Moving north of vag - Next: Reit im Winkl Wintertrail 7.3

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Re: Moving north of vag - Next: Reit im Winkl Wintertrail 7.3

Hast mal versucht vorm Laufen ein Thermogel auf Knie und Fußgelenk zu schmieren?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 13:32 Hast mal versucht vorm Laufen ein Thermogel auf Knie und Fußgelenk zu schmieren?
Klingt klug, werde ich in Zukunft probieren. Jetzt ist aber das Kind schon ein bisschen in den Brunnen gefallen, hoffentlich ist es in ein paar Tagen wieder weg.
Lauch
Lounge-Legende

Glaube das war nichts vom Laufen sondern einfach vom Wadenheben - beim Laufen heute auch wieder null gespürt, alles gut. Passe natürlich trotzdem weiter auf.
Gab zum Streak dann noch MyWhoosh Depleting 20s (Sweet Spot Workout).

PHOTO-2025-12-30-11-42-25.jpg
PHOTO-2025-12-30-11-43-59.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

So, letzter Tag des Jahres und nachdem ich ja grundsätzlich keine Offdays habe, der letzte Trainingstag des Jahres. Gym war ganz fein, mit dem obligatorischen hin- & zurück laufen.

gymday.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

So, und ein kleiner Jahresrückblick.

Das sportliche Jahr war ziemlich erfolgreich, mein erstes Jahr im Trail- und Ultrarunning und gleich richtig darauf hängengeblieben. (**)

2 schöne kürzere Trail-Wettkämpfe, nämlich den Hochstaufenrun in Bad Reichenhall im Mai und den Vienna Trail in Wien im Oktober.
2 Backyard Ultras mit jeweils 15 Runden / 100km ge-DNS-t, endlich mal dreistellige Kilometer
2 tolle 50k Trail Ultras mit dem Wachau 56 und dem Ötztal Gletscher Trail 42k - wobei letzterer vor allem durch die Buben @Höfer @Zotto @MSK ein Fest war. (**)
Für das Protokoll auch mit dem Tulln Adventlauf einen Marathon hingelegt und meinen Marathon PR von 3:27 auf 3:04 verbessert

Quasi mit Punktlandung meine Kilometer des letzten Jahres verdoppelt:
km.jpg
Von den Höhenmetern garnicht zu sprechen, letztes Jahr war ich ja noch nicht so im Trail Game:
hm.jpg
Verbesserungspotential hatte sicherlich der Schlaf, aber das Jahr war auch sehr stressig und erhoffe mir ein deutlich entspannteres 2026:
schlaf.jpg
Das Gewicht sollte sich auch endlich mal unterhalb der 80kg stabilisieren:
kg.jpg

.....

Für das nächste Jahr nehme ich mir primär Gesundheit & Verletzungsfreiheit vor, sonst geht ja nichts. :)

Die Wettkämpfe sollten natürlich auch gerockt werden. Den Hochstaufenrun möchte ich - vermutlich in vollständiger Selbstüberschätzung - jetzt in 2:30 statt 2:45 wie 2025 laufen. Die Backyard Ultras in Loosdorf & Frankenmarkt müssen einfach überlebt werden, die 100 Meilen sollen hier auf jeden Fall fallen. Das auch in Vorbreitung auf den Wachau 160, vor dem ich einen gewaltigen Respekt habe und den zu finishen wäre ein absolutes Highlight.
Den Winter Trail XL in Reit im Winkl sowie den Gauja 100k möchte ich auch mit guten Zeiten finishen. Allgemein schiele ich dieses Jahr nicht mehr auf Top 20 sondern auf Top 15, wenn das Starterfeld halt frei von Profi-Athleten ist.
Sollte ich den Tulln Adventlauf wieder machen, dann auf jeden Fall mit einer sub 3 Zeit auf den Marathon.

Das Krafttraining soll wieder besser laufen, ich möchte möglichst konsequent meine 2 Einheiten pro Woche liften und meine Kraftwerte wenigstens auf dem Proficient Niveau von symmetricstrength.com haben

Das Gewicht sollte vlt noch um 2kg droppen und möglichst stabil sein, der Schlaf-Durchschnitt sollte auch wieder auf über 7h klettern.

An Kilometern nehme ich mir jetzt einfach mal die 4898,3km vor (im Schnitt 2 Streaks pro Tag) bei mehr Höhenmetern als dieses Jahr. :)

...

Damit abgeschlossen wünsche ich euch allen einen guten Rutsch & und ein tolles 2026!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Fast absurd was du abgespult hast, du geiler Typ.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Und er will nächstes Jahr mehr 🤐🤐
Krasser Typ tbh
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

War mir ein Fest in Obergurgl 🤗

Ich wünsche mir, dass du nebem dem Umfang auch eine Einheit Ballerst in der Woche, da ich denke, dies kickt deine Form richtig🥳

Auf zu neuen Ufern
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Lauch
Lounge-Legende

(**) (**) (**) (**) (**)

---

Gestern noch ein bisschen Raclette auf dem Zwift beim Film schauen kompensiert. feelsokman

base miles.jpg

Heute mal auf Tempo gestreakt. Vermutlich heute abend noch kurz Zwift.

tempostreak.jpg
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 20:21 War mir ein Fest in Obergurgl 🤗

Ich wünsche mir, dass du nebem dem Umfang auch eine Einheit Ballerst in der Woche, da ich denke, dies kickt deine Form richtig🥳

Auf zu neuen Ufern
Sag mal ein Beispiel für eine geballerte Einheit, also was für ein Workout? Eher so kurze anaerobe Sachen nehme ich an? :)
Lauch
Lounge-Legende

Noch auf das Rad für ein 30/15's Workout geschwungen. feelsokman

3015s.jpg
Lauch
Lounge-Legende

Und Streak + MyWhoosh Lactate Tolerance #1 Workout (klang so als würde es wenig Spaß machen, ergo liefert es bestimmt viel Trainingsbelastung/Zeit :guenni: )

Aktuell bisschen Motivationsloch. Zuerst gewünscht wieder mehr zu laufen (verdammte Low Week) um auf meine TB zu kommen, dann ist mir wieder eingefallen, dass alle Strecken hier furzlangweilig sind und ich froh bin, wenn ich nur streaken "muss". Hab halt Bock auf Trail und nicht Asphalt auf der Dönerinsel mit 30km/h Wind in die Fresse.
Aber morgen den einzigen längeren Lauf der Woche, der wird ganz interessant (Komoot sagt 700hm/28.5km also werden es sicher 900-1000hm und 30km) weil einiges an neuen Kilometern & auch Trail.
PHOTO-2026-01-02-15-32-34.jpg
PHOTO-2026-01-02-15-33-23.jpg
Höfer
Lounge Ultra

Bei den kurzen Pausen, sieht das für mich eher wie ein Vo2 max Training aus ... Ich gehe mal davon aus, du hast das einfach gemacht ohne das es in einem Trainingsplan einen Zweck erfüllt?

Bin ich bei dir bestimmt an der falschen Adresse, aber man kann gar kein Sport machen um die Motivation anzukurbeln ;)
Lauch
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 16:09 Bei den kurzen Pausen, sieht das für mich eher wie ein Vo2 max Training aus ... Ich gehe mal davon aus, du hast das einfach gemacht ohne das es in einem Trainingsplan einen Zweck erfüllt?

Bin ich bei dir bestimmt an der falschen Adresse, aber man kann gar kein Sport machen um die Motivation anzukurbeln ;)
Exakt. Auf dem Indoor Bike ballere ich nur weil ich keine Lust (und irgendwie auch keine Zeit, Freundin hat vor dem Start schon auf mich gewartet) auf längere Einheiten da habe. Im Endeffekt jage ich gerade nur dem TB Score nach bei 50% reduziertem Laufvolumen :) Also Streak laufen und direkt danach auf das Rad, damit es irgendwie eine Einheit ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass man die Einheit rational begründen könnte aber ich bin mal ehrlich, auch wenn ich davon ausgehe, dass es mir auch etwas nützt, mal wieder einen Puls über 170 zu haben, da passiert bei meinem doch ziemlich niedrigintensivem Laufen nicht so oft.
Generell bin ich ganz happy damit, hochintensives Zeug lieber im Uphill oder auf dem Rad zu machen, so im Flachen beim Laufen finde ich das Verletzungsrisiko ziemlich hoch, gerade wenn ich gerade die primäre Trainingsziel habe Volumentoleranz aufzubauen

Apropos, ich warte noch auf die Baller-Einheit, als Muster was du dir vorstellst. :pepeto:
Höfer
Lounge Ultra

Verstehe.

Wenn du nicht flach Laufen willst dann Berg an Läufe zum
Beispiel. Was da für dich Sinn macht traue ich mir nicht zu, zu beurteilen.
Antworten