Supplemente für die Gesundheit

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Supplemente für die Gesundheit

Darmspiegelung hat ja nichts mit der Darmflora zu tun.
Log sponsored by Bild
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:02
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:55 Würde einfach auf die Produktseite schauen *professor*
Wie ist das Enzyme+ einzunehmen?
Je nach Bedarf sollten 1-2 Kapseln Enzyme+ vor großen Mahlzeiten eingenommen werden.
https://www.big-zone.de/Big-Zone-Enzyme-90-Kapseln/3228
Das habe ich getan. Aber wollte mal eigene Erfahrungen hören. Meist sind ja Empfehlungen unterdosiert.
Auf Erfahrungen kannst du aber auch nicht unbedingt was geben
du müsstest dich ja (egal ob Enzyme jetzt sinnvoll oder nicht sind für dich) rantasten, also definitiv erstmal mit der empfohlenen Dosis vom Hersteller arbeiten
Dieses ganze Magen/Darm-Thema ist ja so krass komplex und individuell - da wundert es mich wie gesagt nicht, dass es bei nem Schuss ins blaue mit Enzymen auch Probleme geben kann.
Stephan89
Top Lounger

Logisch. Aber nichts tun und jetzt warten bis zum Termin ist keine Option für mich.
Hatte auch die Überlegung das es evtl an dem Öl liegt was ich zum Braten benutzt habe. Das ist nämlich ein anderes wie es sonst immer war. Das hab ich auch direkt getauscht heute. Ich hab wie gesagt nichts geändert. Ich cheate auch kaum, das kannste im Jahr an der Hand abzählen. Meine Ernährung ist sehr sauber. Fahr aktuell auch die Süßstoffe runter. Irgendwas muss ich ja tun.
H_D
Lounge-Legende

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:51
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:47 Geh doch erstmal zum Arzt.
Ja nicht so einfach in Deutschland. War heute morgen beim Hausarzt. Er meinte es könnte auch ein Magengeschwür sein, von den Symptomen passt es. Das müsste man aber mit einer Magenspiegelung rausfinden. Könnte auch nur eine Entzündung sein. Da es plötzlich gekommen ist geht er nicht von einer Unverträglichkeit aus. Mache ja nichts anderes als Jahre zuvor.
Überweisung für Gastroenterologen bekommen. Nächster freier Termin für einen Arzt halbwegs in der Nähe ist Anfang Februar :kappa:
Mein Arzt: gereizte Magenschleimhaut hat fast jeder, ist normal

Nein, ist es nicht

Gibt Enzyme, die helfen bei der Verdauung einzelner Makros oder halt Komplexe, die weniger dosiert sind

Was heisst denn genau Krämpfe?
Stephan89
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:15
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:51
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:47 Geh doch erstmal zum Arzt.
Ja nicht so einfach in Deutschland. War heute morgen beim Hausarzt. Er meinte es könnte auch ein Magengeschwür sein, von den Symptomen passt es. Das müsste man aber mit einer Magenspiegelung rausfinden. Könnte auch nur eine Entzündung sein. Da es plötzlich gekommen ist geht er nicht von einer Unverträglichkeit aus. Mache ja nichts anderes als Jahre zuvor.
Überweisung für Gastroenterologen bekommen. Nächster freier Termin für einen Arzt halbwegs in der Nähe ist Anfang Februar :kappa:

Nein, ist es nicht

Gibt Enzyme, die helfen bei der Verdauung einzelner Makros oder halt Komplexe, die weniger dosiert sind

Oberbauch unmittelbar nachdem essen. Zieht Richtung rücken nach hinten. Bauch schwillt an und fühlt sich fest an. Sehr unangenehm wenn man zum Sport will. Verschwindet auch wieder relativ zügig.
smn777
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:57 Bin da gar nicht mehr so überzeugt von Verdauungsenzymen nachdem ich eine Weile (vermutlich dadurch) Durchfall von Whey bekam.
Also Whey only okay, Whey + Enzyme Probleme bei dir?
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:17 Oberbauch unmittelbar nachdem essen. Zieht Richtung rücken nach hinten. Bauch schwillt an und fühlt sich fest an. Sehr unangenehm wenn man zum Sport will. Verschwindet auch wieder relativ zügig.
Kenne ich, aber kann wirklich viele Ursachen haben. Bei mir eine nette Kombination aus SIBO und Colitis Ulcerosa.

Mich verwundert es aber, dass nur diese eine Mahlzeit bei dir Probleme macht, Haferflocken oder Brot kein Problem sind. Da würde ich definitiv einfach mal die einzelnen Komponenten durchtesten. Mal Reis-/Dinkelnudeln, Zucchini, Aubergine und Tomaten einzeln testen (mit genug zeitlichem Abstand natürlich) oder einzeln weglassen. Das klingt doch echt total danach, dass du eins dieser Sachen nicht verträgst (und dann eben Gasbildung und dadurch Druck im Oberbauch), wenn ansonsten alles andere kein Problem ist.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:30
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:57 Bin da gar nicht mehr so überzeugt von Verdauungsenzymen nachdem ich eine Weile (vermutlich dadurch) Durchfall von Whey bekam.
Jap.
Zu viele Verdauungsenzyme zu haben vermutlich auch nicht gut.
Log sponsored by Bild
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:37
Jap.
Halte ich für Unsinn. Wie oben erwähnt, gibt es Enzyme für die Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratverdauung.
Und bei Whey kann es auch am Rohprodukt liegen
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:17
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:51 Ja nicht so einfach in Deutschland. War heute morgen beim Hausarzt. Er meinte es könnte auch ein Magengeschwür sein, von den Symptomen passt es. Das müsste man aber mit einer Magenspiegelung rausfinden. Könnte auch nur eine Entzündung sein. Da es plötzlich gekommen ist geht er nicht von einer Unverträglichkeit aus. Mache ja nichts anderes als Jahre zuvor.
Wenn du die Mahlzeit daheim isst hast du keine Probleme?
Wie lange vorher zubereitet (Histamin)?
Stark gewürzt?
Viel Fett (Galle)?
Zu schnelles Essen (Stress, Luftschlucken)?
Mal ohne Carbs probiert?
Mal Gemüse weggelassen?

Nein, ist es nicht

Oberbauch unmittelbar nachdem essen. Zieht Richtung rücken nach hinten. Bauch schwillt an und fühlt sich fest an. Sehr unangenehm wenn man zum Sport will. Verschwindet auch wieder relativ zügig.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 21:22
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 20:19
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:47 Jemand eine Empfehlung für Verdauungsenzyme?
Genug Schilddrüsenhormone und B6 für Magensäure.

Die Frage welche Enzyme fehlen bzw. welcher Makronährstoff schlecht verdaut wird
Ich habe seit neuestem immer mal leichte Krämpfe nachdem warmen essen. Bauch ist auch aufgebläht.
Reis oder Dinkelnudeln, Hähnchen gebraten, Zucchini und/oder Aubergine, Tomaten gehackt aus der Dose. Salz Pfeffer. Das ist mein Standardessen auf der Arbeit. 3* 12:00, 15:00, 18:00uhr.
Komischerweise nur bei dem. Kalte Eier, Shakes mit oder ohne Haferflocken, oder zb Brot geht.
Hab schon Selbsttest auf Laktose und Zöliakie gemacht. Negativ.

Werde wirklich zum Arzt müssen. Geht jetzt schon 7 Tage so.
Oder sollte ich sogar mal eine Gastrokopie machen?
tomaten mit oder ohne schale?

heißer reis oder nudeln machen mir auch probleme, etwas abgekühlt aber kein thema
nudeln mal al dente zubereiten, verdaue ich so merkbar besser
Netzokhul
Legendäres Pokemon

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 13:12
Jap.
Halte ich für Unsinn. Wie oben erwähnt, gibt es Enzyme für die Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratverdauung.
Waren die Verdauungsenzyme von Vitaminversand und ich habe das Whey nicht gewechselt.
Ich hatte innerhalb der gleichen Tüte sowohl keine Probleme als auch Probleme und es war relativ eindeutig auf die Verdauungsenzyme zurück zu führen. Vllt war auch irgendwas mit dem Enzymprodukt nicht I.O. #05#
Log sponsored by Bild
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

hatte das whey auch enzyme?
dann könnte ich mir ein "zu viel" auf jedenfall vorstellen
Stephan89
Top Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 13:16
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 21:22
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 20:19

Genug Schilddrüsenhormone und B6 für Magensäure.

Die Frage welche Enzyme fehlen bzw. welcher Makronährstoff schlecht verdaut wird
Ich habe seit neuestem immer mal leichte Krämpfe nachdem warmen essen. Bauch ist auch aufgebläht.
Reis oder Dinkelnudeln, Hähnchen gebraten, Zucchini und/oder Aubergine, Tomaten gehackt aus der Dose. Salz Pfeffer. Das ist mein Standardessen auf der Arbeit. 3* 12:00, 15:00, 18:00uhr.
Komischerweise nur bei dem. Kalte Eier, Shakes mit oder ohne Haferflocken, oder zb Brot geht.
Hab schon Selbsttest auf Laktose und Zöliakie gemacht. Negativ.

Werde wirklich zum Arzt müssen. Geht jetzt schon 7 Tage so.
Oder sollte ich sogar mal eine Gastrokopie machen?
tomaten mit oder ohne schale?

heißer reis oder nudeln machen mir auch probleme, etwas abgekühlt aber kein thema
nudeln mal al dente zubereiten, verdaue ich so merkbar besser
Tomaten geschält und gehackt aus der Dose.
Lauwarm, nicht heiß.
Nudeln immer durch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 13:20 hatte das whey auch enzyme?
Nein
Log sponsored by Bild
Stephan89
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 13:12
Jap.
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:17
Wenn du die Mahlzeit daheim isst hast du keine Probleme?
Wie lange vorher zubereitet (Histamin)?
Stark gewürzt?
Viel Fett (Galle)?
Zu schnelles Essen (Stress, Luftschlucken)?
Mal ohne Carbs probiert?
Mal Gemüse weggelassen?

Nein, ist es nicht

Doch Zuhause auch. Immer die selben Beschwerden. Das andere probiere ich mal aus.
Stephan89
Top Lounger

Hab jetzt eine vor dem Essen genommen von den Big Zone Enzymen. Es ist etwas besser. Kann aber auch Placebo sein. Ich schau mal.

Edit: doch nicht :facepaln:
Antworten