Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta
Frag doch mal deine Frau ob sie mal von hinten gucken kann ob du irgendwie schief läufst.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
Danke!Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:58 Rutscht du mit der Ferse auf und ab?
Hast du Marathonschnürung probiert?
Oder drückt einfach nur das hintere Polster so rein?
Das sollte dann ja mit bissl Tape erledigt sein.
Lol, ich dachte die Marathonschnürung zu haben, aber habe irgendwie nur die Hälfte davon gemacht scheinbar. Nächsten Lauf mal richtig anwenden.
Merke es nicht wirklich, aber die Stelle zeigt ja, dass der Schuh da scheuert. Dummerweise waren die Socken auch die falschen/keine Laufsocken. Macht mir sonst nix, aber heute halt schon.
Die Wade ist auch noch immer beleidigt, gerade beim Treppen absteigen.
Naja, besser als mit Corona im Bett zu liegen ^^
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 19:08 Frag doch mal deine Frau ob sie mal von hinten gucken kann ob du irgendwie schief läufst.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Habe Montag meine Waden noch gespürt. ChatGPT sagt, dass das durch die andere Härte der neuen Schuhe war. Der Zeitpunkt um ~50 Minuten spräche für eine neuronale Komponente. Ich werde die Schuhe einfach bei kürzeren Läufen um die 20-30 min tragen, mit richtiger Schnürung und Tape an Scheuerstelle, und dann zu einem Fazit kommen. Alles anderen Läufe werden mit den alten Asics gemacht.
Montag daher nur etwas Yoga gemacht, zwei YouTube Programme, rund 40min.
Dienstag Thaiboxen:
Training nach meiner Vorstellung. Es waren neue Gesichter da, auch alle "etwas älter". Der Kurs ist ab 16 Jahren, vorher ist ein Jugendkurs. Es bleiben einige aus dem Jugendkurs dann noch bei dem Folgekurs, wodurch es mir teils zu jung ist. Aber so war die Zusammensetzung top und gute Trainingspartner da. Zuerst etwas Technik mit Partner, dann Sparring. Ich habe iW mit unerfahreren (und das bei meinem Trainingslevel von 1,5/10) Leuten gesparrt, dadurch sehr locker, technisch. Hat Spaß gemacht.
Mittwoch:
Vor der Arbeit noch eine Kreuzhebe-Session eingebaut. Eigentlich sieht mein "Kreuzhebe-Tag" 5x5 vor, danach noch RDL und BSS plus Core. Hatte aber Lust auf einen Topsatz und habe mich für einen schweren 3er entschieden mit 2 Backoff Sätzen. Seit Ewigkeiten mal wieder gefilmt und aus Interesse bei ChatGPT analysieren lassen. Hat das erkannt, was ich auch so sehe: Hüfte startet zu hoch, Slack Pull sitzt nicht gut. Daher werde ich jetzt meinen Kreuzhebe-Tag etwas modifizieren und statt 5x5 auf einen Topsatz mit 3-5 Wdh. RPE ≤ 8 machen mit 2-3 Backoff Sätzen mit 85-90% Gewicht vom Top-Satz. Beginnen werde ich mit ~130kg Topsatz. Erstmal die Technik wieder gut reinbekommen und dann über irgendeine Progression nachdenken. Über die Übungen hintendran habe ich mir dabei noch keine Gedanken gemacht.
FitNotes Workout - Mittwoch 21st Januar 2026
** Deadlift **
- 50.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps
- 90.0 kgs x 3 reps
- 110.0 kgs x 3 reps
- 110.0 kgs x 3 reps
- 120.0 kgs x 2 reps
- 130.0 kgs x 1 rep
- 140.0 kgs x 1 rep
- 140.0 kgs x 3 reps [@9]
- 125.0 kgs x 5 reps
- 125.0 kgs x 4 reps
** Dead Bug **
- 05:00 [Banded]
Ausblick auf die nächsten Tage:
Morgen gibt's beim Thaiboxen "Ausdauertraining", kA ob ich das mitmachen möchte und ob es zeitlich passt. Ich tendiere eher zum technikorientierten "Smart Boxing" Kurs. Ersatzweise eine Krafteinheit.
Freitag-Sonntag hat TaO verschiedene Läufe geplant. Stand jetzt ist:
Freitag 52min Steigerungslauf mit ~14min Schwellentempo.
Samstag 46min Economy
Sonntag 1h Schwellenlauf mit 3x10min Schwellenblöcken
Montag daher nur etwas Yoga gemacht, zwei YouTube Programme, rund 40min.
Dienstag Thaiboxen:
Training nach meiner Vorstellung. Es waren neue Gesichter da, auch alle "etwas älter". Der Kurs ist ab 16 Jahren, vorher ist ein Jugendkurs. Es bleiben einige aus dem Jugendkurs dann noch bei dem Folgekurs, wodurch es mir teils zu jung ist. Aber so war die Zusammensetzung top und gute Trainingspartner da. Zuerst etwas Technik mit Partner, dann Sparring. Ich habe iW mit unerfahreren (und das bei meinem Trainingslevel von 1,5/10) Leuten gesparrt, dadurch sehr locker, technisch. Hat Spaß gemacht.
Mittwoch:
Vor der Arbeit noch eine Kreuzhebe-Session eingebaut. Eigentlich sieht mein "Kreuzhebe-Tag" 5x5 vor, danach noch RDL und BSS plus Core. Hatte aber Lust auf einen Topsatz und habe mich für einen schweren 3er entschieden mit 2 Backoff Sätzen. Seit Ewigkeiten mal wieder gefilmt und aus Interesse bei ChatGPT analysieren lassen. Hat das erkannt, was ich auch so sehe: Hüfte startet zu hoch, Slack Pull sitzt nicht gut. Daher werde ich jetzt meinen Kreuzhebe-Tag etwas modifizieren und statt 5x5 auf einen Topsatz mit 3-5 Wdh. RPE ≤ 8 machen mit 2-3 Backoff Sätzen mit 85-90% Gewicht vom Top-Satz. Beginnen werde ich mit ~130kg Topsatz. Erstmal die Technik wieder gut reinbekommen und dann über irgendeine Progression nachdenken. Über die Übungen hintendran habe ich mir dabei noch keine Gedanken gemacht.
FitNotes Workout - Mittwoch 21st Januar 2026
** Deadlift **
- 50.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps
- 90.0 kgs x 3 reps
- 110.0 kgs x 3 reps
- 110.0 kgs x 3 reps
- 120.0 kgs x 2 reps
- 130.0 kgs x 1 rep
- 140.0 kgs x 1 rep
- 140.0 kgs x 3 reps [@9]
- 125.0 kgs x 5 reps
- 125.0 kgs x 4 reps
** Dead Bug **
- 05:00 [Banded]
Morgen gibt's beim Thaiboxen "Ausdauertraining", kA ob ich das mitmachen möchte und ob es zeitlich passt. Ich tendiere eher zum technikorientierten "Smart Boxing" Kurs. Ersatzweise eine Krafteinheit.
Freitag-Sonntag hat TaO verschiedene Läufe geplant. Stand jetzt ist:
Freitag 52min Steigerungslauf mit ~14min Schwellentempo.
Samstag 46min Economy
Sonntag 1h Schwellenlauf mit 3x10min Schwellenblöcken
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Was können Laufsocken besser als andere Socken?
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Puh, keine Ahnung. Lauf an sich meistens in so 08/15 Sneaker Socken. Meine Laufsocken sind an der Ferse aber höher als die Sneaker Socken. Dadurch war die Haut direkt an der Scheuerstelle.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 19:15 Was können Laufsocken besser als andere Socken?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Okay.
Trage kaum noch so Sneakersocken weil die nerven.
Quartersocks it is.
Trage kaum noch so Sneakersocken weil die nerven.
Quartersocks it is.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Das Heben hat mich dann doch insgesamt etwas erschöpft, die Arbeit sowieso. Für reines Techniktraining mit Kombinationen etc. war ich nicht frisch genug im Kopf, auf Pumpen im unbeheizten Homegym auch nicht, also zum Thaiboxen. War fordernd, aber ich hatte noch einiges an Luft. . Erst Warmup, Dehnen usw., dann in 3er Gruppen am Sandsack in folgender Verteilung und immer im Wechsel: 1) explovises/hartes freies Training am Sandsack => 2) BW Übungen (Deep Squat halten, Air Squats, Jumping Lunges, ...) => 3) Sandsack halten / Pause.Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 15:47
Ging glaube ich jeweils 1 min, dazwischen gab es Core-Übungen: Situps, Crunches, Klappmesser, ... .
Zum Ende noch 6 Minuten : 10 Pushups -> Runde im Gym laufen -> 10 Pushups, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Hach, ein bisschen vermisse ich die Kampfsport Drills 
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Was hast du denn gemacht? Lass mal treffen und kloppen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 13:38 Hach, ein bisschen vermisse ich die Kampfsport Drills![]()
- Knolle
- hundsgemein
Ein bisschen Kickboxen über ein paar Jahre. Aber ich bin keine Gefahr, ich komm mit meinem Bein maximal auf Schienbeinhöhe.Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 15:19Was hast du denn gemacht? Lass mal treffen und kloppen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 13:38 Hach, ein bisschen vermisse ich die Kampfsport Drills![]()
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Auf deine Schienbeinhöhe oder auf die, eines normal großen MenschenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 16:02Ein bisschen Kickboxen über ein paar Jahre. Aber ich bin keine Gefahr, ich komm mit meinem Bein maximal auf Schienbeinhöhe.Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 15:19Was hast du denn gemacht? Lass mal treffen und kloppen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 13:38 Hach, ein bisschen vermisse ich die Kampfsport Drills![]()
- Knolle
- hundsgemein
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Ich wusste, dass es unangenehm wird, aber hätte meinen Körper als erholter nach den letzten beiden Tagen eingeschätzt.
Die Müdigkeit ließ sich rauslaufen, der untere Rücken konnte durch gezielte Corespannung entlastet werden, aber aufs jeweilige Tempo zu kommen war echt hart...
Bei den ersten 16 min fast run war die Vorgabe um 5:52 min/km, aber meine Uhr zeigte mir was von 5:30 min/km. kA was das wieder war.
Was zählt ist es gemacht zu haben, wa.
Die Müdigkeit ließ sich rauslaufen, der untere Rücken konnte durch gezielte Corespannung entlastet werden, aber aufs jeweilige Tempo zu kommen war echt hart...
Bei den ersten 16 min fast run war die Vorgabe um 5:52 min/km, aber meine Uhr zeigte mir was von 5:30 min/km. kA was das wieder war.
Was zählt ist es gemacht zu haben, wa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Achso, beim Lauf noch zwei Gels gezündet, zum Training und in der Hoffnung, dass so etwas mehr Energie in den Körper kommt. Hat scheinbar geklappt