Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Science Thread Ernährung

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 21:40 bin mittlerweile extrem verwirrt, ob gesättigtes fett jetzt netto schädlich ist, oder nicht.
war eigentlich seit jahren der meinung, dass es an sich nicht schlecht ist, aber lese in letzter zeit immer mehr von "experten" und experten, dass es doch eher gemieden werden sollte. zb butter.

meinungen hierzu aktuell?
:spika:

Definitiv schlecht.
Vllt. nicht jede Fettsäure, aber sonst ziemlich eindeutig mMn.
Schonmal "Keys Equation" gehört?
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
nn-
Edler Spender

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 21:54
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 21:40 bin mittlerweile extrem verwirrt, ob gesättigtes fett jetzt netto schädlich ist, oder nicht.
war eigentlich seit jahren der meinung, dass es an sich nicht schlecht ist, aber lese in letzter zeit immer mehr von "experten" und experten, dass es doch eher gemieden werden sollte. zb butter.

meinungen hierzu aktuell?
:spika:

Definitiv schlecht.
Vllt. nicht jede Fettsäure, aber sonst ziemlich eindeutig mMn.
Schonmal "Keys Equation" gehört?
► Text anzeigen

ich habe halt auch schon sehr oft gegenteilige begründungen gelesen die plausibel erklären, warum es nicht an der butter an sich liegt.

dein beispiel zeigt es ja auch. nur weil cholesterin hoch geht, heißt das ja nicht automatisch dass es schlecht ist. apo b ist da zb viel entscheidender.

deswegen die verwirrung, man weiß einfach als laie garnicht was man glauben soll.
chris eikelmeier widerspricht da ja zb auch komplett. auch wenn er natürlich mehr hobby experte ist als ein smollich.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Ja schon aber ich glaube nicht das sich LDL C und ApoB in komplett unterschiedliche Richtungen entwickeln.
LDL ist immer noch ein ganz guter Marker.

Man kann mal so ein paar Eier essen, auch mal ein Steak und die gesättigten Fette in z.b. Käse sind nochmal ein bisschen anders zu werten, aber sonst nutze ich keine Butter, Sahne etc mehr.

Zumindest von den Leuten die ich konsumiere ist die Meinung dort relativ eindeutig, aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich entscheiden.

Relativ viele Podcasts in der Richtung in letzter Zeit mal wieder gehört
viewtopic.php?p=912480#p912480
Log sponsored by Bild
H_D
Lounge-Legende

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 21:40 meinungen hierzu aktuell?
Die berühmte Frage: Nutellabrötchen mit oder ohne Butter?

Ich tue mir bei solchen Studien immer schwer, weil es nicht berücksichtigt wer was womit isst. Ist wie die Studie Wein ist gesünder als Bier, ja, weil die meisten Weintrinker generell gesünder leben oder auch vegan vs omnivor, wenn der Salat mit verarbeiteter Wurst verglichen wird (Healthy User Bias).

Geht ja hier schon los war es normale Butter aus dem Mastbetrieb oder Butter aus Weidehaltung, hat man damit sein Wurstbrot bestrichen (kommt Butter nicht auch sehr viel in Gebäck vor --> Studien aus Amerika, da denke ich gleich an Donuts) oder das Weidesteak angebraten?

Dazu ist das über Befragungen nachvollzogen worden - immer schwierig.

Und dann die 15% klingt viel, aber ist es das wirklich? Also muss man hier auch relative vs absolute Zahlen unterscheiden
Antworten