Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2025, 21:28 Hab gar nicht mitbekommen, dass es ein neues (!) Buch von Dan Brown - The Secret of Secrets gibt ! :surp: :surp: :surp:
Soeben gekauft, da ich seine restlichen 7 Bücher (deutsche Ausgabe) auch habe. (**)

:jump: :jump: :jump:
Soeben am Lesen. (**)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Skinnychef
Lounger

Mir wurde von einem Kumpel Red Rising als Buch bzw. Hörbuch empfohlen.

Hat das jemand schon gelesen/gehört?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Woche 48

(Hör -) Buch Nummer 48

Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert (Audible Guthaben)
Die ferne Zukunft: Der Kampf um Arrakis, den Wüstenplaneten, ist beendet, und Paul Atreides, genannt Muad’dib, ist von den Fremen zu ihrem Propheten ernannt worden. Sie folgen ihm bedingungslos in einen Djihad, der wie ein Sturmwind durch die Galaxis fegt. Pauls neues Imperium und seine Machtfülle ruft Neider auf den Plan, die seine Herrschaft brechen wollen. Und so mischen sich unter die Pilger, die nach Arrakis kommen, um den Erlöser zu sehen, Attentäter, menschliche Zeitbomben …

Ich war vom ersten Teil recht begeistert und habe mich daher sehr gefreut, den zweiten jetzt endlich zu beginnen.
Man muss bei Dune sicherlich sehr offen für Neues sein, weil Vieles ohne Erklärung und Beschreibung eingeführt und genutzt wird. Das ist mir beim Film schon aufgefallen und hat mich gestört (wenn Pauls Mutter die Stimme einsetzt gleich zu Beginn) usw. Hier geht es damit weiter und es werden weitere Rassen, Materialien, Traditionen usw eingeführt, die es etwas anstrengend machen.
Der Beginn ist von einer Intrige gekennzeichnet, die vielversprechend beginnt, aber im Verlauf überhaupt nicht mehr richtig aufgenommen wird bzw die einzelnen Handlungsstränge nicht richtig zu Ende geführt werden. Das finde ich wirklich sehr schade, denn man hätte daraus mehr machen können.
Ansonsten ist das Buch weg vom positiven Ende von Teil eins und sehr resignativ und deprimiert über die Geschehnisse, die nach dem ersten Teil eingetreten sind.
Gleichzeitig ist es auf eine Art und Weise sehr philosophisch und die Charaktere reflektieren sich ständig, es wird ständig über Prophezeiungen und Visionen gesprochen.
Ich will nicht spoilern, aber es erinnert mich teilweise extrem an Matrix. Natürlich ist Matrix eher an Dune angelehnt, aber man sieht es mit dem Auserwählten, der Prophezeiung und wie diese erfüllt werden kann (oder eben nicht), plus noch ein paar andere Details.

Der erste Teil schwingt noch positiv mit, aber richtig super hat mir Teil 2 nicht gefallen. Ich werde zumindest noch den 3. Teil hören.
Kann jemand etwas zu 4-6 sagen? Im Endeffekt ist ja 1-3 in sich abgeschlossen, oder?
Bb.adept
Moderator

Auf dem Weg zur Arbeit und zwischendurch: dungeon crawler carl 5. Gibt 7 Teile, will die zeitnah durchhaben um zu wissen wie es weitergeht.

Zum Einschlafen: Project Hail Mary zum 4. Mal. Klappt einfach zu gut.

Dann auf dem Ebook Reader noch div. Sachbücher durcheinander und Stormlight archives part 2 von Brandon Sanderson. Ein ziemliches Durcheinander aktuell also :sheep:
Knolle
hundsgemein

Woche 49

Buch Nummer 49
"Berta Isla" von Javier Marias
Eine große Liebe zerrissen durch ein rätselhaftes Doppelleben – der große spanische Erzähler und Bestsellerautor Javier Marías in Höchstform.

Tomás – halb Spanier, halb Engländer – ist ein Sprachentalent und verliebt in die junge Berta Isla. Sehr früh sind sich beide sicher, dass sie ein gemeinsames Leben wollen. Als er zum Studium nach Oxford geht, bleibt sie jedoch in Madrid zurück – nicht ahnend, dass Tomás dort einen schwerwiegenden Fehler begeht, der beide in eine verhängnisvolle Lage bringt. Um einer Haftstrafe zu entgehen, beginnt er, heimlich für den britischen Geheimdienst zu arbeiten. Schon bald nach seiner Rückkehr vermutet Berta, die inzwischen seine Ehefrau ist, dass Tomás ein Doppelleben führt. Als er dann zu Beginn des Falklandkrieges plötzlich spurlos verschwindet, beginnt sie endgültig zu hinterfragen, wen sie geheiratet hat.

Eine Geschichte über das Warten, die Zerbrechlichkeit der Liebe und die Zerrissenheit zwischen Krieg, Geheimnissen und Loyalität.
Ich hatte das Buch für den Lesekreis vorgeschlagen, da ich Marias' "Mein Herz so weiß" als grandios empfand und sicher als eines meiner Top 100 Bücher aller Zeiten einsortieren würde. "Berta Isla" ist ähnlich, weil wieder die Sprache ein Hauptthema ist und die Verbundenheit zwischen Sprache und Identität das Buch durchwebt. So wird auch häufig der Akzent, die Bedeutung und Betonung der Worte und die unterschiedlichen Übersetzungen häufig erwähnt und reflektiert.
Der Roman ist wohl das Ergebnis, wenn ein "Fast" Nobelpreisträger (er hat ihn nie gewonnen, galt aber immer als ewiger Favorit) einen Spionageroman schreibt. Er ist zwar spannend, aber es ist nicht die Spannung, die im Fokus steht, sondern die Reflexion der Charaktere, ihre ewigen Dialoge und Gedankengänge. So ist das Buch mehr eine Art Tagebuch einer Penelope, die auf ihren Odysseus wartet als ein Thriller. Die Erzählung ist weitschweifig und analysiert bis ins Kleinste Bertas Gedanken und ihre Gefühlslage. Das gelingt Marias sehr gut und man kauft ihm das Psychogramm ab, allerdings sind die Abhandlungen und Dialoge über Verrat, Treue, Pflicht, etc nichts, was mir jetzt dauerhaft im Gedächtnis geblieben ist und teilweise etwas hölzern wirkten.
Ich mochte das Buch, aber einige Szenen und viele Sätze waren mir einfach zu lang und hätten Kürzung bedurft.
Sprachlich top und auch die Story war spannend und ich mochte die Twists und Entwicklung,auch die verschiedenen Blickwinkel und Perspektiven. Aber an "Mein Herz so weiß" kommt es leider nicht ganz ran. Nichtsdestotrotz ein gutes Buch und empfehlenswert. Ich denke, dass ich mir den Nachfolger auch holen werde (die Handlung des ersten Buches ist abgeschlossen).
Mäx
Lounger

Hilary Mantel - Wölfe

Hab ich vor Jahren mal angelesen und ist dann wieder im Regal verschwunden. Nun auf Grund der Rezession von @Knolle einen neuen Versuch gewagt. War für mich anfangs schwer einen Lesefluss zu entwickeln. Wahrscheinlich hab ich deshalb damals das Buch wieder weggelegt. Meine Ausdauer wurde diesmal aber belohnt. Mit der Zeit kam ich immer besser rein und war zunehmend fasziniert von der Hauptfigur Thomas Cromwell. Obwohl ich die historischen Abläufe schon gut kannte, war es spannend zu lesen. Die Gegensätze zwischen den privaten und politischen Cromwell sind sehr interessant beschrieben. Es gibt nicht viele Autoren, die in der Lage sind, ihre Figuren so lebendig werden zu lassen.

Insgesamt sehr gutes Buch, dass nicht zu Unrecht ordentlich Preise erhalten hat und auf sämtlichen Bestenlisten der letzten dreißig Jahre steht. Ich werde demnächst sicher auch noch die restlichen Bände der Tudor-Trilogie lesen.

Nächstes Buch Unterleuten von Juli Zeh.
Knolle
hundsgemein

► Text anzeigen
Woche 50

Buch Nummer 50

The human stain von Philip Roth (audible Guthaben)
It is 1998, the year America is plunged into a frenzy of prurience by the impeachment of a president. In a small New England town a distinguished professor, Coleman Silk, is forced to retire when his colleagues allege that he is a racist. The charge is unfounded, the persecution needless, but the truth about Silk would astonish even his most virulent accuser. Coleman Silk has a secret that he has kept for fifty years. This is the conclusion to Roth’s brilliant trilogy of post-war America – a story of seismic shifts in American history and a personal search for renewal and regeneration.
Ich habe nochmal meine Rezension des Vorgängers zitiert, weil hier sehr viel ebenfalls zutrifft, genauso wie auf "American pastoral", den ersten Band.
Die Bücher folgen alle dem selben Stil und sind dadurch sehr ähnlich, was auch etwas repetitiv wirken kann, es ist zumindest vom Rahmen her nichts Neues. Das fließt auch in mein Fazit ein und macht es etwas schwer zu bewerten.
Auch sind bei Roth viele Dinge immer wieder ähnlich oder gleich, daher könnte ich jetzt nicht sofort noch eins von ihm lesen. Aber auch hier wird wieder ein großer Bogen gespannt über die amerikanische Kultur und das, was die Bevölkerung bewegt. Sexuelle Skandale, Rassismus und Wokeness, das jüdische und afroamerikanische Leben, der Vietnamkrieg usw. und eben, was das für den Einzelnen bedeutet plus die individuellen Kämpfe wie Altern, Krankheit, Entfremdung in der Familie und der Rückblick aufs eigene Leben.
Auch hier ist Roth wiederholend, was die Themen angeht, während seine Handlung und die Charaktere immer unglaublich originell sind. Das muss man ihm wirklich lassen und macht ihn sicherlich zu einem der besten amerikanischen Schriftsteller der letzten Jahrzehnte.
Als Hörbuch fand ich einige der Monologe, Tiraden und Gedankengänge etwas zu lang, sodass ich manchmal etwas den Anschluss verloren habe und es auch einfach etwas zu viel war. Das ist schade, daher die Empfehlung, es lieber als Buch zu lesen.
The human stain taucht oft in vielen Listen auf, die es als eines der besten Bücher des 21. Jahrhunderts nominieren. Ich empfinde das Lob als teilweise gerechtfertigt, aber ich glaube, dass das Buch recht viel hype erfahren hat, wahrscheinlich durch den Clinton Bezug und die Verfilmung kurze Zeit später. Ich weiß aber nicht, ob American Pastoral mir nicht genauso gut, vielleicht sogar besser gefallen hat. Wahrscheinlich weil ich da das setting noch nicht kannte.
Meine Empfehlung: die Bücher mit viel Abstand lesen oder vielleicht nur eines der beiden.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Das schwarze Pferd von Boris Sawinkow (1924, 272 Seiten)
Juli 1917, Russland: Boris Sawinkow, einst »Russlands Top-Terrorist«, wird stellvertretender Kriegsminister in der provisorischen Regierung Alexander Kerenskis. Nach der Oktoberrevolution kämpft er auf Seiten der Weißen, später auf der der Grünen, um die Bolschewisten zu verhindern. Anfangs riskiert Sawinkow sein Leben für die Adeligen und die Großgrundbesitzer, später kämpft er zusammen mit Banditen – eine paradoxe Situation.

Jahre später, im französischen Exil, beschreibt er den Wahnsinn des Russischen Bürgerkriegs in seinem Roman Das schwarze Pferd. Darin peitscht sein Alter Ego, ein weißrussischer Offizier, seine Untergebenen an der Front ohne erkennbare Strategie und mit grausamen Befehlen durch die russische Ödnis. Ihr Feind: Die Kommunisten, die Verräter in den eigenen Reihen, die Deserteure, jeder, der zwischen die Fronten gerät, jeder, der im Weg ist. Wenig später wird er sich lieber Banditen anschließen als so weiterzumachen. Bald weiß kaum einer mehr, wofür oder wogegen er kämpft. Eine junge Partisanin verliebt sich in ihn, er gibt nach, wird sie aber irgendwann bei einer Frontbegradigung opfern müssen.Am Ende führt sein Weg nach Moskau.

Sinnloses Morden, apokalyptische Szenen, Goya in Russland, von Sawinkow in einer glasklaren, extrem knappen, manchmal traumschönen, immer aber illusionslosen Sprache erzählt.
Die autobiographische Geschichte macht die Absurdität des Russischen Bürgerkriegs deutlich. In kurzen, stakkatoartigen Tagebucheinträgen schildert Sawinkow unvorstellbare Gewaltexzesse, nüchtern und schonungslos. Der Vergleich zu Jüngers In Stahlgewittern ist treffend. Geschichtliche Anspielungen und biblische Allegorien verleihen dem Roman zusätzliche Tiefe. Die umfangreichen Fussnoten liefern wertvollen Kontext, der das Lesen besonders lohnenswert macht. Insgesamt ein sehr gutes Buch für alle, die Russland, das Partisanentum und die Dynamik eines Bürgerkriegs besser verstehen möchten.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Geniales Buch. Große Empfehlung #10#
PXL_20251218_155458284.jpg
Als nächstes kommt
PXL_20251218_154426617~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein

Woche 51

(Hör -) Buch Nummer 51

Der Feind im Dunkeln von David Baldacci (Spotify)
Will Robie und Jessica Reel sind die zwei tödlichsten Auftragskiller der US-Regierung. Während ihrer gefährlichen Missionen in Übersee hält ihnen ein Mann zu Hause den Rücken frei: Blue Man, ihr Führungsoffizier bei der CIA. Als Blue Man im Heimaturlaub spurlos verschwindet, machen Robie und Reel sich sofort auf den Weg nach Colorado. Dort, in dem kleinen Kaff Grand, stoßen sie rasch auf gewaltbereite Hinterwäldler. Im Hintergrund jedoch zieht ein weitaus gefährlicherer Gegner die Strippen, ein Mann, der über Leichen geht, um sein kriminelles Imperium zu schützen. Was als Suche nach ihrem Boss beginnt, wird für Robie und Reel bald zum nackten Kampf ums Überleben ...
Scheinbar der Abschluss der Will Robie Reihe. Baldacci geht immer :-)
Action, Romanze, Heldentum, Intrigen, ein Verbündeter, der sich als Feind herausstellt, Feinde, die Freunde sind, Drama, Spannung, usw. Man kann immer schon ein bisschen vermuten, was passiert, aber nichtsdestotrotz sind die Bücher eigentlich immer sehr spannend und unterhaltsam, obwohl etliche Charaktere immer überzeichnet sind :-)
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Jo Baldacci immer Nice ^^

Bei mir läuft grad
IMG_2882.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Woche 52

(Hör-) Buch Nummer 52

Ein Sommer in Niendorf von Heinz Strunk (Spotify)
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 16:07 Fertig mit "Ein Sommer in Niendorf" von Heinz Strunk.

Wie gewohnt taucht man bei Strunk ab ins Elend, in Alkoholismus und die dunklen, für einen Normalbürger ausgeblendeten, Kaschemmen der Gescheiterten und Fertigen.

Ein promovierter Großkanzleianwalt, der an der Ostsee eine 3 monatige Auszeit sucht und am Ende ein Alkoholkranker Aussteiger ist.
Komplett gescheiter ist er auch nicht, denn dafür müsste vorher alles in Ordnung gewesen sein.
Am Ende ist es eine voyeuristische Beschreibung des Zerfalls - würde ich zumindest sagen.
Gibt keinen deutschen Autor der besser die Abgründe des menschlichen Seins beschreiben kann ohne dabei irgendwie falsch oder aufgesetzt zu klingen.
Aber es ist einfach derb und direkt und sehr gut.

Aber auch kein Buch für jede Stimmung, so viel sei gesagt.

Hier ein Zitat:
Wie sieht er eigentlich mittlerweile aus? Er stellt sich mit dem Gesicht an den Spiegel, bis er mit der Nasenspitze das Glas berührt. Nicht wiederzuerkennen. Er weiß nicht mehr, wer er ist. Er ist irgendetwas anderes geworden. Auf seinem dörrfruchtartigen, papierhäutigen Gesicht hat sich eine seltsame Färbung ausgebreitet, eine kranke Blässe, die Bartstoppeln sind scharf und nagelbretthart. Seine Haare stehen in alle Richtungen ab, wodurch sein Kopf aussieht wie eine Klobürste.
Ich hatte es ne Weile in meinem Spotify Katalog markiert, weil Stewie es empfohlen hatte und es recht kurz ist. Aber es war eigentlich mehr ne "Notlösung", weil am Wochenende vor ner längeren Autofahrt mein Audible nicht wollte und ich etwas hören wollte.
Ziemlich übles Buch, "voyeuristische Beschreibung des Zerfalls" trifft es wirklich sehr gut. Teilweise sehr gut geschrieben, teilweise wirkt es aber auch mal etwas platt und aufgesetzt, aber nichts, was einen aufmuntert. Man fühlt sich höchstens irgendwie besser im Vergleich :-)
Strunk liest Das Hörbuch selbst und er macht es so semi gut. Einige Dialekte und Charaktere sind sehr gut gelesen und das asoziale passt gut, bei einigen Sätzen fehlt aber die Professionalität und die Aussprache ist teilweise viel zu genuschelt. Da hätte man mehr draus machen können.
Ich weiß nicht, ob ich es empfehlen kann, aber ich habe es zumindest als unterhaltsam empfunden.
Beobachter
Top Lounger

Ungebetene Gäste von Ayelet Gundar-Goshen (2025; 306 Seiten)

Der Roman beginnt sehr stark. Die Handlung setzt mit einer jungen israelischen Mutter ein, die einen arabischen Handwerker empfängt und zwischen der Angst vor einer möglichen Bedrohung und Selbstkritik wegen ihrer Vorverurteilung des Handwerkes hin- und herschwankt. Danach setzt eine unglückliche Verquickung von Ereignissen ein, die das Leben aller Beteiligten zerstören wird. Insgesamt ein kluger Roman, der Schuld und Sühne im Kontext der Geschichte des Nahostkonflikts verhandelt. Die erste Hälfte zieht einen in ihren Bann, die zweite lässt leider deutlich nach und verzettelt sich in konstruiert wirkenden Nebengeschichten. Schade, aber insgesamt dennoch kein schlechter Roman.
MSK
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Sportart: Alles

MSK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 17:41 Vor Jahren mal angefangen aber damals war ich noch nicht so weit. Jetzt auch ausreichend historisches Hintergrundwissen zu dieser Epoche. Erste 60 Seiten haben Spaß gemacht.
done. War sehr gut.

Nun:
feelsokman
Beobachter
Top Lounger

Das Dämmern der Welt von Werner Herzog (2021; 128 Seiten)
Als Werner Herzog 1997 eine Oper in Tokio inszeniert, lädt ihn der japanische Kaiser zu einer Privataudienz ein. Herzog winkt ab. Er fürchtet einen «leeren Austausch formeller Floskeln». Die Anwesenden erstarren. Ein schrecklicher Fauxpas. Man fragt ihn, wen er sonst treffen wolle, wenn nicht den Kaiser. Ohne zu denken antwortet Herzog: «Onoda. Hiroo Onoda.» Eine Woche später trifft er ihn.
Das schmale Buch wurde 24 Jahre nach diesem Treffen verfasst. In wirklich poetischer Weise schildert Herzog die Momente des Seins. Dagegen steht Onoda, der Krieger, der unablässig auf seine Mission fokussiert ist und dafür mit dem Dschungel eins wird. Ich bin überrascht, mit welchem Feingefühl Herzog Onodas Geschichte erzählen kann. Es gibt das Werk auch als Hörbuch, gelesen von Werner Herzog, mit seiner unverwechselbaren Stimme. Für mich eine Entdeckung.
Antworten