Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:59
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:12
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 06:15
Naja. Es ist Fakt, dass die Patente der großen Cash Cows ausgelaufen sind und das Monsanto Drama scheinbar kein Ende findet.
Die waren auch schon vor ein paar Jahren an Asundexian dran. Damals wars ein Reinfall. Marktbegleiter haben vergleichbare Wirkstoffe eingestellt und auf dem Markt ist das Zeug auch noch nicht.
Edit: Certa
Bin ganz ehrlich zu euch, auf meinen EK bin ich aktuell auch immer noch 4% in den Miesen - aber beruhigt das Gemüt, dass es aktuell nicht mehr sind.
Wollte eben auch nochmals verdoppeln wenn der Kurs unter 18 gedroppt wäre, und war dann auch etwas verunsichert, als es beinahe dazu gekommen wäre, hätte dann 40k in einem einzelnen Wert geparkt gehabt - jetzt muss ich wieder sagen, leider ist das nicht passiert, sonst wäre ich schon ordentlich grün...
Aber die Welle wird jetzt weiter geritten, traue der Aktie auch Kurse über 60 wieder zu wenn sich der Himmel noch etwas aufhellt, und dann habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dennoch alles richtig gemacht.
Wird dann wieder schön in Dividendentitel umgeschichtet wenn es soweit ist und evtl. der nächste kleine Zock gesucht
Kennst du bzw. folgst du Helmut Jonen (Waikiki5800) auf Instagram? Er postet recht häufig seine Meinung zu Bayer. Ist dort auch schon seit 2003 investiert.
Vor einigen Wochen hatte er mal gepostet, dass Bayer unter Umständen innerhalb der nächsten Jahre sehr schnell selber wieder zu einem attraktiven Dividendenzahler werden könnte. Ich weiß leider nicht mehr, welchen Wert er genannt hatte, aber ggf. musst du gar nicht umschichten.
Helmut sowieso ein sehr interessanter und inspirierender Kanal/Mensch für Value-Investoren. Gibt auch sehr viele interessante Youtube Videos mit ihm.
Ich kenne die Historie von Bayer in der Hinsicht, bin da auch deswegen mal rein bei ~ 40 € zunächst weil ich mir dachte ist ja egal wenns etwas länger dauert, die 3% RoI netto jährlich hab ich ja bis dahin eh fix - und dann kam die Meldung von der Kürzung.
Long story short, als Anlagewert für mich langfristig nicht interessant, da ich italienischer Staatsbürger bin und somit zweimal geschröpft werden würde wegen Quellensteuer. Rückerstattung ist auch kein Thema, das ist unendlich viel Aufwand und dauert zu lange hier.
Ich nehme irgendwann (hoffentlich) einen schönen Gewinn mit, drück dem Staat sofort 26% davon ab und steck den Rest in Werte, wo ich diese Probleme nicht habe.
Aber danke für den Vorschlag, eigentlich wäre Health ja etwas was ich noch suche für mein Depot, aber es muss einfach besser passen für meine Situation