Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Supplementiert hier eigentlich wer Calcium oder sagt ihr:
Hier die ganze Quark/Skyr/Whey/Hartzer/Gemüse/Tofu/Nuss Fresserei reicht?
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Ne, esse am Tag 250g Mozzarella, 200g hüttenkäse und trinke 1 glas Milch. Reicht normalerweise.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
smn777
Lounger

Hab jetzt auch einige Tage komplett auf Süßstoffe verzichtet und meine Verdauung ist richtig spürbar besser. War noch kein super langer Zeitraum und kann Placebo sein, daher wollte ich es auch noch nicht posten, aber wo es gerade hier Thema ist... So richtig viel Süßstoff hab ich gar nicht mehr konsumiert, aber Whey und Cola Zero waren schon noch fast täglich dabei.
Ich bin keiner, der Wissenschaft ablehnt und "glaube" (hat eigentlich wenig mit Glauben zu tun), dass die Studien schon stimmen und Süßstoffe grundsätzlich für den Menschen okay sind. Ich denke nur, dass es eben nicht auf alle zutrifft. Hab mit KI auch schon viel zu dem Thema geschrieben und da auch ganz gezielt nachgefragt. Warum denn von Sucralose beispielsweise bei SIBO von manchen Experten abgeraten wird, obwohl es ja nicht fermentiert und daher eigentlich nicht von den fehlbesiedelten Darmbakterien verstoffwechselt wird und solche Sachen. Letztlich muss man es wohl selbst ausprobieren. Wer 2 Liter Zero-Getränke am Tag säuft und null Probleme hat, go for it.
Zucker (Haushaltszucker, Fruktose nur in geringen Mengen) vertrage ich dabei deutlich besser, wobei ich schon aufpasse, dass ich jetzt nicht Unmengen Zucker in mich reinkippe, das macht es sicher nicht besser. Also ich tausche Cola Zero jetzt nicht gegen normale Cola aus, sondern trinke so ein Zitronenwasser ohne Zucker oder Süßungsmittel, wenn ich etwas mit Geschmach brauche. Der "Süß-Hunger" hat aber auch deutlich abgenommen, seit ich etwas weniger Carbs und mehr Fett und Proteine esse. Das ist echt angenehm. Vielleicht hat auch der Süßstoff-Verzicht die Geschmacksnerven dahingehend schon etwas mehr sensibilisiert.

Würde sagen, wer mit Süßstoffen keine Probleme hat, sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Wer gesundheitliche Probleme, ob Darm oder Haut oder sonst was hat, der sollte einfach mal 2-4 Wochen Süßstoffe weglassen und schauen was passiert.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:10 Supplementiert hier eigentlich wer Calcium
Nein
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Auch nicht, es wird ja auch davon abgeraten
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Häh?
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:16 Ne, esse am Tag 250g Mozzarella, 200g hüttenkäse und trinke 1 glas Milch. Reicht normalerweise.
Ja ich denke eigentlich auch, hab gerade mal grob die KI rechnen lassen...
Dadurch das ich jetzt angefangen habe täglich noch 250g Kefir zu trinken sollte ich rein aus den Quellen die ich für Calciumrelevant halte schon auf 1g+ kommen.
Habe mir vor ein paar Monaten mal angewöhnt nach jeder Krafteinheit und manchmal auch nach längeren Läufen 300mg Calciumcitrat einzuwerfen.

Keine Ahnung ob ich davon wirklich profitiere, aber ich glaube das Risiko für Schaden ist auch nicht so hoch.
Vermutlich nur Einbildung, aber ich glaube minimal besser zu regenerieren und weniger angespannt zu sein.
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:28 Auch nicht, es wird ja auch davon abgeraten
Von wem?
Du meinst nicht zufällig eher Kalium?
Log sponsored by Bild
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:10 Hier die ganze Quark/Skyr/Whey/Hartzer/Gemüse/Tofu/Nuss Fresserei reicht?
Scheint sogar trotz meines Phytinsäurekonsums (Vollkorn Hafer und Gerste )auszureichen
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Nein meine Calcium, gib es mal auf YouTube ein, kommen genug Videos dazu.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Netzokhul
Legendäres Pokemon

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:40 Nein meine Calcium, gib es mal auf YouTube ein, kommen genug Videos dazu.
Bisschen unspezifisch die Quellenangabe. :pepetype:
Log sponsored by Bild
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Zum ersten Mal in 16+ Jahren Training ein Intra gekauft, bisher immer nur Wasser getrunken.
GEN Intra Charge in Orange, 15g EAAs und 27g Cluster. Auch einzeln noch nie benutzt.
Mal sehen ob das morgen bei Beinen was bringt :o
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 15:04 Zum ersten Mal in 16+ Jahren Training ein Intra gekauft, bisher immer nur Wasser getrunken.
GEN Intra Charge in Orange, 15g EAAs und 27g Cluster. Auch einzeln noch nie benutzt.
Mal sehen ob das morgen bei Beinen was bringt :o
Max Madsen ist wohl sehr überzeugt

Ich hab vor 6 Jahren (und auch davor) mal ne Zeit lang Intra gehabt, aber konnte keinen Vorteil feststellen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:45
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:40 Nein meine Calcium, gib es mal auf YouTube ein, kommen genug Videos dazu.
Bisschen unspezifisch die Quellenangabe. :pepetype:
er meint wohl stichworte nierensteine und arterienverkalkung. Passiert aber wohl erst bei recht hohen mengen. Die meisten, die viele milchprodukte konsumieren (und nicht wirklich suppen), liegen wohl irgendwo zwischen 1g und 1,5g am tag. Da wird alles gut sein. Zu wenig ist ja genau so schlecht, für nierensteine mmn sogar ein größerer faktor als zu viel.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Für den Normalo ist nüchtern Training also letzte Mahlzeit mind 3-4h her am besten, weil dort der Jagdmodus (Sympathikus wird aktiv) angeht und mehr Drive vorhanden ist, eaas sowieso quatsch vor allem, wenn man mind. 1x täglich whey trinkt und cluster intra nur nötig, wenn dein Insulinspiegel supraphysiologisch ist
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

hab angefangen standardmäßig neutrales whey mit einem mit geschmack zu mischen, zu wenig süß ist das eigentlich nie
Antworten