Supplemente für die Gesundheit

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
diabeast
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 93
KFA: 11
Lieblingsübung: Langhantelrudern
Ich bin: diszipliniert

Re: Supplemente für die Gesundheit

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:47 Jemand eine Empfehlung für Verdauungsenzyme?
Die von BigZone hab ich regelmäßig genommen und für gut empfunden (lässt sich halt nicht wirklich messbar einordnen, rein subjetives Empfinden meinerseits also).
Searching
Lounge Ultra

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 23:45
friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 23:23
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2025, 15:09 Kalium ist so einfach.
Ist ja in jedem Gemüse enthalten
Milchprodukte, Proteinmilch und sogar Whey enthalten auch Kalium
Mittlerweile hat auch jedes Preworkout und Elektrolytepulver pro Portion 300-500mg Kalium
Fleisch, vorallem Rindfleisch hat auch viel Kalium
Karotten enthalten pro 100g ca. 300mg Kalium - und die kann man einfach so nebenbei snacken, musst nichtmal kochen
Man sollte halt nicht nur Reis und Hähnchen fressen
Ist doch absoluter Quatsch.Hast du dir schonmal die empfohlenen mindestmengen angesehen?

Ich garantiere dir, dass mit ausgewogenen 2.5-2.7k kcal das nicht in Ansatz gedeckt ist (wenn du keine 500g Kartoffeln pro Tag drinnen hast).
empfohlen werden ~2kg gemüse/tag
Wat
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

keine Ahnung woher deine weirde Zahl kommt aber
Die allgemeine Empfehlung lautet, täglich fünf Portionen Gemüse und Obst zu essen, was für Erwachsene etwa 550 bis 600 Gramm entspricht. Eine Portion kann dabei einfach mit der eigenen Hand bemessen werden: eine Handvoll für großstückiges Obst oder Gemüse, oder zwei Hände voll für kleineres oder zerkleinertes Gemüse wie Salat und Beeren.
H_D
Lounge-Legende

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:47 Jemand eine Empfehlung für Verdauungsenzyme?
Genug Schilddrüsenhormone und B6 für Magensäure.

Die Frage welche Enzyme fehlen bzw. welcher Makronährstoff schlecht verdaut wird
smn777
Lounger

Nehme die Super Enzymes von NOW und merke auf jeden Fall einen positiven Effekt. Seit kurzem stacke ich noch Betain HCL dazu, weil zu wenig Magensäure bei mir wohl ein Problem ist. Da experimentiere ich noch ein wenig mit der Menge. In den Super Enzymes ist auch schon ein bisschen Betain HCL drin.
Stephan89
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 20:19
Genug Schilddrüsenhormone und B6 für Magensäure.

Die Frage welche Enzyme fehlen bzw. welcher Makronährstoff schlecht verdaut wird
Ich habe seit neuestem immer mal leichte Krämpfe nachdem warmen essen. Bauch ist auch aufgebläht.
Reis oder Dinkelnudeln, Hähnchen gebraten, Zucchini und/oder Aubergine, Tomaten gehackt aus der Dose. Salz Pfeffer. Das ist mein Standardessen auf der Arbeit. 3* 12:00, 15:00, 18:00uhr.
Komischerweise nur bei dem. Kalte Eier, Shakes mit oder ohne Haferflocken, oder zb Brot geht.
Hab schon Selbsttest auf Laktose und Zöliakie gemacht. Negativ.

Werde wirklich zum Arzt müssen. Geht jetzt schon 7 Tage so.
Oder sollte ich sogar mal eine Gastrokopie machen?
Bb.adept
Moderator

Geh doch erstmal zum Arzt.
Stephan89
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:47 Geh doch erstmal zum Arzt.
Ja nicht so einfach in Deutschland. War heute morgen beim Hausarzt. Er meinte es könnte auch ein Magengeschwür sein, von den Symptomen passt es. Das müsste man aber mit einer Magenspiegelung rausfinden. Könnte auch nur eine Entzündung sein. Da es plötzlich gekommen ist geht er nicht von einer Unverträglichkeit aus. Mache ja nichts anderes als Jahre zuvor.
Überweisung für Gastroenterologen bekommen. Nächster freier Termin für einen Arzt halbwegs in der Nähe ist Anfang Februar :kappa:
Stephan89
Top Lounger

diabeast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:50
Die von BigZone hab ich regelmäßig genommen und für gut empfunden (lässt sich halt nicht wirklich messbar einordnen, rein subjetives Empfinden meinerseits also).
Nimmt man immer vorm essen oder reicht morgens, mittags und abends?
Flocki
Weißwurscht

Würde einfach auf die Produktseite schauen *professor*
Wie ist das Enzyme+ einzunehmen?
Je nach Bedarf sollten 1-2 Kapseln Enzyme+ vor großen Mahlzeiten eingenommen werden.
https://www.big-zone.de/Big-Zone-Enzyme-90-Kapseln/3228
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Bin da gar nicht mehr so überzeugt von Verdauungsenzymen nachdem ich eine Weile (vermutlich dadurch) Durchfall von Whey bekam.
Log sponsored by Bild
Stephan89
Top Lounger

Ich hab noch nie welche genommen wenn ich ehrlich bin. Genauso diese Darmbakterien. Die Rezensionen haben mich immer abgeschreckt. Viele berichten von Durchfall und Blähungen.
Stephan89
Top Lounger

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 10:55 Würde einfach auf die Produktseite schauen *professor*
Wie ist das Enzyme+ einzunehmen?
Je nach Bedarf sollten 1-2 Kapseln Enzyme+ vor großen Mahlzeiten eingenommen werden.
https://www.big-zone.de/Big-Zone-Enzyme-90-Kapseln/3228
Das habe ich getan. Aber wollte mal eigene Erfahrungen hören. Meist sind ja Empfehlungen unterdosiert.
Flocki
Weißwurscht

da tippe ich eher auf schon kaputte Darmflora etc. und dann wird noch schön irgendwas drauf. geballert, egal ob sinnvoll oder nicht
Stephan89
Top Lounger

Also bei meiner letzten Darmspiegelung 2022 war alles gut. Da ging es hauptsächlich um Vorsorge. Denke mal die hätten mir gesagt wenn was nicht in Ordnung ist.
Antworten