TriceRaptor

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: TriceRaptor

Ich würde lügen wenn ich sagen würde über ne gegenstromanlage hätte ich noch nicht nachgedacht. :-)
Aber wir haben keinen sinnvollen Platz für nen Pool.

Wenn ich mich von der Wand abstoße und nicht atmen muss funktioniert es theoretisch kurz, das atmen macht mir Stress.

Probiere es deswegen jetzt so, dass ich ganz stumpf immer einige Bahnen brust schwimme und dazu noch irgendwelche Technik Übungen fürs kraulen mache, vermutlich so 30 min / 30 min

Wenn ich ne Stunde Technik mache und nichts funktioniert ist das nur frustrierend.

Ich setze auch nochmal mit ner Videoreihe neu an, die haben nen ganz anderen Ansatz als im Kurs, das wird probiert.

Selbst beim brust schwimmen habe ich allerdings Probleme mit der Atmung ohne nasenklammer.
Mit geht es.

Ich erhoffe mir vom brust schwimmen, dass ich irgendwann anfange mich wohl im Wasser zu fühlen und den Stress beim atmen los zu werden.

Wenn alles gar nicht funktioniert ist der plan für Duisburg simpel:
Beim schwimmen irgendwie cut off zeit einhalten und dabei die beine best möglich schonen.

All out auf dem Rad für möglichst guten Rad split, auf der flachen Strecke sollte ich mit 300-315W recht schnell vorwärts kommen.

Mit Krämpfen 21 km locker spazieren.

Jegliche zeitambition die ich habe kann ich mit brust schwimmen leider knicken

Edit:

Vielen Dank für die netten Worte und das bestärken, gestern abend hat der Frust echt tief gesessen
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Kannst dir auch überlegen, zu schnorcheln – ein paar Bahnen. Ist kein Witz. So kannst du dich halt am Anfang auf die ruhige Wasserlage und den Beinschlag konzentrieren und das richtige Atmen am Anfang ausschalten.

„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Raptor Jesus
Edler Spender

Pull, drive heute leider nicht vorhanden

FitNotes Workout - Dienstag 13th Januar 2026

** Latzug Weit **
- 50.0 kgs x 25 reps
- 62.0 kgs x 15 reps
- 62.0 kgs x 15 reps

** Klimmzüge Weit **
- 93.0 kgs x 15 reps
- 99.0 kgs x 9 reps
- 99.0 kgs x 7 reps
- 93.0 kgs x 7 reps

** Sportsart Plate Loaded Dual **
- 20.0 kgs x 25 reps

** Seated Cable Row **
- 62.0 kgs x 30 reps
- 74.0 kgs x 15 reps
- 80.0 kgs x 15 reps

** Seated Machine Curl **
- 8.0 kgs x 17 reps
- 6.0 kgs x 25 reps
- 6.0 kgs x 25 reps

** Supersatz Überzüge **
- 45.0 kgs x 27 reps
- 55.0 kgs x 15 reps
- 40.0 kgs x 23 reps

Schnorchel hab ich mir sogar zugelegt, da kommt dann aber die Angst dass mir Wasser da rein läuft ins Spiel.

Ich mach einfach weiter, vom nichts machen wird es ja auch nicht besser
Raptor Jesus
Edler Spender

90min @205
3×10 @250
134bpm avg
Intra 150g haribo.

Lockere einheit, die länge ist aber auf der Rolle wirklich nicht feierlich

Hrv mittlerweile wieder Richtung 120, ruhepuls bei 40, niedrigster puls über Nacht 37.
Hat sich über die letzten 2 Wochen wieder Richtung meiner bestwerte entwickelt.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

150g Haribo Beste :)
Schöne HRV und Ruhepuls, da platzen hier einige vor Neid im Forum :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Raptor Jesus
Edler Spender

Gestern eigentlich 2x20 sweet spot Rad, 15 Grad und Sonne haben mich dann aber den Tag mit dem lauf heute tauschen lassen.

Gestern also 10km @5:57/km grundlage

Heute dann 2x20@265W, 5 min pause.

Puls kaum über 150 hoch, KI hat gesagt einheit hat "unterfordert" -> wir steigern die Leistung in den sweet spots für nächstes Woche. Freue mich, habe die 2 Wochen jetzt sehr gut auf das Training reagiert. Gefühlt +10W bei gleichem puls.
Raptor Jesus
Edler Spender

Samstag hart gesoffen +4h schlaf.

War etwas spektisch bezüglich der 4x12@280W sweet spot die auf dem plan standen.

Gingen aber wunderbar durch. Höchster puls im intervall ca 158, Schnitt bei 152/153 ohne drift.

Hoffe dass sich die hrv über die nächsten 2 Tage wieder erholt, die Alkohol delle war deutlich, ist dann von Sonntag auf Montag aber gut 50% besser geworden
Honeycakehorse
Lounger

Puh das sind schon echt ordentlich Watt. Da muss ich mich ranhalten wenn ich sowas auch mal fahren will.

Wie ist deine Wochenstruktur auf dem Rad?
Raptor Jesus
Edler Spender

Rip
Screenshot_20260120_051707_Garmin Connect.jpg
Heute abend irgendwie versuchen bei Zeiten ins bett zu gehen

Push ging sogar überraschend gut, der topsatz Bank war zäh, auch weil mental noch nicht ganz da.

Mal sehen wann mich der Hammer heute trifft

FitNotes Workout - Dienstag 20th Januar 2026

** Pause Bank **
- 20.0 kgs x 20 reps
- 60.0 kgs x 15 reps
- 60.0 kgs x 15 reps
- 80.0 kgs x 10 reps
- 90.0 kgs x 5 reps
- 100.0 kgs x 6 reps
- 85.0 kgs x 13 reps

** Lateral Dumbbell Raise **
- 10.0 kgs x 35 reps
- 14.0 kgs x 20 reps
- 14.0 kgs x 20 reps
- 14.0 kgs x 20 reps

** Schrägbank Multipresse **
- 66.5 kgs x 15 reps
- 66.5 kgs x 20 reps
- 66.5 kgs x 18 reps

** Supersatz Seitheben **
- 10.0 kgs x 23 reps
- 10.0 kgs x 27 reps

** Rope Push Down **
- 35.0 kgs x 25 reps
- 35.0 kgs x 25 reps
- 35.0 kgs x 25 reps

** Cable Crunch **
- 55.0 kgs x 20 reps
- 55.0 kgs x 20 reps
- 55.0 kgs x 20 reps

@Honeycakehorse aktuell montags und Freitags sweet spot intervalle
Mittwochs lange zone 2 einheit

Theoretisch donnerstags früh 45-60 min low z2 (das hat aber letzte und diese Woche nicht geklappt) und Sonntag optional zusätzlich nochmal 45-60 min low z2

Die 2 intervall + lange GA Einheit sind die Basis. Ich denke der ~1h run im grundlagentempo unterstützt hier auch

Der Block geht jetzt noch ca. 3 Wochen, danach gibt's Schwelle/vo2max Light.

Wenn die Progression so weiter gehen würde kann die Struktur auch noch 3 Monate bleiben. Aber das wird bald abflachen denke ich. Ich müsste wieder Richtung alter Form unterwegs sein von der schwellen Leistung, jetzt beginnt halt die richtige Arbeit.

Sidefact: habe aktuell glaube ich mit 56 die höchste Rad vo2max die ich indoor bisher erreicht habe. Draußen ist mein puls warum auch immer deutlich niedriger, da kommen dann beim Wechsel auf draußen recht schnell 5/6 Punkte dazu (so war es zumindest letzten winter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Raptor Jesus am 20. Jan 2026, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Puh, sowohl Kraft als auch Ausdauerleistungen hier schon wieder so gut das Netzo platzt bor Neid.
Mirin
Log sponsored by Bild
Honeycakehorse
Lounger

Diese langen zone2 Dinger auf der Rolle fühle ich garnicht, überlege schon ob sowas wie 2 mal Intervalle und einmal 90min mit sweetspot oder so machen soll.
Aber alles was man liest sagt man braucht die langen z2 Fahrten.
Raptor Jesus
Edler Spender

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 10:42 Diese langen zone2 Dinger auf der Rolle fühle ich garnicht, überlege schon ob sowas wie 2 mal Intervalle und einmal 90min mit sweetspot oder so machen soll.
Aber alles was man liest sagt man braucht die langen z2 Fahrten.
"Lang" bedeutet 2 Stunden, hasse es aber auch.

Wsr die letzten Wochen froh dass ich 90min z2 +3x10 low Sweet spot fahren durfte.

Dann kam die Qualitäts Einheit am Freitag dazu und mir wurden die Intervalle Mittwochs gestrichen.

Ich arbeite beim zone 2 fahren immer etwas, habe mir nen campingtisch mit Erhöhungen über die rolle gebaut, damit geht es.
Honeycakehorse
Lounger

Ich gucke in der Regel nebenbei Fußball, das Problem ist dass es in der Woche mit Champions League dann echt spät wird und ich nicht gut schlafe wenn ich direkt vom Rad ins Bett gehe.

Hatte am Wochenende 2,5h mit 4 mal 15 min obere Zone 2 und sonst untere. Das war schon ein Kampf da nicht einfach aufzuhören.
Antworten