Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 11:44
Was ist denn das Ziel? Überlege gerade, dass man das sonst auch z.B. in Upper / Lower aufteilen könnte, also Upper nach 5/3/1 und Lower eben nach TM wöchentlich durchrotiert und dadurch wellenförmig von der Belastung her verteilt.
Ansonsten wäre vermutlich das einfachste, einfach einen Intensity Day nach TM mit reinzunehmen und die anderen Tage beim 5/3/1 zu bleiben.
Das Ziel war nicht, die TM nachzubauen oder danach zu trainieren, sondern weiterhin bei 5/3/1 zu bleiben, aber den Speed-Day/Light-Day (als DE-Effort-Day) irgendwie in mein Template zu integrieren (so etwas hatte ich schon mal genutzt, als ich tatsächlich eine Weile nach der TM trainiert habe). Den Intensity-Day der TM oder etwas halbwegs vergleichbares habe ich "quasi" in den AMRAPs (also an jedem Trainingstag abgesehen von den Deload-Sessions, dafür nur mit 1 Lift pro Tag und nicht 3 Lifts wie in der TM) - zumindest, etwas, das in die Richtung geht (oder spätestens, wenn ich mal wieder S.V.R II als Supplemental Lift Template nutze).
Ich bleibe definitiv bei einem OK/UK Split (oder zumindest größtenteils, denn in der Assistance habe ich auch an OK-Tagen Lunges oder Cossack Squats und Calve Raises) und will auch nicht unterschiedliche Pläne für Upper und Lower machen.
Ich versuche es noch mal deutlicher zu machen:
Ich trainiere nach 5/3/1 mit einem 4-day Template, von denen ich 3/Woche mache. Dabei überkreuze ich aber den Supplemental Lift, ich mache nach einem Bench AMRAP (Mainlift) also nicht bspw. noch 5x10 bei 60% Bench (wenn ich BBB machen würde), sondern Press. So habe ich pro Lift einen "Intensity Day" (Mainlift) und einen "Volume Day" (Supplemental Lift):
Day 1: Press Heavy, Bench Volume
Day 2: Deadlift Heavy, Squat Volume
Day 3: Bench Heavy, Press Volume
Day 4: Squat Heavy, Deadlift Volume
Ich habe früher mal eine Zeit nach der TM trainiert (als ich von Low Volume Upper/Lower erst zu einem klassischen 3x5 GK und kurz WS4SB und dann zur TM gewechselt bin) - wobei ich da die Tage schnell anders organisiert habe, denn 3 Lifts an einem Tag Heavy oder 3 Lifts an einem Tag Volume war neben dem Ausdauersport (damals bin ich noch HM gelaufen und bei den Masters geschwommen) sehr schnell zu viel (aber Hey, es war ein Experiment!).
In der TM hat man auch noch einen Recovery-/Light-Day, für den es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie man ihn umsetzt. Ich hatte mich für die (glaube ich) in Practical Programming for Strength Training erwähnte Variante eines Speed-Days angelehnt an den Dynamic Effort Day der Conjugate Method entschieden (die ich vor allem aus WS4SB kannte). Also habe ich überlegt, wie ich das nun umbaue (Hybridpläne gab es quasi noch nicht ... ich glaube Viadas erstes Buch war gerade erst erschienen) und am Ende habe ich pro Trainingstag 1 Lift Recovery/Speed, 1 Lift Heavy und 1 Lift Volume gemacht - das konnte ich regenerationsmäßig ganz gut wegstecken und meine Fortschrittsrate war auch sehr gut ...
Meinem damaligen Trainingspartner war das Tracken der einzelnen Progressionen und Prozente aber zu kompliziert (Intensity-Day steigt quasi linear, Volume sind % davon, Speed cycled durch 50, 55 und 60% vom Intensity-Day ... das war schon komplex ... aber ich bin durchaus ein Zahlenmensch...)
... so bin ich dann bei 5/3/1 gelandet, was eigentlich recht ähnlich ist: 1 Lift Heavy, 1 Lift Volume (bei Vanilla 5/3/1 in der Regel derselbe Lift oder etwas nahverwandtes wie z.B. Squat & Frontsquat). Wenn man Oly-Lifts in 5/3/1 integriert, macht man sie in der Regel an den Lower-Days aber vor dem Mainlift. Und so mache ich jetzt an meinem Deadlift-Day etwas ganz ähnliches wie damals:
1. Hang Power Clean (Speed)
2. Deadlift (Heavy)
3. Squat (Volume)
So kam ich auf die Idee, die ganze Speed/DE-Idee noch mal aufzugreifen und habe überlegt, wie ich sie in mein jetziges Training möglichst nahtlos einfügen kann, ohne dabei meine Regeneration zu zerschießen oder auf den Volume-Day zu verzichten (was ansonsten die naheliegendste Idee wäre).
Aber ich glaube, ich habe mittlerweile eine Idee und werde sie einfach ausprobieren ... die paar Reps bei dem leichten Gewicht ...