Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Ist halt die Frage ob 1g überhaupt schon was bringt.
Begründung hatte Dr. Ollesch mehrfach bei Gannikus erwähnt. Musst halt genug dazu trinken
ImShy
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 12:22 Ist halt die Frage ob 1g überhaupt schon was bringt.
Begründung hatte Dr. Ollesch mehrfach bei Gannikus erwähnt. Musst halt genug dazu trinken
Macht es einen Unterschied die zu einer Mahlzeit zu nehmen oder "nüchtern"
Homelander
kein Moderator

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 12:22 Ist halt die Frage ob 1g überhaupt schon was bringt.
Viele schauen hier aber kein Gannikus und wären dir dankbar, wenn du es einfach erläutern würdest
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Arjen
Lounge Ultra

War ein paar Gramm gemeint, ca.5g Flohsamenschalenmehl in der Hoffnung das der Reisbrei dadurch bisschen anzieht

Hab's die Tage erst geholt und mir jetzt auch nicht so den Kopf darüber gemacht, Verdauung ist auch so momentan ganz okay

Dachte paar extra Ballstoffe schaden auch nicht
smn777
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 20:18 Nicht wenn ich sie vorher quellen lasse?
Kannst du das näher erläutern?
Wenn man sie vorher quellen lässt trinkt man ja einfach nur eine glibbrige bis feste Masse ohne große weitere Auswirkungen, ggf. ernährt man ein bisschen die Darmbakterien aber sonst nicht viel, oder?
Beim Quellen im Darm soll sich das ganze schlechte Zeug binden und mit den Flohsamenschalen dann rausgespült werden. Deshalb auch keine Medikamente und ggf. auch keine Supplements mit Flohsamenschalen nehmen, weil die dann auch gebunden und einfach mit rausgespült werden könnten.
So hab ich es, ganz laienhaft ausgedrückt, immer verstanden.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Naja aber die binden so schnell wasser das ich mir schwer vorstellen kann, das sie im Darm noch Bindekapazität haben, wenn sie im Magen schon Flüssigkeit vorfinden.
Log sponsored by Bild
Primate
Top Lounger

XP909R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 08:20 Fleisch kommt mit moralischen Nachteilen.
Ist halt so.
Entweder akzeptieren und es halt essen, oder Alternativen finden und es lassen, wenn einen das Tierwohl doch stört.
Klar kann man sich einreden beim Bauern nebenan geht es dem Tier besser. Kann man sich quf die Schulter klopfen. Dasselbe gilt für Weidefleisch etc pp.

Am Ende des Tages weiß jeder was wirklich dahinter steckt.
Und jeder der Fleisch isst, ist Teil eben jener Umstände über die dann in Foren diskutiert wird.

Dabei ist das Rumeiern Weidefleisch, oder Töten gehöre zum Leben dazu, doch nur ein wortgewandter Nebenschauplatz, während wir alle vor dem Pc sitzen und sich ein jeder das abgepackte Fleisch in die Mikro haut.
Natürlich sind sich die meisten einigermaßen aufgeklärten Menschen bewusst, dass die Haltungsumstände etc. nicht dem Ideal entsprechen und großteils weit davon entfernt sind. Aber für mich entsteht dabei kein persönliches moralisches Dilemma. Ich kann das umunwunden zugeben, dass ich gerne auch Hähnchen aus Massentierhaltung esse und im Supermarkt nach dem Angebot greife. Bei Wiederkäuern greife ich auch gerne zu Weidefleisch. Nicht weil mir die bessere Haltung im Sinne des Tiers den Mehrpreis wert ist, sondern weil ich v.a. bei fettigen Fleisch für mich einen gesundheitlichen Vorteil sehe. Ich denke damit bin ich kein Heuchler, so wie es Egonic darstellt und schreibt. Ich nehme die Umstände wie mein Fleisch produziert wird bereitwillig in Kauf und habe damit null moralischen Konflikt. Deswegen habe ich betont, dass Leute wie Egonic und Du nicht Eure Moralvorstellungen auf mich und andere übertragen sollen.

Wie wandelbar und kulturell abhängig die sogenannte Moral ist, sieht man doch auch in Sachen Fleisch. Im Islam ist es moralisch verwerflich nicht geschächtetes Fleisch zu essen während es in unserem Kulturkreis als grausam gilt. Welches ist jetzt die "bessere Moral"?
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

naja so krass relativieren braucht man das auch nicht. wenn man jetzt beide extreme betrachtet vom weideschuss mit bolzen, mit dem das tier monate vorher noch gestreichelt wurde oder schächtung und elend hängend verbluten lassen dann gibts da nichts zu diskutieren. bei dem großteil dazwischen ist es aber auch nicht gerade schonend.

ist aber ein politisches problem
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Keine Ahnung ob das stimmt, aber vorstellbar ist es: in einem Buch zur Henkerskunst hab ich mal gelesen, dass Hals durchschneiden mit einem rasiermesserscharfen Messer einer der angenehmsten herbeigeführten Tode überhaupt sein soll, weil das Opfer kaum eine Gewalteinwirkung verspürt. Es hiess das Opfer merke den Schnitt erst durch sein warmes, austretendes Blut. Und bis es aus der Überraschung heraus realisiert, ist schon so viel Blut aus dem Gehirn ausgelaufen, dass eine Ohnmacht vor dem eigentlichen Tode erfolgt. Sollte auch für Tiere gelten.

Und aufhängen und ausbluten lassen macht der Jäger auch. Bei Vaddern hingen jahrelang Rehe, Wildschweine etc. in der Garage. Gut, die waren beim Aufhängen schon garantiert tot.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 12:16
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 06:15
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 20:08 von den gesundheitlichen Vorteilen profitierst du, wenn die Flohsamen im Magen quellen
Ich sagte doch bereits: dryscoppen :roll:
Hatte halt gefragt ob das ein muss ist weil ich meistens einfach nur 1 paar Gramm in meinem Reisbrei untermische

Schaufel das Zeug dann innerhalb von 5min weg

Aber wenn es so einen Unterschied macht kippe ich halt so runter
Achso, da musst du andere Fragen.
Ich trolle nur.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 14:46 Keine Ahnung ob das stimmt, aber vorstellbar ist es: in einem Buch zur Henkerskunst hab ich mal gelesen, dass Hals durchschneiden mit einem rasiermesserscharfen Messer einer der angenehmsten herbeigeführten Tode überhaupt sein soll, weil das Opfer kaum eine Gewalteinwirkung verspürt. Es hiess das Opfer merke den Schnitt erst durch sein warmes, austretendes Blut. Und bis es aus der Überraschung heraus realisiert, ist schon so viel Blut aus dem Gehirn ausgelaufen, dass eine Ohnmacht vor dem eigentlichen Tode erfolgt. Sollte auch für Tiere gelten.

Und aufhängen und ausbluten lassen macht der Jäger auch. Bei Vaddern hingen jahrelang Rehe, Wildschweine etc. in der Garage. Gut, die waren beim Aufhängen schon garantiert tot.
ja sicher sehr angenehm wenn man 30-60 sekunden lang bewusst mitbekommt wie man am sterben ist und das eigene warme blut an einem runter fließt *uglysmilie* *uglysmilie*

das ist eben der unterschied, weißt du wie bzw. wo man tiere aufhängt?
XP909R
Neuer Lounger
Körpergewicht: 70
Sportart: Mischmasch

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 14:09
Natürlich sind sich die meisten einigermaßen aufgeklärten Menschen bewusst, dass die Haltungsumstände etc. nicht dem Ideal entsprechen und großteils weit davon entfernt sind. Aber für mich entsteht dabei kein persönliches moralisches Dilemma. Ich kann das umunwunden zugeben, dass ich gerne auch Hähnchen aus Massentierhaltung esse und im Supermarkt nach dem Angebot greife. Bei Wiederkäuern greife ich auch gerne zu Weidefleisch. Nicht weil mir die bessere Haltung im Sinne des Tiers den Mehrpreis wert ist, sondern weil ich v.a. bei fettigen Fleisch für mich einen gesundheitlichen Vorteil sehe. Ich denke damit bin ich kein Heuchler, so wie es Egonic darstellt und schreibt. Ich nehme die Umstände wie mein Fleisch produziert wird bereitwillig in Kauf und habe damit null moralischen Konflikt. Deswegen habe ich betont, dass Leute wie Egonic und Du nicht Eure Moralvorstellungen auf mich und andere übertragen sollen.

Wie wandelbar und kulturell abhängig die sogenannte Moral ist, sieht man doch auch in Sachen Fleisch. Im Islam ist es moralisch verwerflich nicht geschächtetes Fleisch zu essen während es in unserem Kulturkreis als grausam gilt. Welches ist jetzt die "bessere Moral"?
So eine Ehrlichkeit finde ich besser, als jene Leute, die dann zig Gründe nennen warum sie dieses oder jenes Fleisch essen. Oder so tun als ob da ein größerer Gedanke dahinter stecke, zb Stichwort Kleintiere beim Umpflügen, oder Weidehaltung töte weniger dieser Tiere, oder Weidehaltung sei umweltfreundlicher usw.
Lieber Ehrlichkeit statt vorgeschobener Gründe.

Und zu dem hier: "Deswegen habe ich betont, dass Leute wie Egonic und Du nicht Eure Moralvorstellungen auf mich und andere übertragen sollen."

Ich sage genauso meine Meinung wie du.
Dieses der "missionierende Vegetarier" lass mal bei dir, ich habe keinen Grund jemanden zu irgendwas zu "überreden" oder zu "bekehren".

Mir ist es herzlich egal wer was macht. Ich kann die Welt nicht verändern, nur mein eigenes Handeln steuern.
Aber die Wahrheit ist eben das was ich sagte und was du bestätigst, jeder weiß was dahinter steckt, aber die meisten nehmen das halt in Kauf oder es wird ihnen manchmal bewusst, wenn jemand sagt er ist Vegetarier oder Veganer, und dann meinen sie sich mit irgendwas rechtfertigen zu müssen oder irgendwelche Gründe zu finden, warum sie Fleisch essen usw. Meist irgendwas höherwertiges als, weil es ihnen halt schmeckt.
Dabei ist das, wenn wir mal ehrlich sind, der primäre Grund, warum die Leute die Umstände dahinter in Kauf nehmen.
smn777
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 21:02 man trinkt ja nicht nur whey. In meiner carnivore zeit war ich zb. bei etwa 18g glycin am tag. Passiv - ohne sämtliche supps.
Wie siehts aktuell eigentlich bei dir aus? Strikt Carnivore ja nicht mehr. Eher Richtung Paleo, also wieder etwas lockerer? Hat die Carnivore Zeit was gebracht hinsichtlich Darmheilung, o.ä.?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 14:58
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 14:46 Keine Ahnung ob das stimmt, aber vorstellbar ist es: in einem Buch zur Henkerskunst hab ich mal gelesen, dass Hals durchschneiden mit einem rasiermesserscharfen Messer einer der angenehmsten herbeigeführten Tode überhaupt sein soll, weil das Opfer kaum eine Gewalteinwirkung verspürt. Es hiess das Opfer merke den Schnitt erst durch sein warmes, austretendes Blut. Und bis es aus der Überraschung heraus realisiert, ist schon so viel Blut aus dem Gehirn ausgelaufen, dass eine Ohnmacht vor dem eigentlichen Tode erfolgt. Sollte auch für Tiere gelten.

ja sicher sehr angenehm wenn man 30-60 sekunden lang bewusst mitbekommt wie man am sterben ist und das eigene warme blut an einem runter fließt *uglysmilie* *uglysmilie*

das ist eben der unterschied, weißt du wie bzw. wo man tiere aufhängt?
Soll wohl schneller gehen. Hab es aber noch nie in real gesehen.

Und nein.
Primate
Top Lounger

XP909R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 15:29
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 14:09

So eine Ehrlichkeit finde ich besser, als jene Leute, die dann zig Gründe nennen warum sie dieses oder jenes Fleisch essen. Oder so tun als ob da ein größerer Gedanke dahinter stecke, zb Stichwort Kleintiere beim Umpflügen, oder Weidehaltung töte weniger dieser Tiere, oder Weidehaltung sei umweltfreundlicher usw.
Lieber Ehrlichkeit statt vorgeschobener Gründe.

Und zu dem hier: "Deswegen habe ich betont, dass Leute wie Egonic und Du nicht Eure Moralvorstellungen auf mich und andere übertragen sollen."

Ich sage genauso meine Meinung wie du.
Dieses der "missionierende Vegetarier" lass mal bei dir, ich habe keinen Grund jemanden zu irgendwas zu "überreden" oder zu "bekehren".

Mir ist es herzlich egal wer was macht. Ich kann die Welt nicht verändern, nur mein eigenes Handeln steuern.
Aber die Wahrheit ist eben das was ich sagte und was du bestätigst, jeder weiß was dahinter steckt, aber die meisten nehmen das halt in Kauf oder es wird ihnen manchmal bewusst, wenn jemand sagt er ist Vegetarier oder Veganer, und dann meinen sie sich mit irgendwas rechtfertigen zu müssen oder irgendwelche Gründe zu finden, warum sie Fleisch essen usw. Meist irgendwas höherwertiges als, weil es ihnen halt schmeckt.
Dabei ist das, wenn wir mal ehrlich sind, der primäre Grund, warum die Leute die Umstände dahinter in Kauf nehmen.
Geschmack ist bei mir zweitrangig. Fleisch esse ich vornehmlich aus den ernährungsphysiologischen Gründen, zumal ich mit einer auf carnivor-basierten Ernährung mit wenigen Ausnahmen/pflanzlichen Erweiterungen sowohl meine Haut- als auch Magen-Darm-Probleme besser im Griff habe. Aber es schmeckt mir auch, was ein willkommener Bonus ist.

Wenn ich die Vorzüge von Weidehaltung etc. herausstelle, dann mit der Intention aufzuzeigen wie:

a) Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild falsch liegen und ebenfalls Tierleid verursachen, welches bei Weidehaltung deutlich geringer ausfallen würde. Selbst wenn Sie sich nur eingestehen müssen, dass jegliche Ernährung zwangsweise mit dem Tod anderer fühlender Wesen einhergeht und sie deswegen noch nicht einmal nach ihren eigenen Moralvorstellung "besser" sind, wäre für mich schon viel erreicht.

b) damit die genannte Personengruppe sich ggf. auch die gesundheitlichen Vorzüge von zumindest Wild- oder Weidefleisch gönnt. Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn.

c) Aufklärung wichtig ist. Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda gerne, dass jegliche Form von Fleisch ungesund, das Klima zerstört und vegan leben der heilige Gral für ein tierleidfreies Leben wäre.
Antworten