The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Regulärer Trainingstag sieht bei mir so aus:
Screenshot_20260216_114514_Garmin Connect.jpg
Aber hat mich in der Vergangenheit auch nicht davor bewahrt alle 5 Minuten krank zu werden.
Screenshot_20260216_114415_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:52
Und schon ist die letzte Belastungswoche im ersten Block erreicht. Schlaf und Erholung waren laut Garmin ausgezeichnet. Zum Glück ist hier heute alles geschlossen, sodass ich ausschlafen konnte. Merke dann doch, dass der Körper vor dem Einschlafen nach solchen Long Run Einheiten noch arbeitet. Bei den Vorgaben in dieser Woche sehe ich eigentlich nichts, was mich an die Grenze bringen sollte. Während die Garmin Prognose mir derzeit eine 3.17 zugesteht, sagt Strava mir, dass ich schon in 3.11 Form sei. Zuvor war das immer vertauscht und Strava deutlich konservativer. Vielleicht einfach Änderungen am Algo oder Garmin verzeiht mir Immer noch nicht den reinen Grundlagenmonat im Januar. Zum Glück sind ja noch 10 Wochen Zeit, daran etwas zu ändern. Letzte Woche ist Kraft ins Wasser gefallen. Ich versuche das jetzt am Dienstag nach den Intervallen nachzuholen. Bin gerade etwas überfragt, wo der ideale Platz dafür ist. Bei den entspannten Grundlagenläufen letzten Monat war das kein Problem. Ich kann aber nicht mehr am Samstag erst fast 80 Minuten Kraft und 16-18 km machen. Das schadet der Performance am Sonntag beim Long Run und da muss alles passen. Bei den Qualitätseinheiten muss man einfach abliefern, sonst kann man es gleich sein lassen. Da gibt es keine Kompromisse. Ich versuche es mal langfristig auf den Donnerstag oder Freitag zu legen, brauche aber eigentlich den kompletten Ruhetag. Schwierig.

1x Kraft pro Woche ist zwar schon mal besser als nichts, aber ist das eigentlich wirklich sinnvoll in der Form?

Wenn wirklich nur einmal, dann würd ich diese eine Einheit am Donnerstag machen.

Wenn du am Dienstag Kraft machst, könnte das vielleicht Auswirkungen auf den Tempolauf am Donnerstag haben.
Aber srs..du trainierst ja nicht auf Anschlag RPE 10..das wird so minimal sein, dass es komplett wurscht ist.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 11:51 Wenn du am Dienstag Kraft machst, könnte das vielleicht Auswirkungen auf den Tempolauf am Donnerstag haben.
Aber srs..du trainierst ja nicht auf Anschlag RPE 10..das wird so minimal sein, dass es komplett wurscht ist.
Donnerstag ist auch mein favorisierter Tag, aber man muss die Zeit erstmal finden. Wenn ich dienstags oder donnerstags nach den letzten Meetings noch vor Torschluss auf die Bahn komme, ist der Tag schon erfolgreich gelaufen. Man muss eben alles auch regeneriert bekommen. Kann meinen Körper ganz gut einschätzen, dass er die Ruhe definitiv braucht. Also in Zukunft am Donnerstag versuchen und in Entlastungswochen am freien Tag. Dann komme ich eben manchmal nur alle zwei Wochen ins Studio, ist dann so.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 12:02
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 11:51 Wenn du am Dienstag Kraft machst, könnte das vielleicht Auswirkungen auf den Tempolauf am Donnerstag haben.
Donnerstag ist auch mein favorisierter Tag, aber man muss die Zeit erstmal finden. Wenn ich dienstags oder donnerstags nach den letzten Meetings noch vor Torschluss auf die Bahn komme, ist der Tag schon erfolgreich gelaufen. Man muss eben alles auch regeneriert bekommen. Kann meinen Körper ganz gut einschätzen, dass er die Ruhe definitiv braucht. Also in Zukunft am Donnerstag versuchen und in Entlastungswochen am freien Tag. Dann komme ich eben manchmal nur alle zwei Wochen ins Studio, ist dann so.
Bei so wenig Krafttraining stellt sich aber dann die Frage, ob Lifters-Lounge der richtige Ort ist...
► Text anzeigen
Krafttraining und Laufen --> LOG
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 12:10
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 12:02
Bei so wenig Krafttraining stellt sich aber dann die Frage, ob Lifters-Lounge der richtige Ort ist...
► Text anzeigen

Naja, Beintraining macht ihr beide ungefähr gleich viel.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Koppeleinheiten keine Option?
Vor den Easy Runs Pumperei und dann bietet sich das ja aus dem McFit dort sogar schon fast an.
Hatte ich für die Di/Do-Einheiten auch schon überlegt, aber ich verliere durch die Fahrerei so schon viel Zeit.
Zotto
Lounge Ultra

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 14:05 Koppeleinheiten keine Option?
Vor den Easy Runs Pumperei und dann bietet sich das ja aus dem McFit dort sogar schon fast an.
Hatte ich für die Di/Do-Einheiten auch schon überlegt, aber ich verliere durch die Fahrerei so schon viel Zeit.
Schaffe ich mittwochs zeitlich nicht und Samstag auch keine Option, da am nächsten Tag Long Run. Da ist Donnerstag fast die einzige Option, aber natürlich auch hart nach 13-15 km Tempo-Einheit.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Stewardess
Top Lounger

Einfach schön nur Titten und Keulen trainieren, dann störts auch am Longrun nicht.
Brauchst ja am Tag vorher keine schwere Beuge oder Heberei machen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Zotto
Lounge Ultra

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 15:50 Einfach schön nur Titten und Keulen trainieren, dann störts auch am Longrun nicht.
Brauchst ja am Tag vorher keine schwere Beuge oder Heberei machen.
Mache das Training ja nur für die Laufgainz :(
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Mit dicke Ärmel läuft man besser
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Zotto
Lounge Ultra

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:10 Mit dicke Ärmel läuft man besser
Mach vor, ich zieh nach :cool:
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Hab eh schon dicke Ärmel FÜR NE FRAU
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Zotto
Lounge Ultra

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:14 Hab eh schon dicke Ärmel FÜR NE FRAU
Jetzt noch Marathon, dann locker 12/10 Performerin (**)
Zotto
Lounge Ultra

Gestern bei dem schlechten Wetter den Karnevalszug vom Sofa aus angesehen, gut gegessen und gelesen. Direkt Body Battery wieder auf 100, HF deutlich runter und HRV rauf. Manchmal kann es so einfach sein. Später dann noch 800m Intervalle und Sauna.
Bildschirmfoto 2026-02-17 um 08.43.05.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra

Dienstag, 17. Februar 2026: 800m Repeats
WhatsApp Image 2026-02-17 at 14.57.27.jpeg
Januar/Februar ist wohl das mit Abstand ekelhafteste Wetter im ganzen Jahr. Kalt, windig und nass. Von oben kam der Regen und von unten das bereits auf der Bahn gesammelte Wasser hochgespritzt. War wirklich von oben bis unten komplett durchnässt. Noch leicht die Belastung vom Sonntag gemerkt, aber das ist normal. Dafür ging es echt gut rein. Hatte mir vorgenommen, alle Reps im 3.4x Pace Bereich zu pushen und das auch kontrolliert geschafft. Die letzten 800m dann nochmal als schnellstes Intervall absolviert. Bei der HF bekomme ich es auch noch ordentlich hoch. 192 bpm in der Spitze kurz erreicht und jedes mal in den 90 Sekunden Rest schön wieder runtergekommen. Bin ordentlich durchgefroren, da kommt die Sauna genau richtig.
WhatsApp Image 2026-02-17 at 14.57.41.jpeg
Trainingsaufbau:
800m Repeats with Runna ✅

2.8km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

8 reps of:
• 800m at 3:45/km (3:35-3:55/km), 90s walking rest

2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2026-02-17 um 14.50.53.png
Antworten