Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:01 Dann poste es doch bitte gleich in den Auto-Thread, hat hier nichts mit dem Thema zu tun.
naja, Tesla, BYD, Nio, Xiaomi, dies das. Trotzdem haste recht. Deshalb ja bitte ohne Diskussion einfach stehen lassen. Dann geht sowas ja auch...

hab mim Autothread ja nix am Hut ^^
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 06:15
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 06:09 Andererseits auch wtf an alle die hier meinten "bayer hat doch nix in der pipeline" usw smh
Naja. Es ist Fakt, dass die Patente der großen Cash Cows ausgelaufen sind und das Monsanto Drama scheinbar kein Ende findet.
Die waren auch schon vor ein paar Jahren an Asundexian dran. Damals wars ein Reinfall. Marktbegleiter haben vergleichbare Wirkstoffe eingestellt und auf dem Markt ist das Zeug auch noch nicht.

Edit: Certa #03#
Bin ganz ehrlich zu euch, auf meinen EK bin ich aktuell auch immer noch 4% in den Miesen - aber beruhigt das Gemüt, dass es aktuell nicht mehr sind.

Wollte eben auch nochmals verdoppeln wenn der Kurs unter 18 gedroppt wäre, und war dann auch etwas verunsichert, als es beinahe dazu gekommen wäre, hätte dann 40k in einem einzelnen Wert geparkt gehabt - jetzt muss ich wieder sagen, leider ist das nicht passiert, sonst wäre ich schon ordentlich grün...

Aber die Welle wird jetzt weiter geritten, traue der Aktie auch Kurse über 60 wieder zu wenn sich der Himmel noch etwas aufhellt, und dann habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dennoch alles richtig gemacht. Wird dann wieder schön in Dividendentitel umgeschichtet wenn es soweit ist und evtl. der nächste kleine Zock gesucht
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:12
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 06:09 Andererseits auch wtf an alle die hier meinten "bayer hat doch nix in der pipeline" usw smh
Naja. Es ist Fakt, dass die Patente der großen Cash Cows ausgelaufen sind und das Monsanto Drama scheinbar kein Ende findet.
Die waren auch schon vor ein paar Jahren an Asundexian dran. Damals wars ein Reinfall. Marktbegleiter haben vergleichbare Wirkstoffe eingestellt und auf dem Markt ist das Zeug auch noch nicht.

Bin ganz ehrlich zu euch, auf meinen EK bin ich aktuell auch immer noch 4% in den Miesen - aber beruhigt das Gemüt, dass es aktuell nicht mehr sind.

Wollte eben auch nochmals verdoppeln wenn der Kurs unter 18 gedroppt wäre, und war dann auch etwas verunsichert, als es beinahe dazu gekommen wäre, hätte dann 40k in einem einzelnen Wert geparkt gehabt - jetzt muss ich wieder sagen, leider ist das nicht passiert, sonst wäre ich schon ordentlich grün...

Aber die Welle wird jetzt weiter geritten, traue der Aktie auch Kurse über 60 wieder zu wenn sich der Himmel noch etwas aufhellt, und dann habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dennoch alles richtig gemacht. Wird dann wieder schön in Dividendentitel umgeschichtet wenn es soweit ist und evtl. der nächste kleine Zock gesucht
Kennst du bzw. folgst du Helmut Jonen (Waikiki5800) auf Instagram? Er postet recht häufig seine Meinung zu Bayer. Ist dort auch schon seit 2003 investiert.
Vor einigen Wochen hatte er mal gepostet, dass Bayer unter Umständen innerhalb der nächsten Jahre sehr schnell selber wieder zu einem attraktiven Dividendenzahler werden könnte. Ich weiß leider nicht mehr, welchen Wert er genannt hatte, aber ggf. musst du gar nicht umschichten.

Helmut sowieso ein sehr interessanter und inspirierender Kanal/Mensch für Value-Investoren. Gibt auch sehr viele interessante Youtube Videos mit ihm.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 12:48
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 12:23 Ich überlege gerade mein Zeit Abo zugunsten eines Wirtschaftsmagazins zu kündigen, die beiden Großen haben gerade 50% Aktionen. Würdet ihr eher zum Handelsblatt oder zur Wirtschaftswoche greifen?
Wenn du Betriebs- oder Volkswirt bist, kann ich dir auch den bdvb empfehlen. Natürlich geworben durch Werbeknolle ;)
Da hast du die wiwo digital oder als print bekommen und zusätzlich auch Capital, wenn du möchtest.
Ich weiß nicht genau, was es ab 1.1. Kostet, ist aber natürlich günstiger als die wiwo direkt zu kaufen.
Der Trick ist natürlich, dass man den Jahresbeitrag als Berufsverband von der Steuer absetzen kann :) das schlägt natürlich vieles um Längen.
Ich schau nochmal, obs ne Prämie gibt, aber wer interessiert ist, soll mir ne PN schicken und ich gucke, wie es mit dem Werben läuft.
Nein, bin Diplom Finanzwirt, aber danke. Ich find die 50% Angebote die es momentan gibt aber sehr attraktiv, sind dann "nur" 21,50 bzw. 12 Euro im Monat.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 14:40
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 12:23 Ich überlege gerade mein Zeit Abo zugunsten eines Wirtschaftsmagazins zu kündigen, die beiden Großen haben gerade 50% Aktionen. Würdet ihr eher zum Handelsblatt oder zur Wirtschaftswoche greifen?
Wenn du Betriebs- oder Volkswirt bist, kann ich dir auch den bdvb empfehlen. Natürlich geworben durch Werbeknolle ;)
Da hast du die wiwo digital oder als print bekommen und zusätzlich auch Capital, wenn du möchtest.
Ich weiß nicht genau, was es ab 1.1. Kostet, ist aber natürlich günstiger als die wiwo direkt zu kaufen.
Der Trick ist natürlich, dass man den Jahresbeitrag als Berufsverband von der Steuer absetzen kann :) das schlägt natürlich vieles um Längen.
Ich schau nochmal, obs ne Prämie gibt, aber wer interessiert ist, soll mir ne PN schicken und ich gucke, wie es mit dem Werben läuft.
Nein, bin Diplom Finanzwirt, aber danke. Ich find die 50% Angebote die es momentan gibt aber sehr attraktiv, sind dann "nur" 21,50 bzw. 12 Euro im Monat.
Ist für mich eine Frage des persönlichen Geschmacks, qualitativ werden die sich kaum unterscheiden. Beide führend, gleicher Verlag.
Handelsblatt ist halt originär ne Tageszeitung, WiWo ne Wochenzeitung, insofern könnte der Output beim HB etwas höher sein.

Das Handelsblatt ist international etwas renommierter würde ich sagen, aber auch nur aus meiner Bubble.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 14:51

Ist für mich eine Frage des persönlichen Geschmacks, qualitativ werden die sich kaum unterscheiden. Beide führend, gleicher Verlag.
Handelsblatt ist halt originär ne Tageszeitung, WiWo ne Wochenzeitung, insofern könnte der Output beim HB etwas höher sein.

Das Handelsblatt ist international etwas renommierter würde ich sagen, aber auch nur aus meiner Bubble.
Dann wirds glaub ich eher die WiWo, fast 10 Euro mehr im Monat für Renommee ist mir dann doch zu viel :-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Diplom Finanzwirt geht auch, konnte ich beim Mitgliedsantrag auswählen.
https://www.bdvb.de/mitmachen/vorteile- ... iedschaft/
Der Beitrag liegt aktuell bei 149€, bei deinem Angebot der wiwo wärst du bei 144€, während du beim bdvb noch die Capital und den Stern on top bekommst, wenn du willst und du die 149€ von der Steuer absetzen kannst.
Certa
Lounge Inventar

Inb4 Diplom Finanzwirt (VWA)
stabil
Top Lounger

nimm ft.com, haben sehr gut recherchierte Artikel und gerade die Kommentarspalte ist Gold wert und man erfährt so manche insights
St0ckf15h
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:59
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:12

Kennst du bzw. folgst du Helmut Jonen (Waikiki5800) auf Instagram? Er postet recht häufig seine Meinung zu Bayer. Ist dort auch schon seit 2003 investiert.
Vor einigen Wochen hatte er mal gepostet, dass Bayer unter Umständen innerhalb der nächsten Jahre sehr schnell selber wieder zu einem attraktiven Dividendenzahler werden könnte. Ich weiß leider nicht mehr, welchen Wert er genannt hatte, aber ggf. musst du gar nicht umschichten.

Helmut sowieso ein sehr interessanter und inspirierender Kanal/Mensch für Value-Investoren. Gibt auch sehr viele interessante Youtube Videos mit ihm.
Ich kenne die Historie von Bayer in der Hinsicht, bin da auch deswegen mal rein bei ~ 40 € zunächst weil ich mir dachte ist ja egal wenns etwas länger dauert, die 3% RoI netto jährlich hab ich ja bis dahin eh fix - und dann kam die Meldung von der Kürzung.

Long story short, als Anlagewert für mich langfristig nicht interessant, da ich italienischer Staatsbürger bin und somit zweimal geschröpft werden würde wegen Quellensteuer. Rückerstattung ist auch kein Thema, das ist unendlich viel Aufwand und dauert zu lange hier.

Ich nehme irgendwann (hoffentlich) einen schönen Gewinn mit, drück dem Staat sofort 26% davon ab und steck den Rest in Werte, wo ich diese Probleme nicht habe.

Aber danke für den Vorschlag, eigentlich wäre Health ja etwas was ich noch suche für mein Depot, aber es muss einfach besser passen für meine Situation
Stefan@05
Top Lounger

No long story:

Aktie, die ich bisher immer aufm Schirm hatte und spannend fand, erscheint nun nach Zahlen noch günstiger. Zoom.
Leider schon zu viel gekauft und keine Kohle mehr.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.boerse-express.com/news/art ... urf-843913
Nvidia-Aktie: Mega-Vorwurf!
Nvidia muss sich ungeheurer Vorwürfe entgegen stellen. Wird es am Ende ein Krieg gegen Short-Investoren?

Der Vorwurf: "Rundlauf-Geschäfte" wie bei Enron?

Im Kern geht es um sogenannte "Circular Financing"-Vorwürfe. Burry und andere Kritiker monieren, dass Nvidia Milliarden in kleine KI-Startups (wie den Cloud-Anbieter CoreWeave) investiert, die dieses Geld wiederum nutzen, um massenhaft Nvidia-Chips zu kaufen. Der Verdacht: Bläht der Konzern seine Umsätze künstlich auf, indem er sie quasi selbst finanziert? Diese Praktik weckt bei Börsianern böse Erinnerungen an den Enron-Skandal, wo Schulden versteckt und Gewinne durch undurchsichtige Firmengeflechte simuliert wurden.
:pop:
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:49 https://www.boerse-express.com/news/art ... urf-843913
Nvidia muss sich ungeheurer Vorwürfe entgegen stellen. Wird es am Ende ein Krieg gegen Short-Investoren?

Im Kern geht es um sogenannte "Circular Financing"-Vorwürfe. Burry und andere Kritiker monieren, dass Nvidia Milliarden in kleine KI-Startups (wie den Cloud-Anbieter CoreWeave) investiert, die dieses Geld wiederum nutzen, um massenhaft Nvidia-Chips zu kaufen. Der Verdacht: Bläht der Konzern seine Umsätze künstlich auf, indem er sie quasi selbst finanziert? Diese Praktik weckt bei Börsianern böse Erinnerungen an den Enron-Skandal, wo Schulden versteckt und Gewinne durch undurchsichtige Firmengeflechte simuliert wurden.
Warum auf den Markt setzen, wenn man Nachfrage auch einfach selbst erzeugen und auch selbst bezahlen kann. Wettbewerb ist etwas für Verlierer hat Peter Thiel Mal gesagt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Alphabet läuft mit günstigeren eigenen Chips.
Meta möchte diese nun ebenfalls einsetzen.
Ich bin gespannt, wie lange Nvidia noch die 70% Marge halten kann.

https://www.handelsblatt.com/technik/ki ... 77874.html
Wird Meta Nvidia als Halbleiteranbieter ersetzen?
Google will seine Chips als Alternative zu Nvidia positionieren. Nun steht der Konzern laut einem Bericht vor einem Großauftrag – und setzt die Aktie des Konkurrenten unter Druck.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 12:06
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:49 https://www.boerse-express.com/news/art ... urf-843913

Warum auf den Markt setzen, wenn man Nachfrage auch einfach selbst erzeugen und auch selbst bezahlen kann. Wettbewerb ist etwas für Verlierer hat Peter Thiel Mal gesagt
Ist halt echt so, das einzig richtig Profitable an der ganzen KI-Sache ist aktuell die Hardware.

Sehe Nvidias Verhalten auch eher kritisch, aber für mich ist es eine Wette, kein Betrug. Damit die Wette aufgeht müssten sich die gesponserten Start-Ups dann langfristig durchsetzen, aber die Anteile daran, die jetzt durch das "Sponsoring" eingesammelt werden könnten in Zukunft sehr viel wert sein (oder auch nicht).
Antworten