Ich weiß glaube ich ziemlich genau was du meinst. Habe ähnliche Probleme. Ich kann dir aber nur sagen, was mir hilft - also nichts wissenschaftliches oder fundiertes, sondern einfach nur eigene Erfahrung:friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 08:33 Sag mal, kann es sein das das lange sitzen im Büroalltag die Laufleistung beeinträchtigt? Ich meine vor allem muskulär.
Sitze gerade wieder den ganzen Tag nur rum und merke dann, dass selbst 8-10k Läufe meine Muskeln richtig zu machen. Also ne Mischung aus verkatert und dauerhaftem Ziehen irgendwo (meistens Glute/Hams).
Hatte im Dezember länger Ferien und bin wirklich problemlos +20km mit gleicher pace wie jetzt gelaufen (inkl. viel mejr weekly volume) und hatte null dieses dauerhafte zugehen der Muskeln.
Ist irgendwie wirklich stark auffällig mittlerweile. Am Anfang dachte ich, ich bin einfach überlastet und brauche einen Deload. Selbst als ich dann wenig gelaufen bin war nach fem ersten Lauf nach Bürotag alles wieder zu.
Kennt das wer?
Beinbeuger viel dehnen, regelmäßig über die Blackroll, leichte - also bei mir sind es wirklich sehr leichte - Läufe einbauen (oder halt gar nicht laufen), Volumen für Beinbeuger im Krafttraining runterschrauben (Ich mache nur zwei direkte Iso-Arbeitssätze pro Woche plus Heben/Beugen) und..... Wadentraining. Beim Letzteren bin ich mir noch nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass der Stretch beim Wadentraining gut für die beschriebene Problematik ist. Ob es Einbildung oder Realität ist - keine Ahnung. Muss ich noch weiter austesten.
Der Beinbeuger kann bei mir auch viel (!) weniger ab, als die Quads.