Bei mir bedeutet Gemüse = Brei hinten raus.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 18:22Gemüse definitiv positivHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 14:05 „Diagnose von Darmkrebs“ ist ein Risikofaktor für Darmkrebs?
Esse aktuell kaum noch Gemüse. Kein Furzen oder Flotten sind mir das Risiko wert.
Aber übertreiben tue ich auch nicht
Furzen oder Durchfall habe ich nicht
Allgemeiner Ernährungs Talk
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
das ist das einzig wahre problem daran auch für mich. Paar monate geht, aber dauerhaft... Mit zwiebel, knoblauch und tomaten schmeckt einfach nahezu alles besser.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 19:34 .Hab zwei Wochen Mageres Fleisch, Olivenöl, Reis gemacht, Verdauung meeeega, aber irgendwann kann man das nicht mehr sehen.![]()
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
H_D
- Lounge-Legende
Wie siehts denn bei dir aktuell aus?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 16:05Vom Gefühl her bin ich auch noch 100% bei carnivore. Ist schwer jemanden, der es nie längere Zeit versucht hat, dieses Gefühl zu erklären. Der Körper fühlt sich so viel leichter, unbeschwerter und Leistungsfähiger an, wenn man keinerlei Gemüse (Ballaststoffe) isst. Ich kann einfach nicht glauben, dass dieses Gefühl täuscht und es so schlecht ist, wie manchmal propagiert wird.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 14:05 Esse aktuell kaum noch Gemüse. Kein Furzen oder Flotten sind mir das Risiko wert.
Aber ja aktueller wissenschaftlicher stand ist immernoch pro Ballaststoffe. Versuche mittlerweile zumindestens nicht 0 zu essen. Man merkt zwar schon mit nur 15g ed wie der Körper deutlich härter arbeiten muss und der Bauch ist nicht so flach und man etwas müder, aber hey was tut man nicht alles für die aktuellen studien Ergebnisse.
Evtl mache ich im Sommer aber nochmal 4-5 Monate carnivore, einfach nochmal zum Vergleich vom feeling und für ne schöne sommerfigur.
Konnte mich zu Carnivore immer noch nicht durchringen
Was die BS und Studien angeht: Muss man wieder auf den Normale beziehen und wenn der halt 500g Gemüse am Tag hat ist das Verlangen nach Junk Food wohl nicht mehr so groß
Sondern?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 14:09Natürlich.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 14:05 „Diagnose von Darmkrebs“ ist ein Risikofaktor für Darmkrebs?
Esse aktuell kaum noch Gemüse. Kein Furzen oder Flotten sind mir das Risiko wert.
Erblich bedingtes Risiko.
Meine Mutter hatte z.b. Darmkrebs also ist mein Risiko potentiell erhöht, was einen früheren und regelmäßigen Gang zur Darmspiegelung empfehlenswert macht.
Hab leider kein Facebook und kann mir den Post nicht richtig angucken, aber aus der Studie lese ich nicht wirklich heraus das die Schlussfolgerung zeigt:
Lifestyle > Genetik
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Das es schon viele genetische Faktoren gibt die einen Einfluß haben, wir aber immer noch zu wenig in dem Gebiet wissen um darauf basierend Empfehlungen zu geben.
Aber klar ist Lifestyle eh das einzige was du dabei beeinflussen kannst weswegen man sich eh eigentlich nur darauf fokussieren kann.
Hatte die Studie aber auch nur überflogen und werde sie bei Gelegenheit nochmal komplett durchlesen.
Was steht denn in dem kompletten Facebooktext als Begründung?
Ich finde es echt immer wieder überraschend das hier so viele scheinbar mit Verdauungsproblemen auf Gemüsekonsum reagieren.
Habt ihr schonmal systematisch versucht die Dosis vllt von Woche zu Woche ganz langsam um 25g/Tag oderso zu erhöhen?
Aber klar ist Lifestyle eh das einzige was du dabei beeinflussen kannst weswegen man sich eh eigentlich nur darauf fokussieren kann.
Hatte die Studie aber auch nur überflogen und werde sie bei Gelegenheit nochmal komplett durchlesen.
Was steht denn in dem kompletten Facebooktext als Begründung?
Ich finde es echt immer wieder überraschend das hier so viele scheinbar mit Verdauungsproblemen auf Gemüsekonsum reagieren.
Habt ihr schonmal systematisch versucht die Dosis vllt von Woche zu Woche ganz langsam um 25g/Tag oderso zu erhöhen?
-
H_D
- Lounge-Legende
dann mach das doch bevor du dich dazu äußerstHatte die Studie aber auch nur überflogen und werde sie bei Gelegenheit nochmal komplett durchlesen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich verstehe nicht woher er diese 25% Behauptung nimmt.
Die kommen ziemlich sicher zumindest eben nicht aus der von ihm verlinkten Studie und das hat mich verwirrt.
Aus diesem Jahr:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41610249/
Die kommen ziemlich sicher zumindest eben nicht aus der von ihm verlinkten Studie und das hat mich verwirrt.
Aus diesem Jahr:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41610249/
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
das kann durchaus der grund sein, warum Ballaststoffe in vielen studien positiv wirken. Meine theorie dazu liegt eher bei den carnivoren. Zu viel Gemüse oder insbesondere Ballaststoffe führt ja im großen und ganzen zu viel mehr arbeit für den darm und viel größeren und häufigeren stuhlgängen. Wie alles im körper das über lange zeit sehr stark arbeiten muss, verschleißt es dann einfach nur schneller. Dabei ist die toleranzgrenze der ballaststoffe individuell und keinesfalls einfach mehr = besser - weil ein zu viel einfach schlechter als ein zu wenig ist. Ähnlich wie häufigere herzprobleme bei sehr großen/schweren menschen ggü. kleinen/leichten.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 19:44Wie siehts denn bei dir aktuell aus?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 16:05Vom Gefühl her bin ich auch noch 100% bei carnivore. Ist schwer jemanden, der es nie längere Zeit versucht hat, dieses Gefühl zu erklären. Der Körper fühlt sich so viel leichter, unbeschwerter und Leistungsfähiger an, wenn man keinerlei Gemüse (Ballaststoffe) isst. Ich kann einfach nicht glauben, dass dieses Gefühl täuscht und es so schlecht ist, wie manchmal propagiert wird.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 14:05 Esse aktuell kaum noch Gemüse. Kein Furzen oder Flotten sind mir das Risiko wert.
Aber ja aktueller wissenschaftlicher stand ist immernoch pro Ballaststoffe. Versuche mittlerweile zumindestens nicht 0 zu essen. Man merkt zwar schon mit nur 15g ed wie der Körper deutlich härter arbeiten muss und der Bauch ist nicht so flach und man etwas müder, aber hey was tut man nicht alles für die aktuellen studien Ergebnisse.
Evtl mache ich im Sommer aber nochmal 4-5 Monate carnivore, einfach nochmal zum Vergleich vom feeling und für ne schöne sommerfigur.
Konnte mich zu Carnivore immer noch nicht durchringen
Was die BS und Studien angeht: Muss man wieder auf den Normale beziehen und wenn der halt 500g Gemüse am Tag hat ist das Verlangen nach Junk Food wohl nicht mehr so groß
Wenn du probleme hast, die du so einfach nicht weg bekommst, solltest du carnivore mal ne chance geben. Habe bisher von keinem gehört (der es ohne zu cheaten lange genug durchgezogen hat), der danach enttäuscht war. Weder im persönlichen umfeld, noch online - einige waren sehr dankbar für mein gehype von carnivore damals. Also mal abgesehen vom genuss, den bewertet fast jeder als negativ
Bei mir hat es sich mit etwas gemüse eingependelt - also nicht jeden tag, dafür jeden tag 1-2x obst. Ballaststoffe so zwischen 10 und 15g. Das ist für mich ein akzeptabler mittelweg. Bin bis auf ein paar furze beschwerdefrei, nur muss ich 3x am tag auf's klo - ganz ohne gemüse/obst nur angenehme 1x (bei selber kcal menge). Wenn ich wieder auf 20-25g hochgehe, geht's mir nach 3 tagen wieder etwas schlechter. Schon 2-3 anläufe gestartet, jetzt lasse ich es. Solange es mir gut geht, ist es mir egal was theoretisch besser wäre - es wird sich eh viel zu sehr an zahlen orientiert und zu wenig auf seinen eigenen körper gehört.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wenn der Umstieg zu Carnivore und zurück zu Carbs nicht immer so mies wäre.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 16:05 Evtl mache ich im Sommer aber nochmal 4-5 Monate carnivore, einfach nochmal zum Vergleich vom feeling und für ne schöne sommerfigur.
Habe meinen Plan gerade mal in Gemini gehauen. Komme auf 15-20g Ballaststoffe. Fühle mich so deutlich besser.
Zusätzlich gehe ich nach jeder Mahlzeit 10-20 min spazieren. Ich bilde mir ein, dass mir das ebenfalls sehr hilft.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 20:19 Also mal abgesehen vom genuss, den bewertet fast jeder als negativ.
Was soll an Steak, Speck und Ei verkehrt sein?
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergewicht: 88
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
erstmal nichts - hat mir auch lange spaß gemacht, aber irgendwann holt einen doch die fehlende vielfalt einHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 07:06![]()
Was soll an Steak, Speck und Ei verkehrt sein?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Also mir fehlt allein bei Keto schon relativ schnell die Option mal was süßes frisches wie Apfel, Trauben, Kiwi, Kefir, Skyr mit Beeren zu essen.
Gemüse auch schon sehr eingeschränkt.
Auch wenn Carnivore das Nonplusultra für Gesundheit wäre, was ich sehr stark anzweifel , könnte ich das nicht permanent durchziehen.
Gemüse auch schon sehr eingeschränkt.
Auch wenn Carnivore das Nonplusultra für Gesundheit wäre, was ich sehr stark anzweifel , könnte ich das nicht permanent durchziehen.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
so n paleo/primal/carnivore mix ist geschmacklich schon das angenehmste dieser "sonderformen" mmn. Also viel frisches obst/beeren, fleisch, fisch, milchprodukte, eier, gute fette. Gemüse und restliche carbs nur eingeschränkt oder weglassen. So in etwa versuche ich das derzeit, nur das ich reis bisschen häufiger als eingeschränkt esse
. Wenn man obst als primäre carb-quelle nutzen will, wird's halt schon auch schnell teuer (aber lecker).
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
bei der keto diät hast du doch aber deine carbs refeeds wo du deine gelüste nach sowas stillen kannst?
bei mir hat sogar alle 7 tage eskalieren der diät nicht geschadet, habe allerdings ed 1k defizit gehabt
würde sogar behaupten das es kein problem sein sollte wenn du so ne light version machst mit leichtem defizit mit 250kcal dann sollte auch täglich bisschen obst nicht schaden und auch quark und gemüse überhaupt nicht ins gewicht fallen wenn es nicht gerade bohnen oder kartoffels sind
bei mir hat sogar alle 7 tage eskalieren der diät nicht geschadet, habe allerdings ed 1k defizit gehabt
würde sogar behaupten das es kein problem sein sollte wenn du so ne light version machst mit leichtem defizit mit 250kcal dann sollte auch täglich bisschen obst nicht schaden und auch quark und gemüse überhaupt nicht ins gewicht fallen wenn es nicht gerade bohnen oder kartoffels sind
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergewicht: 86
Ich hab über 5 Jahre Keto durchgezogen, aber ich könnts nicht mehr. Zu eingeschränkt das Leben und mit angepasster, normaler Ernährung lässt sichs auch gut diäten.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Das größte Problem bei Keto und Carnivore sind andere Menschen (wie so oft).
Wenn man ein halbwegs intaktes Sozialleben hat, kommt man immer wieder in Situationen in denen man mit "falschem" Essen konfrontiert wird.
Ohne das, könnte ich das easy für immer durchziehen.
Wenn man ein halbwegs intaktes Sozialleben hat, kommt man immer wieder in Situationen in denen man mit "falschem" Essen konfrontiert wird.
Ohne das, könnte ich das easy für immer durchziehen.