ich das Ergebnis ziemlich beeindruckend.
Antworten