KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 08:46 Hehe :-)
Bei einem günstigen Marathon in NRW wäre ich evtl. am Start ;) Aber wahrscheinlich erst 2027. Und auch nur um es mal von der Bucket List zu streichen :-)
Ich wollte das nochmal hier aufnehmen, um nicht Zottos Log voll zu spammen, aber ist das wirklich ein bucket list Ding?
Du würdest den Marathon doch zu 95-99% schaffen und ne sehr gute Zeit zu laufen ist ja nicht kompatibel zu deinem Training, also warum machen?
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Die Fit-Daddy Streak geht weiter. Gestern mit Vater und Nachwuchs im Jogger durch den Wald gejoggt. Die ersten Kilometer gingen gut hoch, was mit dem Croozer richtig gut in die Waden ging. Das Abwärtslaufen war fast schlimmer, weil ich den Jogger bremsen musste. Die Intensität war anfangs dann direkt zu krass aber insgesamt war Unterhalten die meiste Zeit easy mōglich. Heute dann guten Muskelkater in Glutes und Waden.

HF nur am Handgelenk gemessen.
IMG_6340.jpeg
IMG_6341.png
IMG_6342.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Mirin mögliche Unterhaltungen bei dem Puls.
Muss ganz gut zusammenhängende Sätze wirklich auf ~135 runter.
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

@Rhovan kann sich auch bei 180er Puls noch prima unterhalten.
:kappa:
KenTakel
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 13:58 @Rhovan kann sich auch bei 180er Puls noch prima unterhalten.
:kappa:
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 12:55 Mirin mögliche Unterhaltungen bei dem Puls.
Muss ganz gut zusammenhängende Sätze wirklich auf ~135 runter.
Ich denke die Grenze bei mir wird irgendwo zwischen 145 - 150 liegen. Den Run würde ich jetzt insgesamt nicht als easy bezeichnen. Die Pulsspitzen dürften vmtl auch teilweise über 180 gelegen haben.
Zuletzt geändert von KenTakel am 15. Dez 2025, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
KenTakel
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 13:56
Bei einem günstigen Marathon in NRW wäre ich evtl. am Start ;) Aber wahrscheinlich erst 2027. Und auch nur um es mal von der Bucket List zu streichen :-)
Ich wollte das nochmal hier aufnehmen, um nicht Zottos Log voll zu spammen, aber ist das wirklich ein bucket list Ding?
Du würdest den Marathon doch zu 95-99% schaffen und ne sehr gute Zeit zu laufen ist ja nicht kompatibel zu deinem Training, also warum machen?
Also Bucket List nicht im Sinne von ‘omg ich will das unbedingt mal gemacht haben’ sondern eher ,ich denke ich kann es und will es einfach abhaken, um Gewissheit darüber zu haben’ und nicht weil ich unnormal Bock drauf habe. ,Gute Zeit’ ist natürlich relativ :-)

Außerdem kann ich somit mal schnuppern was das für eine Triathlon Langdistanz bedeuten würden. Das schwirrt immer noch im Kopf rum, obwohl mir die Halbdistanz von der Länge eigentlich sehr gut taugt.
Berlin86
Lounger

Marathon sehe ich irgendwie ähnlich. Einmal will ich es machen. Eigentlich war nächstes Jahr Berlin geplant, hab aber leider keinen Platz bekommen.
Jetzt mach ich erst mal nen HM in Dubai im Februar.

Sorry für OT, aber kann jemand den Link zum Log von Zotto verlinken.
KenTakel
Top Lounger

Berlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 21:58 Marathon sehe ich irgendwie ähnlich. Einmal will ich es machen. Eigentlich war nächstes Jahr Berlin geplant, hab aber leider keinen Platz bekommen.
Jetzt mach ich erst mal nen HM in Dubai im Februar.
So große Events sorgen dann natürlich dafür, dass die Stimmung positiv im Kopf bleibt, selbst wenn der eigentliche Lauf kacke war. Aber die Preise sind mir zu krass. Hast du Zeitziele?
Berlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 21:58 Sorry für OT, aber kann jemand den Link zum Log von Zotto verlinken.
Einfach auf den Button "Zum Beitrag navigieren" klicken und schon darfst du in den LiLo-Marathon-Log eintauchen ;)
KenTakel
Top Lounger

Das Wochenende war Schlaf- und regenerationstechnisch alles andere als optimal. Habe vom Lauf immer noch Muskelkater und das rechte Fußgelenk zwickt seitdem. Gestern erst gegen 12 ins Bett also habe ich drauf verzichtet um 4 aufzustehen und habe das Training geskippt. Morgen steige ich dann wieder mit Intervallen rein sofern sich alles halbwegs knusper anfühlt.
Knolle
hundsgemein

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 21:39
Also Bucket List nicht im Sinne von ‘omg ich will das unbedingt mal gemacht haben’ sondern eher ,ich denke ich kann es und will es einfach abhaken, um Gewissheit darüber zu haben’ und nicht weil ich unnormal Bock drauf habe. ,Gute Zeit’ ist natürlich relativ :-)

Außerdem kann ich somit mal schnuppern was das für eine Triathlon Langdistanz bedeuten würden. Das schwirrt immer noch im Kopf rum, obwohl mir die Halbdistanz von der Länge eigentlich sehr gut taugt.

Ich für meinen Teil sage, dass ich ihn wahrscheinlich zu 95% schaffen würde und mir das reicht, damit ich nicht mein Training so dermaßen umstellen müsste. Aber ich finde diese Fliegerei und Fahrerei plus die Kosten dafür echt absurd.
Entweder eine richtig geile Location (gibt in Jordanien zB einen Petra Marathon!) oder um die Ecke (Frankfurt kann ich mit der Ubahn zum Start fahren).
KenTakel
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:45
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 21:39

Ich für meinen Teil sage, dass ich ihn wahrscheinlich zu 95% schaffen würde und mir das reicht, damit ich nicht mein Training so dermaßen umstellen müsste. Aber ich finde diese Fliegerei und Fahrerei plus die Kosten dafür echt absurd.
Entweder eine richtig geile Location (gibt in Jordanien zB einen Petra Marathon!) oder um die Ecke (Frankfurt kann ich mit der Ubahn zum Start fahren).
Bei dir würde vmtl auch keiner anzweifeln, dass du einen Marathon packen würdest. Stimme dir zu, dass wenn man unbedingt nur um des Marathons Willen einen macht, sich eine gute Location vmtl lohnt. Aber mir geht es nur um das Gefühl des Marathons und das möchte ich dann nicht durch ein Mega-Event künstlich verbessern. Ohne den Iron Man im Hinterkopf, würde ich vmtl beim HM bleiben. Und da ich auch keine Top Zeiten laufen will, würde ich bei meinem Training bleiben (3x Laufen) und nur den Long Run bisschen mehr dehnen. Denke, dass ich für einen ambitionslosen abgehakten Marathon keinen extra Plan brauche solange die Einheiten qualitativ in Ordnung sind. Somit bin ich dann auch bei dir, dass ein billiger Marathon um die Ecke völlig ausreicht
Knolle
hundsgemein

Da bin ich mal gespannt, was dann bei dir so kommt und vor allem, wie du die Wettkampfatmosphäre so einschätzt. Ich finde das ist wirklich immer ein Boost und gibt einem nochmal Kraft.
Du hast ja zwar erst vor nicht allzu langer Zeit angefangen, aber die Voraussetzungen sind doch top.
Sollte es dann wirklich Richtung Wettkampf gehen, werden dir die Jungs hier schon gute Tipps geben und auch zum Thema Verpflegung einiges sagen können, was mE ein großer Hebel sein wird.

Fun fact, ich habe damals bei der Bundeswehr einen 30km Marsch auch gut durch gejoggt, in gut 3:45.
Allerdings noch mit 10kg Gepäck und in Uniform mit Stiefeln :D
Als Verpflegung hatte ich Brote mit Frischkäse und Wurst dabei und auf den letzten 5km hab ich dermaßen Magenkrämpfe bekommen, dass ich gedacht hätte, ich scheiße mir in die Hosen :-)
KenTakel
Top Lounger

Beim Warmlaufen habe ich festgestellt, dass der Knöchel mir ein bisschen zu sehr zwickt und ich habe mich entschieden auf einen Easy Run zu switchen, was auch gut gepasst hat, denn so konnte ich 8,5km mit Laufbuddy durchquatschen. Zum Ende lief der Laufapparat aber ganz geschmeidig. Ich denke Intervalle hätten auch funktioniert aber so war jetzt auf Nummer sicher und die hintere Kette ist immer noch gut verkatert, so kann ich dann morgen frischer ins Kreuzheben starten und hoffe die Intervalle am Donnerstag nachzuholen. Freitag steht eine Nacht-Gym-Session mit Bruderherz und Vatter an.

16.12.2025 Dienstag
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / BeugeEasy RunKreuzhebenIntervalleBank / Beuge (L)Long Run(opt)Frei
IMG_6348.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger

Fixe entspannte Runde auf der Rolle. Vorher einen wichtigen PR aufgestellt und den Nachwuchs in 12 (!) Minuten zum Einschlafen gebracht.

1h @163 Watt
Kadenz 89
IMG_6353.jpeg
IMG_6354.png
Antworten