Willkommen im Thema ESG, wo es nur um Zertifikate und deren Handel geht.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 19:58Geld weg, Öfen nie gebaut worden. Und nie hat's mal einer kontrolliert. Ich würde ja gerne sagen, dass ich überrascht bin...Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 18:27 Auch wenn’s „nur Landespolitik ist“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-gab.html
Um seine Klimaziele zu erreichen, finanzierte Hamburg klimafreundliche Öfen in Afrika – doch die waren nicht aufzufinden. Jetzt zieht die Stadt Konsequenzen.
Um ihr Klimaziel – zwei Millionen Tonnen CO₂ weniger von 2012 bis 2020 – zu erreichen, setzte die Hansestadt Hamburg auf ein ungewöhnliches Klimaschutzprojekt. Über die Organisation Atmosfair finanzierte Hamburg in Nigeria und Indien effiziente Kochöfen, die deutlich weniger Brennholz verbrauchen. Dadurch sollten vor Ort Treibhausgase vermieden und diese Einsparungen als Emissionszertifikate auf Hamburgs Klimakonto gutgeschrieben werden.
Zwischen 2018 und 2020 kaufte Hamburg auf diesem Wege Zertifikate im Wert von mehr als einer Million Euro – und rechnete sich so rund 75.000 Tonnen CO₂-Reduktion an. Der rot-grüne Senat feierte die Zielerreichung und betonte die nachhaltige Entwicklungshilfe: Die neuen Öfen würden das Abholzen der Wälder in Nigeria bremsen. 12.000 effiziente Holzöfen in Nigeria plante Atmosfair ab 2017 mit den Hamburger Geldern zu installieren und zusätzlich weitere in Indien. Doch bald zeigte sich: Von den Öfen fehlte jede Spur. Recherchen des Hamburger Rechnungshofs offenbarten „unglaubliche Versäumnisse seitens der Behörden“.
Bereits die Auftragsvergabe verlief dubios: Der Auftrag an Atmosfair wurde entgegen den Bestimmungen ohne Ausschreibung direkt vergeben und die Verträge wurden nicht veröffentlicht. Eine rechtliche Grundlage oder Ausnahmegenehmigung dafür fehlte – ein Vergabeverstoß, den der Rechnungshof rügte, denn ein öffentliches Vergabeverfahren fand nicht statt. Der Rechnungshof beanstandet, dass die Stadt auch gegenüber dem Hamburger Parlament, der Bürgerschaft, falsch informiert hat.
Ups, kann ja mal passieren :3
Interessant finde ich auch den Ansatz des Outsourcens des Klimaschutzes. Also Hamburg kann quasi bisschen Geld in die Hand nehmen, irgendeine fadenscheinige Organisation verspricht damit ganz weit weg am Arsch der Welt etwas zu bauen oder zu unterstützen, wodurch angeblich CO2 eingespart wird und diese Ersparnis rechnet man Hamburg an. Während der CO2 Ausstoß in Hamburg quasi unverändert oder sich sogar verschlimmert hat. Und da es sowieso niemand kontrolliert, hat man auf dem Papier seine Bilanz verbessert.
Das ist doch Satire?!
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- .dnl
- Moderator
- Beiträge: 3535
- Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
- Wohnort: Konohagakure
- Sportart: Raufen
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Homelander
- kein Moderator
- Beiträge: 2391
- Registriert: 30. Nov 2024, 00:36
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Islam wieder in der Opferrolle
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Certa
- Lounge Inventar
- Beiträge: 12272
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Ist ähnlich wie bei Subunternehmern: im Vertrag wird festgehalten, dass alles ordnungsgemäß läuft und sich an alle Gesetze gehalten wird. Damit ist die Sache erledigt, unabhängig davon was wirklich passiertGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 20:43 Checkt einer die Projekte oder reicht da ne fancy Homepage
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Beiträge: 5859
- Registriert: 13. Mär 2023, 11:12
- Ich bin: Mid-Ugly
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
https://www.bild.de/politik/israel-luis ... af036ae8bb
Junge Junge Junge.. "historisches Ding""„Bundespolitiker brüllten in mein Telefon“:
Neubauer hatte Panikattacke nach Hamas-Terror
Klima-Aktivistin umschreibt Holocaust als „das historische Ding“
Berlin – Klima-Aktivistin Luisa Neubauer ledert wieder los – diesmal nicht gegen Bundeskanzler Friedrich Merz (70, CDU), sondern mit Klagen über ein „Diskursproblem“ in Deutschland! Im Funke-Podcast offenbarte sich die Hamburgerin über die Folgen, die das Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 für „Fridays for Future“ hatte. Und für sie selbst.
Von Empathie für die Opfer und Kritik an Judenhassern keine Spur! Im Gegenteil.
Neubauer bedauere, dass ihre Bewegung „nicht nachdrücklich genug“ verurteilt habe, „welche Repressionen Menschen in Deutschland erfahren haben, die sich für Menschenrechte in Palästina und in Gaza eingesetzt haben“. Welche Repressionen sie konkret meint, ließ sie offen. Überall in Deutschland konnten in den vergangenen zwei Jahren Palästina-Kundgebungen stattfinden – oft genug auch solche, auf denen judenfeindliche Parolen gerufen wurden.
Neubauer verteidigte im Podcast auch die frühere Umwelt-Ikone Greta Thunberg (22). „Ich kenne Greta als sehr reflektierte Person“, erklärte Neubauer. „Ich hätte mir gewünscht, sie hätte sich nachdrücklicher zum 7. Oktober geäußert, das ist nicht passiert.“ ABER: Der Umgang mit Thunberg sei „wirklich unter keinen Gesichtspunkten zu rechtfertigen“ gewesen.
Das „historische Ding“ Grund für Distanzierung?
▶︎Für Kritik vonseiten internationaler Klima-Aktivisten an ihrer Person äußerte Neubauer Verständnis: Sie könne nachvollziehen, wenn diese „so ein bisschen meinten: Heult leise“, wenn aus Deutschland zu hören war, dass es „irgendwie so ein Diskursproblem“ im Land gebe, die Staatsräson und „noch das historische Ding“.
Mit dem „historischen Ding“ offenbar gemeint: der Holocaust!
Statt über den Massenmord an sechs Millionen Juden während des Zweiten Weltkriegs spricht Neubauer im Podcast detaillierter über persönliche Grenzen: „Es war ein Horror. Ich habe das erste und einzige Mal in meinem Leben eine Panikattacke gehabt in dieser Phase“, sagte die Aktivistin über die Zeit nach dem 7. Oktober.
Es sei schwer gewesen, konträre Erwartungen zu erfüllen – sich für jüdisches Leben einzusetzen und gleichzeitig auf das Leid der Palästinenser hinzuweisen. Und weiter: „Das war ein solcher Druck, da haben Bundespolitiker in mein Telefon reingebrüllt.“ Wer genau bei ihr angerufen habe, wollte die Klimaaktivistin nicht verraten.
- Knolle
- hundsgemein
- Beiträge: 11371
- Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
- Wohnort: FFM
- Geschlecht: m
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Die Polizei sagt im Video, dass es sich um eine echte Waffe gehandelt hat, bei der aber wichtige Bauteile (nehme an, der Verschluss) gefehlt haben.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 21:44hört sich sehr nach Dekowaffe an, gibt Onlineshops da kannst du deaktivierte AKs aus Yugobeständen kaufen.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 16:21 Wir werden selbst noch zum Kriegsgebiet, weil wir so viele Menschen aus Kriegsgebieten aufnehmen.
Ne Funktionsfähige ist nochmal ne andere Hausnummer, da kommste nicht so einfach ran.
Aufjedenfall maximal dämlich mit ner Dekowaffe den dicken Max markieren zu wollen ...
- US_Citizen
- Lounger
- Beiträge: 317
- Registriert: 10. Mär 2023, 19:54
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass, je weiter links sich gewisse Leute positionieren, analog der Hang zum Antisemitismus zunimmt. Wie oft hat man auf Videos von entsprechenden Pro-Palästina Demos, die eskaliert sind, offensichtlich Linke gesehen, die die Polizei beschimpfen und sich mit aggressiven Demonstranten solidarisieren. Verstehe den Zusammenhang nur nicht. Ist der gemeinsame Nenner einfach nur „gegen den Staat“ oder was soll das sein?
- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Beiträge: 860
- Registriert: 21. Mär 2025, 10:53
- Alter: 37
- Geschlecht: Männlich
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 97
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Das sind die selben Leute die widerum ausrasten,weil Xavier Naidoo wieder Konzerte gibt.US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 07:32 Ich habe zunehmend das Gefühl, dass, je weiter links sich gewisse Leute positionieren, analog der Hang zum Antisemitismus zunimmt. Wie oft hat man auf Videos von entsprechenden Pro-Palästina Demos, die eskaliert sind, offensichtlich Linke gesehen, die die Polizei beschimpfen und sich mit aggressiven Demonstranten solidarisieren. Verstehe den Zusammenhang nur nicht. Ist der gemeinsame Nenner einfach nur „gegen den Staat“ oder was soll das sein?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Beiträge: 5095
- Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
- Alter: 35
- Geschlecht: Apache
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Weiß jetzt nicht ob dieser Stammtisch Apfel und Birnen Vergleich hier standhält.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 07:50Das sind die selben Leute die widerum ausrasten,weil Xavier Naidoo wieder Konzerte gibt.US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 07:32 Ich habe zunehmend das Gefühl, dass, je weiter links sich gewisse Leute positionieren, analog der Hang zum Antisemitismus zunimmt. Wie oft hat man auf Videos von entsprechenden Pro-Palästina Demos, die eskaliert sind, offensichtlich Linke gesehen, die die Polizei beschimpfen und sich mit aggressiven Demonstranten solidarisieren. Verstehe den Zusammenhang nur nicht. Ist der gemeinsame Nenner einfach nur „gegen den Staat“ oder was soll das sein?
Aber ansonsten ist die Verbindung links und pro Palästina/Antisemitismus sehr klar.
Man möge sich anschauen, wo und wer unsere "Stadtguerilla" der RAF vor fünfzig Jahren ausgebildet hat, welche Verbindung dort bestanden etc
Das Antisemitismus und Linksradikalismus/-extremismus zusammengehört ist schon immer so. Neu ist wohl, dass es auch links-mittig und grün offen und schamlos gelebt wird.
- Jck
- Prager Wurst
- Beiträge: 7278
- Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
- Wohnort: Prag
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
"Sudan: UN warnen vor Massensterben in Al-Faschir"US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 07:32 Ich habe zunehmend das Gefühl, dass, je weiter links sich gewisse Leute positionieren, analog der Hang zum Antisemitismus zunimmt. Wie oft hat man auf Videos von entsprechenden Pro-Palästina Demos, die eskaliert sind, offensichtlich Linke gesehen, die die Polizei beschimpfen und sich mit aggressiven Demonstranten solidarisieren. Verstehe den Zusammenhang nur nicht. Ist der gemeinsame Nenner einfach nur „gegen den Staat“ oder was soll das sein?
"Ist es nicht verwunderlich, dass täglich Tausende gegen Israel demonstrieren, nicht aber gegen Hungersnöte, Folterqualen und Massensterben im Sudan? "
Wenn man sich doch angeblich so sehr fuer die Lage der Welt interessiert, wo sind dann die Proteste fuer den Sudan, welche sogar noch mehr Sinn ergeben wuerden. Aber lieber als wohlstandsverwahrloste Goere auf eine PR gesteuerte Demo gehen.
► Text anzeigen
- US_Citizen
- Lounger
- Beiträge: 317
- Registriert: 10. Mär 2023, 19:54
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Ich vermute ehrlich gesagt, dass ein großer Anteil der Leute sich gar nicht konkret mit der jeweiligen Sache auseinandersetzt. Ich vermute eher, dass einige Leute den Drang haben, „dagegen“ (was auch immer) zu sein bzw. um auch „dabei“ (bei was auch immer) zu sein.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Beiträge: 10863
- Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
- Wohnort: Franken
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 20:43 Checkt einer die Projekte oder reicht da ne fancy Homepage
Bin dabei
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- GoldenInside
- Lounge Ultra
- Beiträge: 5114
- Registriert: 9. Mär 2023, 16:17
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Das ist so generell doch Quatsch. Baerbock war als Außenministerin ganz klar pro Israel, Dröge als Vorsitzende hat das Verteidigungsrecht Israels verteidigt, Palästina wird von der Partei nicht als Staat anerkannt, Özdemir hat antisemitische Linke als "verstörend" bezeichnet, etc.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 08:30 Das Antisemitismus und Linksradikalismus/-extremismus zusammengehört ist schon immer so. Neu ist wohl, dass es auch links-mittig und grün offen und schamlos gelebt wird.
Gibt natürlich bei der Partei auch solche Spinner, aber das ist die irrelevante Minderheit.
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3405
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
- Wohnort: Heiliges Bayern
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
An alle Rheinmetal Aktionäre, ihr könnt also noch mal 2 Jahre bedenkenlos halten.Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich geeinigt: Die Ukraine bekommt für die nächsten zwei Jahre einen Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro. Das eingefrorene russische Vermögen wird zunächst nicht angetastet.
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel ankündigte, erhält die Ukraine von der EU einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro. Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung leistet, sollen in der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für die Rückzahlung herangezogen werden.
Die 90 Milliarden Euro reichen Merz zufolge aus, um den militärischen Bedarf und den Bedarf beim Haushalt der Ukraine für die nächsten zwei Jahre zu decken. "Dieses Signal ist entscheidend, um den Krieg zu beenden, denn Putin wird erst einlenken, wenn er begreift, dass sich sein Krieg nicht lohnen wird", sagte er. Die in der EU eingefrorenen russischen Vermögenswerte würden eingefroren bleiben, bis Russland die Ukraine entschädigt habe.
Wahnsinn was da für Summen rum geworfen werden, selbst wenn Putin den Krieg morgen beenden sollte frage ich mich was uns das ganze gekostet hat. Zurück wird man vermutlich niemals nen Cent kriegen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Harun
- Lounge Ultra
- Beiträge: 8788
- Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Und in der Ukraine bekommt man die Korruption einfach nicht in den GriffKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 09:20An alle Rheinmetal Aktionäre, ihr könnt also noch mal 2 Jahre bedenkenlos halten.Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich geeinigt: Die Ukraine bekommt für die nächsten zwei Jahre einen Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro. Das eingefrorene russische Vermögen wird zunächst nicht angetastet.
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel ankündigte, erhält die Ukraine von der EU einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro. Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung leistet, sollen in der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für die Rückzahlung herangezogen werden.
Die 90 Milliarden Euro reichen Merz zufolge aus, um den militärischen Bedarf und den Bedarf beim Haushalt der Ukraine für die nächsten zwei Jahre zu decken. "Dieses Signal ist entscheidend, um den Krieg zu beenden, denn Putin wird erst einlenken, wenn er begreift, dass sich sein Krieg nicht lohnen wird", sagte er. Die in der EU eingefrorenen russischen Vermögenswerte würden eingefroren bleiben, bis Russland die Ukraine entschädigt habe.
Wahnsinn was da für Summen rum geworfen werden, selbst wenn Putin den Krieg morgen beenden sollte frage ich mich was uns das ganze gekostet hat. Zurück wird man vermutlich niemals nen Cent kriegen.
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3182
- Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
- Alter: 15
- Geschlecht: cock
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Dass sich die linken trotz massivster ideologischer Differenzen schützend vor Muslime stellen und sich mit diesen solidarisieren, wo immer es geht, fällt ja auch schon seit langem auf.US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 07:32 Ich habe zunehmend das Gefühl, dass, je weiter links sich gewisse Leute positionieren, analog der Hang zum Antisemitismus zunimmt. Wie oft hat man auf Videos von entsprechenden Pro-Palästina Demos, die eskaliert sind, offensichtlich Linke gesehen, die die Polizei beschimpfen und sich mit aggressiven Demonstranten solidarisieren. Verstehe den Zusammenhang nur nicht. Ist der gemeinsame Nenner einfach nur „gegen den Staat“ oder was soll das sein?
Ursache Nr. 1 wohl wie gesagt das Thema Selbstverachtung und das Weltbild, dass man sich immer für die vermeintlich Unterdrückten und Schwachen und gegen die Unterdrücker einsetzen muss. Israel ist nunmal deren Erzfeind und sowas wie der Stachel im Fleisch der islamischen Staaten in der Region, ist deutlich reicher, hat mehrere Kriege gewonnen etc.
Natürlich gibt es da einen linken Hang zum Antisemitismus oder Israelkritik. Jetzt, wo wir Rekordzahlen an muslimischen Mitbürgern haben, natürlich mehr als je zuvor.
Klar äußern sich linke Spitzenpolitiker vor Kameras pro Israel, weil du etwas anderes in Deutschland medial nicht überlebst. Was die wirklich denken, wissen nur sie selbst.