Klar, natürlich. Notar haltHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 10:58 Ist festgelegt und richtet sich nach dem Geschäftswert.
Heiraten/Kinder
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Heiraten/Kinder
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Zeigt wieder:Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 11:32Klar, natürlich. Notar haltHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 10:58 Ist festgelegt und richtet sich nach dem Geschäftswert.![]()
Einfach arme Kirchenmaus bleiben dann hat man keine Probleme.
- Knolle
- hundsgemein
Beim Ehevertrag haut es rein, aber den hab ich mit weniger Vermögen gemacht. Jetzt sollte das Testament und Vorsorgevollmacht rund 800€ kosten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 11:38Zeigt wieder:Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 11:32Klar, natürlich. Notar haltHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 10:58 Ist festgelegt und richtet sich nach dem Geschäftswert.![]()
Man kann natürlich auch etwas runter rechnen, aber das wird schwierig, wenn die Notarin vorher den Kaufvertrag von der Immobilie gemacht hat
- Certa
- Lounge Inventar
Haben wir bisher nur für meine Eltern und Großeltern geregelt.
Werde die Erinnerung hier mal nutzen und das auf meine To do für 2026 setzen für mich und meine Frau
Werde die Erinnerung hier mal nutzen und das auf meine To do für 2026 setzen für mich und meine Frau
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Kosten richtet sich ja nach einer Preisspanne und nicht den genauen Euro. Von daher kann es sein das paar k runterrechnen eh nichts am Preis ändert.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 11:48Beim Ehevertrag haut es rein, aber den hab ich mit weniger Vermögen gemacht. Jetzt sollte das Testament und Vorsorgevollmacht rund 800€ kosten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 11:38Zeigt wieder:
Man kann natürlich auch etwas runter rechnen, aber das wird schwierig, wenn die Notarin vorher den Kaufvertrag von der Immobilie gemacht hat![]()
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Testament und Vorsorgevollmacht hat meine Frau als Juristin selber gemacht.
Trotzdem danke für den Reminder, das Thema mit der Sorgerechtsverfügung sollten wir angehen. Das blöde ist, dass ich so aus dem Stegreif gar nicht spontan sagen könnte, wo ich die drei dann sehen würde. Großeltern sind für mich keine besonders praktikable Lösung bzw. habe dafür doch zu viele Themen mit meinen Eltern, und meine Schwiegermutter ist halt allein. Ich denke auch nicht, dass so "alte" Menschen mit um die 70 und älter geeignet sind, kleine oder zumindest noch junge Kinder aufzuziehen, wenn es auch anders geht.
Schwierig. Am Ende ist es bei drei halt schon auch so, dass man demjenigen einiges zumuten würde
Trotzdem danke für den Reminder, das Thema mit der Sorgerechtsverfügung sollten wir angehen. Das blöde ist, dass ich so aus dem Stegreif gar nicht spontan sagen könnte, wo ich die drei dann sehen würde. Großeltern sind für mich keine besonders praktikable Lösung bzw. habe dafür doch zu viele Themen mit meinen Eltern, und meine Schwiegermutter ist halt allein. Ich denke auch nicht, dass so "alte" Menschen mit um die 70 und älter geeignet sind, kleine oder zumindest noch junge Kinder aufzuziehen, wenn es auch anders geht.
Schwierig. Am Ende ist es bei drei halt schon auch so, dass man demjenigen einiges zumuten würde
- Knolle
- hundsgemein
Wie wäre es denn mit der Fremdenlegion?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 12:41 Testament und Vorsorgevollmacht hat meine Frau als Juristin selber gemacht.
Schwierig. Am Ende ist es bei drei halt schon auch so, dass man demjenigen einiges zumuten würde![]()
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Blöde Frage ,aber muss man da viel regeln, wenn man verheiratet ist?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Eher wenn minderjährige Kinder da sind. Die Erben in bei der gesetzlichen Erbfolge mit. Was den Nachteil bei Immobilien hat, dass es den verkauft erschwert, weil das Familiengericht zustimmen muss.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 16:08 Blöde Frage ,aber muss man da viel regeln, wenn man verheiratet ist?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Mal ein Beispiel aus meinem Leben:NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 16:08 Blöde Frage ,aber muss man da viel regeln, wenn man verheiratet ist?
Meine Mutter ist früh gestorben, ein Testament gab es nicht. Plötzlich hatte ich einen Teil des Hauses geerbt und mein Vater hätte mich auszahlen müssen, wofür er aber gar kein Geld hatte. Das Erbe ausschlagen durfte ich als Kind nur mit einem Vormund, was aber nicht mein Vater sein durfte, da er ja davon profitiert. Also musste zusammen mit dem Familiengericht ein anderer Vormund ermittelt/bestimmt werden, der glaubhaft in meinem Interesse das Erbe ausschlagen durfte.
War in der eh schon belastenden Phase nochmal zusätzlicher Stress, den man sich durch ein Testament hätte sparen können.
- Knolle
- hundsgemein
Es kommt drauf an, aber tendenziell eher ja.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 16:08 Blöde Frage ,aber muss man da viel regeln, wenn man verheiratet ist?
Vorsorgevollmacht ist dafür da, wo das Kind hingeht, wenn den Eltern etwas passiert.
Wenn du eine Immobilie hast und du stirbst, dann erben deine Frau und deine Kinder je 50/50. Wenn es finanziell eng ist, kann deine Frau nicht einfach die Anteile der Kinder verkaufen, das kann im schlimmsten Fall recht ärgerlich werden. Deshalb setzt man häufig den Partner als Alleinerben ein.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Thx für die Einblicke, werde ich mich drum kümmern
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
-
Ronja4711
- Top Lounger
Meine (Stief-)Eltern haben jetzt ein Testament was nur die Immobilie betrifft.
Eins, das von vornherein niemanden glücklich macht.
Ich hoffe mal, dass sie finanziell noch separat etwas geregelt haben.
Eins, das von vornherein niemanden glücklich macht.
Ich hoffe mal, dass sie finanziell noch separat etwas geregelt haben.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Uff...GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 16:34Mal ein Beispiel aus meinem Leben:NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 16:08 Blöde Frage ,aber muss man da viel regeln, wenn man verheiratet ist?
Meine Mutter ist früh gestorben, ein Testament gab es nicht. Plötzlich hatte ich einen Teil des Hauses geerbt und mein Vater hätte mich auszahlen müssen, wofür er aber gar kein Geld hatte. Das Erbe ausschlagen durfte ich als Kind nur mit einem Vormund, was aber nicht mein Vater sein durfte, da er ja davon profitiert. Also musste zusammen mit dem Familiengericht ein anderer Vormund ermittelt/bestimmt werden, der glaubhaft in meinem Interesse das Erbe ausschlagen durfte.
War in der eh schon belastenden Phase nochmal zusätzlicher Stress, den man sich durch ein Testament hätte sparen können.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Meine Schwester hat aufgrund von Krankheit und ungewisser Zukunft meinen Bruder + mich ins Testament fuer deren Haus genommen..inklusive der 2 Brueder ihres Mannes.
Auf den Palaver hab ich schon nach dem lesen hier keinen Bock mehr, im Falle des Falles.
Auf den Palaver hab ich schon nach dem lesen hier keinen Bock mehr, im Falle des Falles.