Vielen Dank für den Input. Werde ich so in den kommenden Tagen ausprobieren. Werd exakt die selbe Strecke laufen und die von dir genannte Pace nehmen. Mal sehn, wie sich das auswirkt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:42 @Berlin86
Ohne deine gesamten Daten zu kennen, wirkt die Pace für deine Trainingshistorie schon etwas zu schnell auf mich. Wie von dir geschildert ist 5.30 ja deine Halbmarathon Zielpace. Da sollte sich Grundlage deutlich von abheben (eben langsamer/ "easy"). Zur Einordnung: Meine Grundlagenpace liegt meist in der Range von 5.35-5.50. Meine Wettkampf-Pace im Halbmarathon ist eine 4.10.
162 bpm im Schnitt sind bei einem angenommenen Maximalpuls von 180-185 keine Zone 2 / Grundlage mehr. Es kommen natürlich auf Koh Chang die Faktoren Hitze, Luftfeuchtigkeit und Strecke dazu. Ich war schon häufiger auf der Insel und dort kann man außer am Strand ja nirgendwo wirklich flach laufen. Das trägt natürlich alles dazu bei, dass dein Puls etwas höher ist. An deiner Stelle würde ich beim nächsten Lauf mal eine 5.50 Pace auf ähnlicher Strecke anpeilen und vergleichen. Ich bin mir sicher, dass du damit viel mehr die Bereiche 3-4 oben auf deinem Garmin-Chart treffen wirst. Der Lauf sollte sich größtenteils in Bereich 3 (wie gesagt Garmin) abspielen. Ein moderater Anteil 4 ist auch okay. Insgesamt wirkt dein Ziel 5.30 Pace für Februar absolut realistisch. Ich denke, du wirst sogar noch etwas schneller sein, falls an dem Tag alles stimmt![]()
Auf den HM freue ich mich schon richtig. Werd dann mal kurz berichten, wie es lief.