Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 15:36 Naja, er befindet sich ja auch in einem anderen hormonellen Zustand.
Ich weiss ich weiss
Es ist ein bisschen Witzelei
► Text anzeigen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
pushpony
Lounge Ultra

Laufen Schwelle

Eigentlich 25Min @ 05:35/km
Aber musste früher abbrechen aufgrund ungeplanter Darmtätigkeiten :pepeto:
Screenshot_20260210_180837_Garmin Connect.jpg
Die 5:35 sind auch noch etwas sehr optimistisch.
Screenshot_20260210_181121_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 18:11 Laufen Schwelle
No excuses :ruedi:
► Text anzeigen
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
pushpony
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 20:28
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 18:11 Laufen Schwelle
► Text anzeigen
Du hast bewiesen, dass es auch anders geht
Asche -> mein Haupt
LOG
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 20:32
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 20:28
► Text anzeigen
Du hast bewiesen, dass es auch anders geht
Asche -> mein Haupt
Wobei es mir nur schwer im Magen lag - bestand keine Gefahr, dass es plötzlich den Darm herunter wandert. Von daher bist du hier entschuldigt :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
pushpony
Lounge Ultra

Ganzkörper im Keller

Beuge - festigen
45x6 - 3 Sätze
-> fands es gemein schwer, dafür, dass ich das Gewicht jetzt schon so lange auf der Stange hab. Aber Form vertretbar. Mal gucken, was der 8er Versuch im nächsten Training bringt!
► Text anzeigen
RDL
70x 9, 9 ⬆️1 Wdh

SUPERSATZ

Rudern, eng
abgestützt KH
20x 8, 10, 8

Bank, leicht

32,5x 9, 8

SUPERSATZ

Rumpf: Side Plank
Pro Seite:
60s, 45s

Beuge-Assistenz: Ausfallschritte Zercher
30x 12 ⬆️ 2 Wdh. (Aber 1 Satz gestrichen 😆)

🤟😎🤟
LOG
pushpony
Lounge Ultra

Übrigens
Falls ihr nichts mehr hört
Vielleicht wars das
Screenshot_20260213_152902_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LOG
Carter T R
Top Lounger

Autsch.
► Text anzeigen
@Höfer wenn @Tobeass so ein HRV Profil bei einer nicht mehr steigenden HR bzw. einem flachen HR-Profil bei Intervallen aufweisen würde, DANN wäre ich bei deiner Interpretation seiner HR voll bei dir.

@pushpony Worauf führst du die Werte denn zurück? Viel Stress, zu viel Training, wenig Schlaf?
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 15:29 Übrigens
Falls ihr nichts mehr hört
Vielleicht wars das

Screenshot_20260213_152902_Garmin Connect.jpg

einfach oben rechts klicken hehe

Hoffe, dass es dich nicht erwischt! #03#
pushpony
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 16:55 Autsch.
► Text anzeigen
@Höfer wenn @Tobeass so ein HRV Profil bei einer nicht mehr steigenden HR bzw. einem flachen HR-Profil bei Intervallen aufweisen würde, DANN wäre ich bei deiner Interpretation seiner HR voll bei dir.

@pushpony Worauf führst du die Werte denn zurück? Viel Stress, zu viel Training, wenig Schlaf?
Ich dachte zuerst (das sinkt ja schon seit einer Weile), dass es an der Luftverschmutzung während der Kältephase lag.
Dann war die vorbei, aber ich war in Prag und hab Alkohol getrunken und schlecht (aka lecker :guenni: ) gegessen.
Diese Woche dann hoher Stress und evtl ein paar belastende Frühblüher.

Training selber ist eigentlich im normalen Bereich, den ich ja sonst auch gut verkraftet hatte mMn

Schlaf - meistens ok, manchmal zu kurz, aber schlafe mich im WE immer gut aus (außer am vergangenen - Prag halt)

Fazit #05#
LOG
Carter T R
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 17:58 [aber ich war in Prag und hab Alkohol getrunken und schlecht (aka lecker :guenni: ) gegessen.
Ich hoffe für dich, dass The Alchemist Bar und die Absintherie mit dabei waren :prosit: .
pushpony
Lounge Ultra

Basis Lauf
Screenshot_20260213_202241_Garmin Connect.jpg
LOG
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 17:58
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 16:55 Autsch.
► Text anzeigen

Ich dachte zuerst (das sinkt ja schon seit einer Weile), dass es an der Luftverschmutzung während der Kältephase lag.
Dann war die vorbei, aber ich war in Prag und hab Alkohol getrunken und schlecht (aka lecker :guenni: ) gegessen.
Diese Woche dann hoher Stress und evtl ein paar belastende Frühblüher.

Training selber ist eigentlich im normalen Bereich, den ich ja sonst auch gut verkraftet hatte mMn

Schlaf - meistens ok, manchmal zu kurz, aber schlafe mich im WE immer gut aus (außer am vergangenen - Prag halt)

Fazit #05#
Also mit genug Alkohol bekomme ich meine HRV auch runter, hab ich schon getestet :kruemel:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
pushpony
Lounge Ultra

Kellertraining

Heben
90x1
80x4
70x8
Die 90 wieder zuerst gefailt, lol.
Ein zweites Mal nicht hoch bekommen.
Vielleicht nächste Woche dann.
► Text anzeigen
Beuge
45x8 - 3 Sets
Anstrengend, aber erfolgreich
Stabil vom Gefühl her!
► Text anzeigen
Rudern, breit
bankgestützt
32,5x 12, 12, 12
Hab im Nachhinein gemerkt, dass ich das falsche Gewicht gesteckt hatte und 2,5kg weniger drauf hatte. Aber das war glaub auch ganz ok so.

Bank, leicht
32,5x 8, 8, 8

Rumpf:
Dead Bugs +5 x30 pro Seite
Hüftheben x20

Beuge-Assistenz: Kosakenbeuge
x8 pro Seite

Dann Schluss gemacht, da ich los musste.
War die ganze Zeit sehr wütend, weil das WE nicht so entspannt ist, wie ich gern hätte und nächste Woche auch viel los.
LOG
Carter T R
Top Lounger

Woran lag der Fail bei 90kg deiner Meinung nach?

Ich glaube, du kannst an deinem Deadlift Set up noch ein paar Dinge verbessern. Du verlierst sehr schnell den Kontakt zur Barbell an deinen Schienbeinen - und deine Schienbeine sind zu dem Zeitpunkt schon sehr aufrecht/gerade, das verursacht einen Hebelarm, den dein unterer Rücken ausgleichen muss. Deinem unteren Rücken fehlt meiner Meinung nach noch ein bisschen Stabilität, was aber nicht daran liegt, dass du das Gewicht nicht grundsätzlich bewältigen könntest, sondern weil du wenig aus den Hamstrings arbeitest und fast die ganze Arbeit deinen Rücken machen lässt.

Zum Start würde ich dir empfehlen, mit der Hüfte ein bisschen tiefer zu gehen. Dein Rücken ist quasi parallel zum Boden, d.h. der Hebelarm zwischen Hüfte und Schultern, der auf den unteren Rücken wirkt, ist maximal - denke dabei: Dein Becken ist deine Verbindung zum Boden, deine Schultern sind die Verbindung zur Barbell - die Entfernung zwischen den beiden ist der Hebel. Wenn du die Hüfte etwas tiefer bringst und den Rücken etwas aufrichtest, verkürzt sich die Distanz zwischen Becken und Schultern und der Hebelarm wird kürzer und die Last auf den unteren Rücken geringer. Es soll aber auch kein Clean-Pull-Set up werden (Oly Lifter gehen noch tiefer mit einem noch aufrechteren Rücken).

Wenn du mit der Hüfte tiefer gehst (und den Rücken aufrichtest), wirst du automatisch deine Knie nach vorne schieben - das ist okay(!) - deine Schienbeine kommen dann in Kontakt mit der Bar und schieben sie ggf. nach vorne - auch das ist okay(!) - aber nur, bis die Barbell über dem Mittelfuß ruht. Wenn du sie weiter darüber hinausschiebst, erzeugst du wieder einen ungünstigen Hebelarm.

Deine Schultern sollten sich dabei (von der Seite gesehen) knapp vor der Bar befinden, das ist aus dem Winkel der Videos nicht so gut zu erkennen, aber bei dem nicht gefailten 90er Versuch sieht es für mich so aus, als wären deine Schultern einen Tick zu weit hinten.

Die Schulterposition und der Winkel des Rückens zum Boden bestimmen in dieser Position den Winkel zwischen Oberarm(knochen) und Zugwinkel deines Lats. Dieser sollte nicht über 90° liegen, dann bringst du den Lat in eine ungünstige/schwache Position.

Hier mal ein Bild (aus Starting Strength), das die Position von Lat und Oberarm verdeutlicht:
Screenshot 2026-02-15 113546.png
I. Hier beträgt der Winkel zwischen Lat und Oberarm 90° - man sieht dabei gut, dass der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm weniger als 90° betragen muss, um das zu gewährleisten.
II. Das ist eher ein Cleanpull Set up mit spitzeren Winkel.
III. Hier ist der Rücken - ähnlich wie bei dir - zu parallel zum Boden und der Winkel zwischen Lat und Oberarm zu groß.

Wenn du jetzt den Lift initiierst, sollte die Barbell den Kontakt zu deinen Schienbeinen nicht verlieren. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir als Cue dafür vorstellt, dich nach hinten zu lehnen und die Bar an deinen Schienbeinen entlang nach oben zu ziehen.

Zusätzlich solltest du deine Hamstrings noch mehr ins Spiel bringen, damit dein unterer Rücken nicht fast alles alleine machen muss. Durch eine tiefere Hüfte wird dein Körper das zum Teil schon alleine machen, weil der Winkel im Becken spitzer wird, und deine Hamstrings bei der Hüftstreckung aktiviert werden. Aber du kannst das auch noch aktiver angehen. Dazu sollten sie gut aufgewärmt sein, es kann auch helfen, wenn du sie vorher aktiv und alleine ansteuerst (z.B. mit Leg Curls, da reichen vermutlich auch ein paar Reps mit einem Monsterband, das hilft auch dabei, zu "fühlen", welcher Muskel gleich arbeiten muss). Grundsätzlich würden dir vermutlich auch ein paar Assistenzübungen wie Good Mornings helfen. Vor den (conventional) Deadlifts könntest du auch ein paar Kettlebell Swings oder (leichte) RDLs machen, um die Hamstrings direkter anzusprechen, es ist gut möglich, dass das ausreicht, um sie dann beim conventional Deadlift stärker zu aktivieren.
Antworten