Gute IdeeD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 08:53 Wird diese Log dann bald von ihr weitergeführt?!
Tja, ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich konnte seit 5 Wochen nicht mehr richtig trainieren. Habe aber seit einer Woche keinerlei Symptome mehr vorher auch nur minimal (Schnupfen, bisschen Husten und leichte Kopfschmerzen). Daher glaube ich nicht das weiter pausieren schlau wäre.
Mein Körper reagiert jedoch extrem! empfindlich auf Belastung. Selbst so ein maximal reduziertes Training wie gestern macht sich deutlich bemerkbar. Hatte ich in der Ausprägung noch nie.
Aber ich habe heute Nacht gut geschlafen und es hat sich weder an Werten noch vom Gefühl her etwas verschlechtert. Daher hoffe ich das mir endlich ein guter Wiedereinstieg gelungen ist auf dem ich kontinuierlich aufbauen kann.
Ursache ist mir unklar. Entweder habe ich mir irgendwas komisches eingefangen oder ich habe mit meinem Training über den Sommer (Mai bis September) so stark über meine Verhältnisse gelebt das mein Körper die Ruhe jetzt erzwingt.
Habe neben dem Training andere Stressoren runter gefahren. Spaziere zB deutlich weniger (zwanghaft) als früher oder habe die morgendliche kalte Dusche temporär gestrichen.
Mental stecke ich das recht gut weg. Meine Frau hat sich auch verwundert darüber geäußert wie entspannt ich damit umgehe.
Wenn ich genau drüber nachdenke ist es natürlich dennoch brutal frustrierend!
Ich kann aber auch ein paar positive Aspekte abgewinnen:
Das Tracken hat sich vor einigen Wochen etwas ausgeschlichen weil es wegen vieler Sonderereignisse wenig Sinn gemacht hat. Habe gemerkt wie angenehm es ist frei zu essen und zu kochen das ich dabei bleiben will.
Ich nehme zwar aktuell leicht zu aber ich denke das ist im Rahmen und das kann ich wenn ich wieder fit bin gemächlich und ohne tracken wieder loswerden.
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr stark über mein Training definiert obwohl mein Leben noch weitere wertvolle Säulen umfasst. Da ich nun solange Zeit nicht mehr nennenswert trainiert hat sich das etwas in eine realistischere Gewichtung verschoben was ich in jedem Fall als positiv empfinde.
Natürlich will ich dennoch irgendwann wieder Gas geben und stärker, schneller, schöner, whatever werden. Aber ich glaube das wird in Zukunft weniger verbissen ablaufen.
Mein Plan dieses Jahr auf Arbeit mehr reinzuhauen klappt bisher gut. Habe da viel Spaß und in den paar Tagen dieses Jahr auch schon paar Kleinigkeiten umgesetzt. Das äußert sich aber auch darin das ich hier deutlich weniger rumspamme.
Wollte das mal als kleine Einordnung zu den letzten Wochen und dem aktuellen Stand loswerden.
► Text anzeigen
