Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2025, 21:28 Hab gar nicht mitbekommen, dass es ein neues (!) Buch von Dan Brown - The Secret of Secrets gibt ! :surp: :surp: :surp:
Soeben gekauft, da ich seine restlichen 7 Bücher (deutsche Ausgabe) auch habe. (**)

:jump: :jump: :jump:
Soeben am Lesen. (**)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Skinnychef
Lounger

Mir wurde von einem Kumpel Red Rising als Buch bzw. Hörbuch empfohlen.

Hat das jemand schon gelesen/gehört?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Woche 48

(Hör -) Buch Nummer 48

Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert (Audible Guthaben)
Die ferne Zukunft: Der Kampf um Arrakis, den Wüstenplaneten, ist beendet, und Paul Atreides, genannt Muad’dib, ist von den Fremen zu ihrem Propheten ernannt worden. Sie folgen ihm bedingungslos in einen Djihad, der wie ein Sturmwind durch die Galaxis fegt. Pauls neues Imperium und seine Machtfülle ruft Neider auf den Plan, die seine Herrschaft brechen wollen. Und so mischen sich unter die Pilger, die nach Arrakis kommen, um den Erlöser zu sehen, Attentäter, menschliche Zeitbomben …

Ich war vom ersten Teil recht begeistert und habe mich daher sehr gefreut, den zweiten jetzt endlich zu beginnen.
Man muss bei Dune sicherlich sehr offen für Neues sein, weil Vieles ohne Erklärung und Beschreibung eingeführt und genutzt wird. Das ist mir beim Film schon aufgefallen und hat mich gestört (wenn Pauls Mutter die Stimme einsetzt gleich zu Beginn) usw. Hier geht es damit weiter und es werden weitere Rassen, Materialien, Traditionen usw eingeführt, die es etwas anstrengend machen.
Der Beginn ist von einer Intrige gekennzeichnet, die vielversprechend beginnt, aber im Verlauf überhaupt nicht mehr richtig aufgenommen wird bzw die einzelnen Handlungsstränge nicht richtig zu Ende geführt werden. Das finde ich wirklich sehr schade, denn man hätte daraus mehr machen können.
Ansonsten ist das Buch weg vom positiven Ende von Teil eins und sehr resignativ und deprimiert über die Geschehnisse, die nach dem ersten Teil eingetreten sind.
Gleichzeitig ist es auf eine Art und Weise sehr philosophisch und die Charaktere reflektieren sich ständig, es wird ständig über Prophezeiungen und Visionen gesprochen.
Ich will nicht spoilern, aber es erinnert mich teilweise extrem an Matrix. Natürlich ist Matrix eher an Dune angelehnt, aber man sieht es mit dem Auserwählten, der Prophezeiung und wie diese erfüllt werden kann (oder eben nicht), plus noch ein paar andere Details.

Der erste Teil schwingt noch positiv mit, aber richtig super hat mir Teil 2 nicht gefallen. Ich werde zumindest noch den 3. Teil hören.
Kann jemand etwas zu 4-6 sagen? Im Endeffekt ist ja 1-3 in sich abgeschlossen, oder?
Bb.adept
Moderator

Auf dem Weg zur Arbeit und zwischendurch: dungeon crawler carl 5. Gibt 7 Teile, will die zeitnah durchhaben um zu wissen wie es weitergeht.

Zum Einschlafen: Project Hail Mary zum 4. Mal. Klappt einfach zu gut.

Dann auf dem Ebook Reader noch div. Sachbücher durcheinander und Stormlight archives part 2 von Brandon Sanderson. Ein ziemliches Durcheinander aktuell also :sheep:
Antworten