Und es ist nie verkehrt dumme Handlungen in Frage zu stellen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:48Ich akzeptiere es doch lolRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:46Ich meinte jetzt gar nicht das fragen oder auch Tips an die Großeltern.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:30 Warum sollte was mit der Gesellschaft nicht in Ordnung sein, wennn ich meinen Großeltern erklären möchte,
dass ihr Geld an anderer Stelle besser investiert wäre. Dabei ist es völlig egal, ob das ein Darlehen an Kinder/Enkel ist
oder ein schöner Urlaub oder eine Anschaffung für sie selbst. Aktien braucht man wie erwähnt oft gar nicht erst ansprechen.
Ich habe mich über mein MBA Darlehen bei meinem Opa genau so gefreut wie über die Tatsache, dass er mit meiner Oma und Freunden mal ne Woche in ein 5* Hotel fährt und eine tolle Zeit hat. Beides ist wesentlich besser als viel Kohle auf Konten, auf denen die Inflation es mindert.
Sondern einfach, dass man auch akzeptieren muss, wenn sie etwas nicht möchten oder anders handhaben als man es für sich selbst als richtig erachtet.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Kommt immer drauf an warum die Familie kein Geld hat.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 10:29 Genau, einfach wie ich arme Kirchenmausfamilie haben dann gibt es auch keine Probleme![]()
Bei uns ist das tatsächlich ein Streitthema
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Sobald Themen wie Pflegekosten hinzukommen, ist das Vermögen der Großeltern ohnehin schnell aufgezehrt. Das kann man mit frühzeitigen Schenkungen usw. natürlich teilweise umgehen. Meiner Meinung nach kann man in Deutschland noch froh sein, dass der Staat nicht noch rigoroser an die Nachkommen zur Finanzierung der Pflege herantritt. Nach dem Tod der Großeltern blieb mir damals nur noch der Gang zum Notar, um das "Erbe" auszuschlagen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Hab noch was zu ergänzen. Im Bekanntenkreis: Reiche Eltern, die auf ihrem Besitz sitzen und ihre Kinder erzogen haben, dass Geld keine Rolle spielt plus keine finanzielle Erziehung "Geld als spärliche Ressource". Könnt euch sicher vorstellen, wie sich jemand verhält, bei dem Geld immer da ist bzw. Probleme mit Geld weggekauft werden.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das macht der Staat bereits. Schenkungen können mW innerhalb von 10 Jahren rückgängig gemacht werden und ab 100k brutto werden die Nachkommen auch an den Pflegekosten beteiligt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 11:05 Sobald Themen wie Pflegekosten hinzukommen, ist das Vermögen der Großeltern ohnehin schnell aufgezehrt. Das kann man mit frühzeitigen Schenkungen usw. natürlich teilweise umgehen. Meiner Meinung nach kann man in Deutschland noch froh sein, dass der Staat nicht noch rigoroser an die Nachkommen zur Finanzierung der Pflege herantritt. Nach dem Tod der Großeltern blieb mir damals nur noch der Gang zum Notar, um das "Erbe" auszuschlagen.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
sowas kann ich durch die damaligen zeiten und erziehung sogar noch irgendwo zumindest im ansatz nachvollziehen was ich aber nicht verstehe zB wie bei meiner mutter die ihren vater pflegt und weil so großes haus auch in einem stockwerk wohnt, nicht mit lebenslanger wohnberechtigung es überschrieben bekommt weil er so stur ist und sagt sie erbt das sowieso mal, mit 80 hat sie das mal angesprochen, jetzt ist er 95 und bestimmt nicht mehr lange da was der gesundheitliche zustand derzeit aussagt und man hätte damit so viel geld sparen können was der staat sich dann kralltGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:02 Mirin rationale Verwandtschaft
Meine Oma hält einen sechsstelligen Betrag auf Tagesgeldkonten, an den sie nicht rangeht, weil wir Enkel mal etwas davon haben sollen. Aber erst nach ihrem Tod.
eigentlich total wiedersprüchlich wenn man davon spricht was man sich alles aufgebaut hat dann aber riskiert das es durch erbschaftssteuer verkauft werden muss weil man nicht so viel liquidität hat die einfach mal so zu bezahlen, obwohl sich mit dem überschreiben an der situation außer auf dem papier nichts ändert und auch noch nie streitigkeiten gab
- Herbert
- Top Lounger
Für was hast du ein MBA Darlehen gebraucht? Dachte nebenberuflich?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:30 Warum sollte was mit der Gesellschaft nicht in Ordnung sein, wennn ich meinen Großeltern erklären möchte,
dass ihr Geld an anderer Stelle besser investiert wäre. Dabei ist es völlig egal, ob das ein Darlehen an Kinder/Enkel ist
oder ein schöner Urlaub oder eine Anschaffung für sie selbst. Aktien braucht man wie erwähnt oft gar nicht erst ansprechen.
Ich habe mich über mein MBA Darlehen bei meinem Opa genau so gefreut wie über die Tatsache, dass er mit meiner Oma und Freunden mal ne Woche in ein 5* Hotel fährt und eine tolle Zeit hat. Beides ist wesentlich besser als viel Kohle auf Konten, auf denen die Inflation es mindert.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ja, ich kann mein Geld aber sinnvoller investierten als knapp 30k dafür hinzulegen, die in der Familie sowieso aufm Giro liegen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- musclebra1n
- Top Lounger
„Hier hör mal Opa. Kannste mir mal 30k leihen? Ich hab zwar die Kohle, aber die investier ich lieber“
Hab aber auch schonmal bei den Eltern nach Geld gefragt, weil ein neues Auto her musste und nicht genug Geld frei verfügbar war. Blieb nur bei der Anfrage im Endeffekt. Wertpapiere wollte ich nämlich keine verkaufen

Hab aber auch schonmal bei den Eltern nach Geld gefragt, weil ein neues Auto her musste und nicht genug Geld frei verfügbar war. Blieb nur bei der Anfrage im Endeffekt. Wertpapiere wollte ich nämlich keine verkaufen

- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
War für ihn gar kein Stress. Er kennt meinen Betrag in etfs und sagt selbst, dass meine private Altersvorsorge gut und sinnvoll ist und er mir das Geld lieber leiht, da er es nicht braucht.
Zudem ist eine Bildungsinvestition ja etwas anderes als wenn ich ihm nach einem Koks und Nutten Kredit gefragt hätte
Zudem ist eine Bildungsinvestition ja etwas anderes als wenn ich ihm nach einem Koks und Nutten Kredit gefragt hätte
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
Ronja4711
- Top Lounger
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 13:15 War für ihn gar kein Stress. Er kennt meinen Betrag in etfs und sagt selbst, dass meine private Altersvorsorge gut und sinnvoll ist und er mir das Geld lieber leiht, da er es nicht braucht.
Zudem ist eine Bildungsinvestition ja etwas anderes als wenn ich ihm nach einem Koks und Nutten Kredit gefragt hätte![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Ich habe beim Erwerb der ersten Immobilie auch ein privates zinsloses Darlehen angefragt und bekommen von den Eltern in Höhe von 40k. Zahle ich jetzt parallel zur Bank Kredit ab. Wäre auch ohne gegangen, aber je weniger Zinsen an die Bank desto besser, hehe.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ja, das wird noch ein Riesenproblem. Und zwar nicht nur wegen der demografisch dysfunktionalen finanziellen Vorsorge, sondern auch wegen der körperlichen. Biologisch ist es ja für den Großteil der Alten keine unvermeidbare Notwendigkeit, die letzten 10 Jahre horrende Kosten in einem Alters- oder Pflegeheim zu generieren.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 12:04Das macht der Staat bereits. Schenkungen können mW innerhalb von 10 Jahren rückgängig gemacht werden und ab 100k brutto werden die Nachkommen auch an den Pflegekosten beteiligt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 11:05 Sobald Themen wie Pflegekosten hinzukommen, ist das Vermögen der Großeltern ohnehin schnell aufgezehrt. Das kann man mit frühzeitigen Schenkungen usw. natürlich teilweise umgehen. Meiner Meinung nach kann man in Deutschland noch froh sein, dass der Staat nicht noch rigoroser an die Nachkommen zur Finanzierung der Pflege herantritt. Nach dem Tod der Großeltern blieb mir damals nur noch der Gang zum Notar, um das "Erbe" auszuschlagen.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Dann lieber mit Keller bauen und die Oma da unterbringen.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Geht leider nicht, da ist das Homegym.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 14:27 Dann lieber mit Keller bauen und die Oma da unterbringen.