Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Bild
Log sponsored by Bild
Landesmeister
Meister aller Klassen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 12:18 Ich habe keine Probleme? Was passiert hier gerade?
Willse welche haben?
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 15:03
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 12:18 Ich habe keine Probleme? Was passiert hier gerade?
Willse welche haben?
Bin immer bereit für mma Sparring, meld dich gerne hehe
Unbestaendigkeit
Top Lounger

FitNotes Workout - Montag 22nd Dezember 2025

** Sandsack tragen **
- 62.0 kgs - 01:00

** Bear Crawl **
- 10.0 kgs - 05:00

** Rudern an Ringen mit 30 cm Defizit **
- 79 reps - 10:00

Jo, war anstrengend, Sandsack ist immer gut verrutscht, Beat Crawl auch sehr zäh. Aber glaube beim Ringrudern war ein PR auf 10 min. Keine Ahnung.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Gestern Economy Lauf gemacht, Daten gebe ich nicht Preis dazu (Grüße an einen gewissen User hier). War nix besonderes.

Interessant dabei aber, dass die Economy Run Zone von TrainAsOne bei Strava als "Tempo Zone" = Zone 3/5 lag, bei Garmin vollständig Zone 2/5. Mal sehen, wohin der neue Algorithmus führt.

Wird sich dann auch hier zeigen:
Screenshot_20251226-094106.png
Damit steht im April der 22km Trail (800hm) und im Mai das Trifecta Wochenende. Wenn die Arbeit im Sommer wieder beim Stadtlauf mitmacht, starte ich da auch, vermutlich wegen des sozialen Aspekts ( :guenni: so wie letztes Mal) als 5km Staffel. Im Herbst liebäugel ich mit dem 50km Herbstlauf, aber das entscheide ich erst im Laufe des Jahres.

Die läuferischen Ziele stehen damit für 2026. Restliche Ziele muss ich noch finalisieren.

Frohe Weihnachten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 10:02
Interessant dabei aber, dass die Economy Run Zone von TrainAsOne bei Strava als "Tempo Zone" = Zone 3/5 lag, bei Garmin vollständig Zone 2/5. Mal sehen, wohin der neue Algorithmus führt.
Sind die Zonen denn alle HR-basiert oder teilweise HR- und teilweise Pace-basiert?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Klingt nach einem schönen Traillauf im April 🙂 wäre nicht der Düsseldorf Marathon eine Woche später, hätte ich es mir überlegt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 10:13
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 10:02
Sind die Zonen denn alle HR-basiert oder teilweise HR- und teilweise Pace-basiert?
Beides HR basiert:
Screenshot_20251226-111141.png
Screenshot_20251226-111201.png
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 10:22 Klingt nach einem schönen Traillauf im April 🙂 wäre nicht der Düsseldorf Marathon eine Woche später, hätte ich es mir überlegt.
Fek, das wäre es ja gewesen. Hättest mich gut pushen können (**)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Garmin erkenne ich, ist das andere Strava? Man sieht ja direkt an den zugeordneten HR-Bereichen, dass deine Zone 2 bei Garmin bis 160 BPM geht (ziemlich hoch…), bei dem anderen geht deine Zone 3 nur bis 161 BPM und liegt quasi vollständig in der Garmin Zone 2.
Hast du mal die Grundlage für die Zoneneinteilung geprüft? HR-Max? HR-Max-Reserve? HR @LT?
Wenn die unterschiedlich eingestellt sind, ist das evtl der Grund.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 12:23 Garmin erkenne ich, ist das andere Strava? Man sieht ja direkt an den zugeordneten HR-Bereichen, dass deine Zone 2 bei Garmin bis 160 BPM geht (ziemlich hoch…), bei dem anderen geht deine Zone 3 nur bis 161 BPM und liegt quasi vollständig in der Garmin Zone 2.
Hast du mal die Grundlage für die Zoneneinteilung geprüft? HR-Max? HR-Max-Reserve? HR @LT?
Wenn die unterschiedlich eingestellt sind, ist das evtl der Grund.
Genau, zweiter Screenshot ist Strava.

Bei Garmin ist auf Basis % hfmax eingestellt:
Screenshot_20251226-122855.png
Screenshot_20251226-122829.png
Wo die %-Sätze für die Bereiche herkommen, weiß ich nicht. Kann mich nicht erinnern, dass ich da mal etwas manuell eingetragen hätte.

Von der Zonenaufteilung dürfte es doch keine wesentliche Änderung geben, wenn ich die Basis verändere, oder? Es _sollte_ doch immer zum mehr oder weniger gleichen Ergebnis führen?

Edit:

Gibt noch die Einstellung für Sport-HF Bereiche und beim Laufen ist dort % von HF Laktaktschwelle angegeben:
Screenshot_20251226-123413.png
Screenshot_20251226-123423.png
Carter T R
Top Lounger

HFmax und LSHF liefern häufig unterschiedliche Ergebnisse, letztere ist mMn bei trainierten Leuten belastbarer.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 12:44 HFmax und LSHF liefern häufig unterschiedliche Ergebnisse, letztere ist mMn bei trainierten Leuten belastbarer.
Gut, danke. Dann ist's ja gut eingestellt - wobei ich mich eh nach TrainAsOne richte und stumpf abarbeite. :kappa:
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 12:46
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 12:44 HFmax und LSHF liefern häufig unterschiedliche Ergebnisse, letztere ist mMn bei trainierten Leuten belastbarer.
Gut, danke. Dann ist's ja gut eingestellt - wobei ich mich eh nach TrainAsOne richte und stumpf abarbeite. :kappa:
TAO passt ziemlich genau zur LSHF bei mir
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Ich habe mir mit CoachGPT noch OK/UK Trainingstage erstellt. Mein eigentlicher Trainingsplan ist ja ein GK-Plan. Der soll auch Main-Plan bleiben, nur durch die Lauferei und/oder das Thaiboxen kann eine Körperhälfte schon mal erschöpft sein - oder es steht eine Doppelbelastung an. Dafür kann ich dann jetzt einfach auf die OK/UK-Variante switchen.
Insgesamt habe ich mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mein Training wirklich realistisch gestalten soll, zuletzt war bei TaO Vorgabe 5 Einheiten, dazu kommen nach den Ferien wieder 2x Thaiboxen und Kraft ja auch noch irgendwie. Ich habe weder gekündigt, noch meine Familie verlassen und Schlaf brauch ich auch noch => absolut unrealistisch, ohne sich komplett kaputt zu grinden [hier bitte zitieren und etwas von Goggins anbringen].

Darum folgende Anpassung:

3 Laufeinheiten und je 2x Thaiboxen und Krafttraining.

Mo: Kraft
Di: Thaiboxen
Mi: Laufen
Do: Thaiboxen
Fr: Kraft
Sa: Laufen
So: Laufen

So als grobe Ausrichtung mit den bekannten flexiblen Planänderungen wegen Familienleben. So verspreche ich mir auch 2026 gut konsistent zu trainieren und zu progressieren. Den Traum von am/pm Training und dazwischen sogar noch regenerieren bekomme ich aktuell nicht hin. Vielleicht in ein paar Jahren, wird sich zeigen.

Vor diesen ganzen Anpassungen, wurde trainiert nach OK1, denn im Anschluss standen eigentlich TaO Intervalle an. Wegen Glätte, Uhrzeit, Müdigkeit und o.g. Gedanken dann aber doch sein lassen. Dafür gibt's dann heute einen Schwellenlauf :3

FitNotes Workout - Sonntag 28th Dezember 2025

** Flat Barbell Bench Press **
- 50.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 6 reps
- 70.0 kgs x 6 reps
- 80.0 kgs x 4 reps [@7]
- 80.0 kgs x 5 reps [@8]
- 80.0 kgs x 4 reps [@8]
- 80.0 kgs x 4 reps [@8]

** Pull Up **
- 6 reps
- 4 reps
- 5 reps
- 4 reps

** Kraftdrücken Unilateral **
- 24.0 kgs x 6 reps [@8]
- 24.0 kgs x 6 reps [@9 (rechts)]
- 20.0 kgs x 6 reps [@9 (rechts)]

** Kroc Rows **
- 28.0 kgs x 10 reps
- 28.0 kgs x 10 reps
- 28.0 kgs x 10 reps

** Band Pull Aparts **
- 15 reps
- 15 reps
- 15 reps
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 09:02 Ich habe mir mit CoachGPT noch OK/UK Trainingstage erstellt. Mein eigentlicher Trainingsplan ist ja ein GK-Plan. Der soll auch Main-Plan bleiben, nur durch die Lauferei und/oder das Thaiboxen kann eine Körperhälfte schon mal erschöpft sein - oder es steht eine Doppelbelastung an. Dafür kann ich dann jetzt einfach auf die OK/UK-Variante switchen.
Insgesamt habe ich mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mein Training wirklich realistisch gestalten soll, zuletzt war bei TaO Vorgabe 5 Einheiten, dazu kommen nach den Ferien wieder 2x Thaiboxen und Kraft ja auch noch irgendwie. Ich habe weder gekündigt, noch meine Familie verlassen und Schlaf brauch ich auch noch => absolut unrealistisch, ohne sich komplett kaputt zu grinden [hier bitte zitieren und etwas von Goggins anbringen].

Darum folgende Anpassung:

3 Laufeinheiten und je 2x Thaiboxen und Krafttraining.

So als grobe Ausrichtung mit den bekannten flexiblen Planänderungen wegen Familienleben. So verspreche ich mir auch 2026 gut konsistent zu trainieren und zu progressieren. Den Traum von am/pm Training und dazwischen sogar noch regenerieren bekomme ich aktuell nicht hin. Vielleicht in ein paar Jahren, wird sich zeigen.

Vor diesen ganzen Anpassungen, wurde trainiert nach OK1, denn im Anschluss standen eigentlich TaO Intervalle an. Wegen Glätte, Uhrzeit, Müdigkeit und o.g. Gedanken dann aber doch sein lassen. Dafür gibt's dann heute einen Schwellenlauf :3

FitNotes Workout - Sonntag 28th Dezember 2025

** Flat Barbell Bench Press **
- 50.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 6 reps
- 70.0 kgs x 6 reps
- 80.0 kgs x 4 reps [@7]
- 80.0 kgs x 5 reps [@8]
- 80.0 kgs x 4 reps [@8]
- 80.0 kgs x 4 reps [@8]

** Pull Up **
- 6 reps
- 4 reps
- 5 reps
- 4 reps

** Kraftdrücken Unilateral **
- 24.0 kgs x 6 reps [@8]
- 24.0 kgs x 6 reps [@9 (rechts)]
- 20.0 kgs x 6 reps [@9 (rechts)]

** Kroc Rows **
- 28.0 kgs x 10 reps
- 28.0 kgs x 10 reps
- 28.0 kgs x 10 reps

** Band Pull Aparts **
- 15 reps
- 15 reps
- 15 reps
Meiner Meinung nach fehlt eine wichtige Sache. Ein Pausentag.

Nerd Kram:
► Text anzeigen
Mein Tip:
Ich würde dir empfehlen noch einen Tag echte Pause einzubauen. Schau das du keine intensiven läufe und kein Kraft vor dem Pausentag hast.

Beispiel:
Do: PAUSE
Sa: Thaiboxen

Oder
Mo: PAUSE
Di: Kraft

Achso und "Stay Hard" Hör aber nicht auf Goggins, sondern mach das was er macht, nicht was er sagt. Er macht auch Pausentage. Halt mit Aktiver Erholung.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Antworten