Hubee Discopumpen on TRT ;-)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 88

Re: Hubee Discopumpen on TRT ;-)

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 08:22 Mal Nasenpflaster getestet?
Wird das Problem allein zwar nicht lösen, aber bringt schon was.
Diese Nasenrohre aus Silikon um die Nasenflügel zu weiten, ja. Bringt leider nicht wirklich was. Ich hatte zwar ein Gerät zum Schlafüberwachung von Zuhause vom Hausarzt da, was viel Schnarchen aufgezeichnet hat, aber die Batterie war bereits nach 3h leer und somit war die eigentliche Messung unbrauchbar. 😅 Ich habe im online Verfahren einen Termin bei Lungenarzt in Frankfurt ausgemacht und sie schicken mir nach einem Arztgespräch mir ein Gerät zu. Schauen wir mal..ins Schlaflabor kann man danach immer noch.
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 20:56
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 15:41
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 14:40 Hast du eigentlich Schlafapnoe schon ausschließen können via beispielsweise Schlaflabor?
Ich hatte so ein Gerät. Keine Atemaussetzer, viel Schnarchen, und dadurch relativ niedrige Sauerstoffsättigung während des Schlafs. Am Testo liegt eher nicht (ist ja bekanntlich oft ein Problem mit Testo) der Doc sagt, kein Bedarf weiter zu schauen...
Niedrige Sauerstoffsättigung -> Cortisol geht hoch
Hast du mal deine Nasenscheidewand checken lassen? Oder mal generell versucht das Schnarchen wegzubekommen um so besser Luft zu bekommen?
Ich habe ja meine CPAP seit zwei Wochen. Rein von der Anzahl der Atemaussetzer hätte ich sie nicht gebraucht, aber auf Grund der Symptome testen wir sie bis März.
Der Arzt meinte auch, dass nicht immer das Aufwachen das Problem ist, sondern auch das Rausbringen aus tieferen Schlafphasen in leichtere, da diese nicht so erholend sind.
Bevor du nach Frankfurt fährst kannste auch nach Bamberg fahren ;-)
Hubee
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 12:12
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 20:56
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 15:41

Ich hatte so ein Gerät. Keine Atemaussetzer, viel Schnarchen, und dadurch relativ niedrige Sauerstoffsättigung während des Schlafs. Am Testo liegt eher nicht (ist ja bekanntlich oft ein Problem mit Testo) der Doc sagt, kein Bedarf weiter zu schauen...
Niedrige Sauerstoffsättigung -> Cortisol geht hoch
Hast du mal deine Nasenscheidewand checken lassen? Oder mal generell versucht das Schnarchen wegzubekommen um so besser Luft zu bekommen?
Ich habe ja meine CPAP seit zwei Wochen. Rein von der Anzahl der Atemaussetzer hätte ich sie nicht gebraucht, aber auf Grund der Symptome testen wir sie bis März.
Der Arzt meinte auch, dass nicht immer das Aufwachen das Problem ist, sondern auch das Rausbringen aus tieferen Schlafphasen in leichtere, da diese nicht so erholend sind.
Bevor du nach Frankfurt fährst kannste auch nach Bamberg fahren ;-)
Gut zu wissen 👍 mir macht Schnarchen bei komplett geschlossen Mund sorgen. Wie ist das überhaupt möglich 🤪

Alles zeitgemäß über Video, das Gerät wird nach Hause geschickt, Auswertung ebenfalls über Video. Bei mir in Kempten sind sogar schlaflabore da, aber da kann man für eine Vertiefung eventuell hin. 👌
Hubee
Top Lounger

Wiedereinstieg...Form wirklich penibel und immer mindestens RIR2 - RIR1

Seitheben am Kabel einarmig 12,5kg
Latzug breit 80kg 12/12
Schrägbank LH 75kg 12/11
Seitheben KHs 2 x 15kg 14/13
Trizeps pushdowns einarmig 12,5kg 12/12
Bizeps Schrägbank 2 x 15kg 12/11

Ich wollte noch etwas Beine machen, hab aber sein lassen...

Der Plan fürs nächste ist eher 12-15 in allen Übungen mit RIR1 bei Isos und Hauptlifts eher RIR2.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

RIR1-2 wäre für die meisten ein ordentliches Training und kein Schongang.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Mirin von Krankheit erlöst.

Das was Leucko sagt.
Glaube das ich gar nicht immer Muskelversagen erreiche, auch wenn ich es meist anstrebe.
Weiß nicht wie gut ich RIR1 dann wirklich schätzen könnte also lass ich es. :-)
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
Hubee
Top Lounger

Jetzt war das halt technisch sehr penibel. Würde mich mit meinem Ganzen Körper "anstellen", bounce, reißen, mit Schwung arbeiten, also schwer und falsch, wäre es vermutlich eher 3+ RIR. 🤪

Die letzten Jahre hab mich jedes Mal komplett fertig gemacht, dass sich absolut nix mehr bewegt hat, Zittern und Grinden inklusive. 😅

Versuche so was jetzt zu vermeiden. 😜

Heute hat sich alles immer noch sehr schwer angefühlt. Deswegen 1-2 Tage Pause.
WideLoad
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 220
Bench: 165
Deadlift: 250
Ich bin: alt & dick

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 08:20 Ich werde meine Schlafbaustelle jetzt richtig angehen. Meine Frau und ich schlafen seit paar Tagen in einem Bett zusammen (die kleine ist so weit) und sie sagt, dass ich definitiv extrem schnarche und so gesehen einige Atemaussetzer habe... 😴 Mit Mundpflaster schnarche ich sogar durch die Nase...ohne Pflaster wache ich nachts nach Luft schnappend, dass mich im Bett in Sitzposition aufstellt...dazu morgens leichte Kopfschmerzen, Müdigkeit ist ja mein treuer Begleiter und habe (wieder) leichten Bluthochdruck. Nach Weihnachten wiege ich glatte 90kg und bin auf TRT, was die Problematik eher verstärkt als verbessert...
Definitiv mal ins Schlaflabor zur Abklärung Schlafapnoe. CPAP kann da ein Game-Changer sein (hab selber eins seit über 5 Jahren)
Hubee
Top Lounger

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 21:40
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 08:20 Ich werde meine Schlafbaustelle jetzt richtig angehen. Meine Frau und ich schlafen seit paar Tagen in einem Bett zusammen (die kleine ist so weit) und sie sagt, dass ich definitiv extrem schnarche und so gesehen einige Atemaussetzer habe... 😴 Mit Mundpflaster schnarche ich sogar durch die Nase...ohne Pflaster wache ich nachts nach Luft schnappend, dass mich im Bett in Sitzposition aufstellt...dazu morgens leichte Kopfschmerzen, Müdigkeit ist ja mein treuer Begleiter und habe (wieder) leichten Bluthochdruck. Nach Weihnachten wiege ich glatte 90kg und bin auf TRT, was die Problematik eher verstärkt als verbessert...
Definitiv mal ins Schlaflabor zur Abklärung Schlafapnoe. CPAP kann da ein Game-Changer sein (hab selber eins seit über 5 Jahren)
Danke 👋

Ich habe demnächst einen Termin, wo man bei mir vermutlich ambulant (zu Hause) Schlaf screening macht. Sollte es nicht "gravierend" sein, würde ich trotzdem ausprobieren, weil mich diese Dauerbaustelle einfach nur noch nervt.

Ich habe alle erdenklichen Supplemente ausprobiert, die den Schlaf verbessern sollen. Dazu kühl, komplett dunkel, Schlafmaske, Ohrenstöpsel, Mundpflaster, Blaulicht Brille, kein Training abends, Atemtechniken beim Gassi gehen, gute Nacht Snack, trinke keinen Alkohol, Koffein liegt bei 2 (80ml) Tassen bis 9Uhr...

Hab trotzdem nahezu jeden Tag leichte Kopfschmerzen, die nach Gassi gehen komplett verschwinden. Der Blutdruck macht mir auch langsam Sorgen und mit den Schilddrüsenhormonen muss ich zwar nicht mehr 7/7 Tagen Mittagsschlaf machen, aber immer noch 2-3/7...
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Hoffe du findest etwas, dass sich beheben lässt. Drück dir die Daumen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
H_D
Lounge-Legende

Wie ist denn dein Blutdruck?
Hubee
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 12:13 Wie ist denn dein Blutdruck?
Morgens 120/80, Mittags 130/80, abends 140/80, manchmal sogar mehr...wieso?
H_D
Lounge-Legende

ist schon etwas erhöht
Hubee
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 19:43 ist schon etwas erhöht
Jo, weiß ich. Damals mit 101kg war es schlimmer 🤣

Deswegen muss ich das auf alle Fälle abklären. Kann mit dem Schlaf zusammen hängen oder auch mit Stress, viel, essen, viel neat. Die 90kg sind für meinen Körper vermutlich auch zu viel.

Morgen gibt es ein Arztgespräch. Bin gespannt...
Hubee
Top Lounger

Seitheben am Kabel einarmig 15kg 16 RIR1
zum Aufwärmen

Supersätze:
Schrägbank LH 70kg 15/14 RIR2-1
T Bar breit 50kg 15/14 RIR2-1

Seitheben KHs 2 x 15kg 15/14 RIR1

Supersätze:
Dips Körpergewicht 12/11 RIR2-1
Bizeps Hammercurls 2 x 17,5kg 13/12 RIR2-1

Supersätze:
Hyper extensions +5kg 12/12 RIR2
Beinstrecker 60kg 12/12 RIR2-1

Dorfgym. Nach einer kurzen Begeisterung für das neue Gym, muss ich leider feststellen, dass ich an den Wochenenden und an den Feiertagen gar keinem Bock habe nach Kempten zu fahren um zu trainieren. Die Fahrzeit beträgt hin und zurück 50min. Also außerhalb der Arbeitswoche macht es keinen Sinn. Das Dorfstudio ist 5min zu Fuß entfernt. Ich glaube, ich ziehe meine Kündigung zurück und kündige das andere Gym. Dort gibt es zwar mehr Möglichkeiten, aber in meiner Situation, wo die Zeit aufgrund vom Haus und Familie oft etwas eingeschränkt ist, doch nicht besser. Was meint Ihr?

Ansonsten wird es wirklich nur bei Disco Pumpen bleiben (müssen). Ich war die letzten Wochen unterwegs ohne an den Rücken denken zu müssen, auch nach dem letzten OK Training. Heute nach Hyperextensions und Beinstrecker ist es leider nicht so...

Also heute noch Arztgespräch gehabt. Schlafscreening daheim über zwei Nächte als erstes. :D
Antworten