Moving north of vag - Next: Reit im Winkl Wintertrail 7.3

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Moving north of vag - Next: Reit im Winkl Wintertrail 7.3

Richtig entspannt - nur 14 Stunden Sport die Woche :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:55 Richtig entspannt - nur 14 Stunden Sport die Woche :guenni:
Naja, Krafttraining ist standardmäßig mit 5min Satzpausen eingetragen damit die Uhr nicht einfach den nächsten Satz startet. :-)
Habe meistens so 10sec bis 3min Satzpause, je nachdem.
Das pusht die Zeit nach oben. Und ich laufe ja fast immer schneller als Coros annimmt.

Ausdauer sicher unter 10h in der Woche (beim Laufen ins Büro verliere ich auch relativ wenig Zeit) + Kraft so 2x45min schätze ich.

Und der Streak-only Tag ist der hochoffizielle Restday. :prosit:

Peak Longrun wird btw 5h, das wird toll.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Krank, was hier passiert. So viel Zeit für Sport, wie bekommst du das alles mit dem restlichen Leben zusammen?
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Jetzt ist der Nimbus zerstört, der Mann hat einen Plan.

Erhol dich gut und denk dran Sehnen brauchen Zeit, lieber frühzeitig reagieren.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Lauch
Lounge-Legende

Gym Day! feelsokman
Ins Gym gelaufen (die kurze Strecke), Frontsquat/Benchpress runtergespult (interessanterweise waren die Squats halbwegs okay aber das Bankdrücken beschissen), inspiriert durch @Tobeass und @Höfer mal das Laufband mit Steigung probiert - gefällt mir sehr gut, in 10min 150hm (bei 15% Steigung mit 6km/h), das werde ich noch öfters machen, jetzt mit vereisten und vollgeschneiten Trails - und dann noch den Streak nach Hause.

Frontsquat/Benchpress C1W3D2 - Friday, January 9, 2026

Barbell Front Squat
40 kg x 5
60 kg x 5
72,5 kg x 3
77,5 kg x 5
87,5 kg x 3
97,5 kg x 5
> 95% TM (97,5/95%) - ERM 109.5
77,5 kg x 5
> 3x5 FSL
77,5 kg x 5
77,5 kg x 5

Barbell Paused Benchpress
40 kg x 5
50 kg x 5
60 kg x 3
75 kg x 5
85 kg x 3
95 kg x 2
> 95% TM (95/95%) 97,5 ERM
75 kg x 5
> 3x5 FSL
75 kg x 5
75 kg x 5

Glute-Ham Raise
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10

Chin Up
0 kg x 14
0 kg x 13
0 kg x 12
0 kg x 11
0 kg x 10
0 kg x 9
0 kg x 8
0 kg x 7
0 kg x 6
0 kg x 5
0 kg x 5
0 kg x 5

gymday.jpg

---
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 22:33 Krank, was hier passiert. So viel Zeit für Sport, wie bekommst du das alles mit dem restlichen Leben zusammen?
Ich finde es nicht so extrem wenn man es halt priorisiert.
Die Woche hat 168 Stunden, zieht man 35 für Arbeit ab (eher viel, gibt ja auch Urlaub & Feiertage), 7 Stunden Schlaf pro Tag dann bleiben 84 Stunden pro Woche übrig. Steckt man 12 Stunden in Sport hat man noch über 10 Stunden pro Tag für alles andere, im Schnitt.
Man kann ja auch ein bisschen Effizienz bemühen, zB Laufen als Transportmittel (würde ich mit den Öffis ins Gym fahren dann bräuchte ich so 2x18min laut Google Maps, die Laufkilometer sind also quasi "for free"), daheim nebenher Bodyweight Übungen machen anstatt länger im Gym zu sein etc.
Das Indoor Radfahren lässt sich oft auch unkompliziert als Lückenfüller machen.
Ich müsste halt mal meinen Arsch hochbekommen und wirklich an meinem Präsenztag ins Büro laufen, da war ich jetzt immer zu gemütlich weil es halt organisatorisch ein bisschen lästig ist + ich nicht weiß, wie es mit 5kg Rucksack so läuft aber naja.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 08:55 Jetzt ist der Nimbus zerstört, der Mann hat einen Plan.

Erhol dich gut und denk dran Sehnen brauchen Zeit, lieber frühzeitig reagieren.
Danke dir. :-)
Die grobe Saisonplanung hab ich ja schon länger (in 7 Blöcken), aber halt selten auf Wochen heruntergebrochen.

Das mit der Sehne ist echt komisch, nicht ähnlich wie damals. Ich denke immer noch, dass es keine Überlastung vom Laufen war sondern eine Verletzung vom Wadenheben im Gym. Heute war zB garnichts zu spüren, die letzten Tage auch nur leicht. Es scheint eher bei Volumen als Intensität Probleme zu machen, das habe ich anders in Erinnerung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ins Büro laufen ist wirklich ein Game-Changer bzgl. Zeit effizient nutzen. Ich benötige öffentlich mind. 45min ins Büro. Beim Laufen sind es je nach Verfassung 1h15-1h25 für 15km. Somit kann ich mit 30min mehr über 95min Sport machen. Muss man aber gut planen
Krafttraining und Laufen --> LOG
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 14:28 Ins Büro laufen ist wirklich ein Game-Changer bzgl. Zeit effizient nutzen. Ich benötige öffentlich mind. 45min ins Büro. Beim Laufen sind es je nach Verfassung 1h15-1h25 für 15km. Somit kann ich mit 30min mehr über 95min Sport machen. Muss man aber gut planen
Ich sollte das auch mal versuchen, zumal das auch mal eine Rechtfertigung vor mir selbst war, mir die dritte Trailrunningweste/ Rucksack zu kaufen :rofl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 14:28 Ins Büro laufen ist wirklich ein Game-Changer bzgl. Zeit effizient nutzen. Ich benötige öffentlich mind. 45min ins Büro. Beim Laufen sind es je nach Verfassung 1h15-1h25 für 15km. Somit kann ich mit 30min mehr über 95min Sport machen. Muss man aber gut planen
Aber dann musst du doch noch duschen usw
Umziehen
Zeug mitschleppen?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 14:32
Umziehen
Zeug mitschleppen?
Das ganze Zeug schleppe ich immer am Vortag ins Büro. Deshalb laufe ich immer Di/Do ins Büro. Geduscht wird in der Arbeistzeit :pepelift:
Krafttraining und Laufen --> LOG
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 14:34
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 14:32
Umziehen
Zeug mitschleppen?
Das ganze Zeug schleppe ich immer am Vortag ins Büro. Deshalb laufe ich immer Di/Do ins Büro. Geduscht wird in der Arbeistzeit :pepelift:
Luxus
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wohnort strategisch wählen!
Lauch
Lounge-Legende

Boah, Zombie Escape auf MyWhoosh ausprobiert. :-)
Mega unterhaltsam, aber ist schon ziemlich schnell härter geworden. Bei Welle 8 musste ich schon meinen 1min Rekord auf 426w erhöhen um es gerade noch vor den Zombies in den Checkpoint zu schaffen, HF 182 (max HF ist bei mir 188, zumindestens war es das vor einem Jahr) und so, wurde mir dann zu intensiv um noch eine Welle zu probieren und ich habe bereitwillig mein Hirn fressen lassen oder so.

Denke es ist auch Taktik dabei, muss ich mal üben, also in den "safe zones" einfach garnicht treten, davor schon langsamer werden um möglichst lange in denen zu sein und dann lieber am Anfang Gas geben anstatt locker zu fahren bis die Zombie 5m hinter einem sind und dann auf Leben & Tod zu strampeln. :kekw:

ze3.jpg
ze2.jpg
ze1.jpg

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 16:48
Wohnort strategisch wählen!
Strategisch wählen aka ~10km Trail zwischen Arbeit und Zuhause? :guenni:
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 15:04 Luxus
Isso. Damals als Angestellter hab ich meinen Schreibtisch etc null privat genutzt.
Jetzt als Selbstständiger, der beim aktuellen Kunden leider 1x pro Woche auftauchen muss, kann ich froh sein, wenn ich überhaupt einen Platz bekomme, geschweige denn einen Ort für Privates. :pepeto:
Ist einfach so. Die Backyard Ultra Elite besteht gefühlt aus Leuten, die zur Arbeit laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Das war "lustig" :sheep:

verticallol.jpg

Ins Gym gestreak, direkt auf das Laufband damit es "ein Lauf" ist, danach auf dem kürzesten Weg heim. Psychisch äußerst fordernd.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 08:02 Tfw backyard ultra elite
Einfach jeden Tag 2x machen + noch Umwege einbauen und dem Erfolg steht nichts mehr im Weg. :guenni:
Lauch
Lounge-Legende

45min Basis dies das. Absichtlich quasi nur auf Schnee gelaufen, ging mit den Trailschuhen super, treibt die HF aber etwas hoch. Am Abend noch zur Ubahn & zurück gelaufen und die Woche ist erfolgreich durch. *professor*
PHOTO-2026-01-11-12-52-51.jpg
Antworten