Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nummer 1

Frankenstein von Mary Shelley (audible plus)
Obsessed by creating life itself, Victor Frankenstein plunders graveyards for the material to fashion a new being, which he shocks into life by electricity. But his botched creature, rejected by Frankenstein and denied human companionship, sets out to destroy his maker and all that he holds dear. This chilling gothic tale, begun when Mary Shelley was just nineteen years old, would become the world's most famous work of horror fiction, and remains a devastating exploration of the limits of human creativity.
Die Story ist ja eigentlich bekannt (auch wenn jeder fälschlicherweise das Monster als "Frankenstein") bezeichnet, aber so viele haben es wahrscheinlich nicht gelesen. Altmodisches, aber dennoch gut verständliches Englisch und eine traurige Geschichte mit großer Dramatik.
Die Klassiker sind einfach vielschichtiger als oft angenommen und sind es immer wert, gelesen zu werden.
Es ist beeindruckend, dass Shelley erst 21 war, als sie das Buch geschrieben hatte.
Und seit langem mal wieder ein Werk von einer Frau.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 16:56 Geniales Buch. Große Empfehlung #10#

PXL_20251218_155458284.jpg

Als nächstes kommt

PXL_20251218_154426617~2.jpg
Same as ever von Morgan Housel ist wirklich eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen hab
und schafft das in kurzen Kapiteln auf 200 Seiten.

kurze Zusammenfassung:
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Bild

Gestern Abend beendet. Weiß nicht wann mich ein Buch das letzte Mal so gefesselt hat. Allein das Setting (Hawaii & Japan zur Zeit um den WWII)
Stewardess
Top Lounger

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 13:24 Bild

Gestern Abend beendet. Weiß nicht wann mich ein Buch das letzte Mal so gefesselt hat. Allein das Setting (Hawaii & Japan zur Zeit um den WWII)
Ist einer der LiLo Klassiker 🤝
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein

Hatte ich hier ja empfohlen und meine Schwiegermutter hat mir zu Weihnachten einen neuen Roman von Kestrel geschenkt. Ich werde berichten!
MSK
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Sportart: Alles

Nachtzug nach Lissabon hat mir gut gefallen. Gegen Ende ein bisschen nachgelassen aber aufjedenfall lesenswert.

Buch Nr. 2 für dieses Jahr:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
feelsokman
Chamo92
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85

Bin gerade beim letzten Teil der Game of Thrones Bücherreihe, Dance with Dragons, was 2011 rauskam.

Habe die Serie nur einige Folgen der ersten Staffel gesehen, fand ich aber grundsätzlich sehr gut.

Die Bücher sind aber nochmal ganz anderes Level. Die Welt, die George RR. Martin da erschaffen hat ist einfach Wahnsinn. Steht Tolkien meiner Meinung nach in nichts nach.

Schade nur, dass man vermutlich nie wissen wird, wie die Buchserie ausgeht. Seit 2011 warten die Fans auf den Folgeroman Winds of Winter und den 7ten und letzten Teil A Dream of Spring.

Die werden wohl leider nie mehr rauskommen ist mittlerweile die vorherrschende Meinung in der Fanbase.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Habe GoT natürlich gesehen, aber die Bücher bisher nicht gelesen. Vielleicht mal für dieses Jahr vornehmen. *thinkabout*
Knolle
hundsgemein

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:35 Bin gerade beim letzten Teil der Game of Thrones Bücherreihe, Dance with Dragons, was 2011 rauskam.

Habe die Serie nur einige Folgen der ersten Staffel gesehen, fand ich aber grundsätzlich sehr gut.

Die Bücher sind aber nochmal ganz anderes Level. Die Welt, die George RR. Martin da erschaffen hat ist einfach Wahnsinn. Steht Tolkien meiner Meinung nach in nichts nach.

Schade nur, dass man vermutlich nie wissen wird, wie die Buchserie ausgeht. Seit 2011 warten die Fans auf den Folgeroman Winds of Winter und den 7ten und letzten Teil A Dream of Spring.

Die werden wohl leider nie mehr rauskommen ist mittlerweile die vorherrschende Meinung in der Fanbase.
Angeblich sollen die Autoren der Expanse Serie unterstützen, was natürlich mega wäre für die Story
Knolle
hundsgemein

Buch Nummer 2

Der stille Amerikaner von Graham Greene
Thomas Fowler verfolgt das Kriegsgeschehen in Vietnam 1952 aus sicherer Distanz. Auf der Terrasse des berühmten Hotel Continental in Saigon lernt er den jungen Amerikaner Aldon Pyle kennen, der für eine medizinische Hilfsorganisation nach Asien gekommen ist. Fowler, der alternde Journalist, und Pyle verstehen sich gut, bis Pyle sich in dessen schöne Geliebte Phuong verliebt, die fortan zwischen den beiden Männern hin- und hergerissen ist. Als in Saigon Plastikbomben explodieren, schöpft Fowler den Verdacht, dass die Chemikalien, die Pyle ins Land schmuggelt, vielleicht doch nicht nur medizinischen Zwecken dienen. Greenes großer Roman über die wichtigen Fragen des Lebens in der neuen Übersetzung von Nikolaus Stingl.
Ein recht kurzes, aber dennoch intensives Buch, das zu Zeiten des Indochina Krieges spielt.
Sinnbildlich stehen die Protagonisten für die alten Kolonialmächte, die "jungen Wilden" aka Amerika und die vietnamesische Zivilbevölkerung. Es gibt etwas Krimi und etwas Agenten Roman, etwas Liebe und viel Drama.
Die Geschichte war spannend und die gegenüberstehenden Pole meist glaubwürdig dargestellt.
In Summe hätte mir mehr "Fleisch" auf den Knochen gefallen, also mehr Beschreibung und eine etwas ausgeschmücktere Story.
Dennoch sehr empfehlenswert.
Chamo92
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 12:30 Habe GoT natürlich gesehen, aber die Bücher bisher nicht gelesen. Vielleicht mal für dieses Jahr vornehmen. *thinkabout*
Wenn Fantasylektüre generell was für dich ist, ist es eigentlich fast sicher, dass du da Spaß dran haben wirst.

die größten Kritikpunkte an George RR. Martins Schreibstil sind eigentlich nur, dass er oft sehr detaillierte Beschreibungen von Essen sowie teils schon recht explizite Sexszenen beschreibt, die Serie geizt ja allerdings auch nicht an nackter Haut.

Beides hat mir persönlich nicht den Lesespaß verdorben.

Viel schlimmer ist eben nur, dass man Stand jetzt nicht weiß, ob die Romanserie wirklich noch abgeschlossen wird. Da kommen teils wirklich paar wilde Cliffhanger.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Persönlich liegt mir das Fantasy-Genre nicht wirklich, ich kann auch zB mit der literarischen Vorlage von Herr der Ringe bis dato nichts anfangen. Auch so ein Projekt für später. Nur das man nicht weiss wann die Buch-Serie abgeschlossen wird ist halt schon echt mies.
Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 16:12 die größten Kritikpunkte an George RR. Martins Schreibstil sind eigentlich nur, dass er oft sehr detaillierte Beschreibungen von Essen sowie teils schon recht explizite Sexszenen beschreibt, die Serie geizt ja allerdings auch nicht an nackter Haut.
Keine Sorge, als Houellebecq-Ultra kann ich damit umgehen. :cool:
Stewardess
Top Lounger

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 16:12
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 12:30 Habe GoT natürlich gesehen, aber die Bücher bisher nicht gelesen. Vielleicht mal für dieses Jahr vornehmen. *thinkabout*
Wenn Fantasylektüre generell was für dich ist, ist es eigentlich fast sicher, dass du da Spaß dran haben wirst.

die größten Kritikpunkte an George RR. Martins Schreibstil sind eigentlich nur, dass er oft sehr detaillierte Beschreibungen von Essen sowie teils schon recht explizite Sexszenen beschreibt, die Serie geizt ja allerdings auch nicht an nackter Haut.

Beides hat mir persönlich nicht den Lesespaß verdorben.

Viel schlimmer ist eben nur, dass man Stand jetzt nicht weiß, ob die Romanserie wirklich noch abgeschlossen wird. Da kommen teils wirklich paar wilde Cliffhanger.
Die vorherschende Meinung ist ja, dass er sich in so vielen Erzählsträngen verfangen hat, dass er die Geschichte niemals in zwei Büchern (auf die er sich ja festgelegt hat) wieder eingefangen und zusammengeführt wird.
Absolut schade, hätte das Potential die GOAT Fantasybuchreihe zu werden.
Mal schauen ob die Erben die Lizenzen verkaufen, damit Fremdautor/en die Nummer zu Ende bringen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

True
Hatte die Bücher lange vor der Serie gelesen - war dann fast von der Serie (Ende ja sowieso grotesk) enttäuscht. Auch wenn sie für sich sehr gut war
Wobei ähnliches auch bei Herr der Ringe hatte. Ist halt immer schwierig weil man natürlich in Büchern viel mehr Spielraum hat als in Filmen oder Serien
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ist ja sowieso eher die Ausnahme, aber ich finder bei der Pate bspw war der Film deutlich besser als das Buch

https://www.buzzfeed.de/serien/18-filme ... 86379.html
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten