Ich habe mit einem derartigen Low Volume-Ansatz angefangen, als ich mit ernsthaftem Krafttraining begonnen habe, damals bin ich aber auch noch viel gelaufen - und die Kombination hat für mich sehr gut funktioniert - allerdings war das natürlich auch die Zeit meiner Newbiegains. Als ich dann mal auf einen WKM-ähnlichen Plan gewechselt bin (3 Lifts mit je 3 Sets, an jedem Trainingstag immer auch Squats oder Deadlifts mit dabei), bin ich schnell gegen eine Wand gerannt.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2026, 11:25 Wie steht ihr denn zu diesem zwei Satz Training?
Grundsätzlich habe ich bei mir festgestellt, dass ich mit zunehmendem Alter zumindest im Deload die Intensität weniger gut weglassen kann, als das Volumen. Bei einer Intensitätsreduktion (damit meine ich vor allem absolute Last, nicht unbedingt RPE, RIR oder die Nähe zum MV - weshalb ich mir vorstellen kann, dass die mechanische Spannung eine wichtige Rolle spielt, deshalb reichen mir schon 3-5 Reps weit entfernt vom MV, solange meine % noch in eine Nähe zu meinem TM kommen) steige ich deutlich schwächer in den nächsten Cycle ein. Beim Volumen kann ich deutlich stärker reduzieren, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen mit sich bringt, abgesehen natürlich davon, dass man keinen Progress durch eine Deloadeinheit erwarten sollte (aber evtl. über den Zeitraum eines Deloads hinweg, weil man akkumulierte Erschöpfung abbaut).
Daraus habe ich für mich abgeleitet, dass, wenn ich irgendwann mal keine Zeit oder keinen Bock mehr habe, so viel zu trainieren, ich eher bei einer hohen relativen Intensität bleiben würde. Der Nachteil daran ist natürlich ein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Als erstes würde ich eher eine Intensitäts- und ggf. Volumenmodulation in Betracht ziehen. Mann kann auch als Hybridathlet 3x die Woche Beine trainieren, es sollte halt nicht 3x schweres Beugen sein.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2026, 11:44 Anderer Input: Schonmal über einen Wechsel des Trainingsplans nachgedacht? 3x die Woche Beine trainieren ist ab einem gewissen Level deutlich schwerer.