HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:28If they die they dieRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:05 Hast du dafür eine Ausbildung als Wanderführer?
Bzw ist dir bewusst, dass du als Organisator immer Verantwortung hast?
Der große LiLo-Wanderthread
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Re: Der große LiLo-Wanderthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wahrscheinlich der einzig schöne Ort in NRWHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:50MonschauSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:42Wo ist das Bild von dem Ort mit der Burg entstanden?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:00 Organisiere mittlerweile Wandergruppen. 2x monatlich je 15-25km. Pace eher gemächlich weil bisher immer über 10 Leute aufgetaucht sind und auch Hunde dabei sind.
Strecken sind jetzt noch nicht so beeindruckend gewesen, sondern erst einmal paar Basics in Niederlanden und der Eifel abgegangen zum reinfinden in die Gruppendynamik.
Perspektivisch geht es mehr nach Belgien und auf den Eifelsteig, plane auch den Winter über zu gehen, mindestens so lange bis keiner mehr auftaucht. Bin gespannt wie hartnäckig die Leute noch bei Schnee und Minusgraden sein werden. Solange zumindest eine Person kommt behalte ich das bei.
Alleine möchte ich gerade nicht, da übertreibe ich es häufig mit der Distanz.
Klosterroute, Partnertrail des Eifelsteiges
Wirklich malerisch schön da

- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 95
- Lieblingsübung: Weighted Chinup
Jo deswegen lieber in Belgien und Niederlande unterwegs in der Natur aktuell.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 15:24Wahrscheinlich der einzig schöne Ort in NRWHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:50MonschauSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 17:42
Wo ist das Bild von dem Ort mit der Burg entstanden?
Klosterroute, Partnertrail des Eifelsteiges
Wirklich malerisch schön da![]()
- Knolle
- hundsgemein
Kannst dir auch überlegen, ob du Hashing in Deutschland etablieren willst
https://www.hashhouseharriers.com/what-is-hashing/
https://www.hashhouseharriers.com/what-is-hashing/
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Um auch etwas heimisches beizusteuern, anbei noch zwei (bzw. drei) Wanderungen in Bayern, die uns enorm gut gefallen haben.
Wer meint, Deutschland habe an Schönheit nicht viel zu bieten, war noch nie in den Alpen.
Es sind wahrlich keine Geheimtipps, aber wer früh genug aufbricht, ist zumindest auf dem Hinweg idR alleine
Watzmannhaus:
Nerviger Anfang, da relativ steil und ohne Aussicht, danach aber umso schöner.
Auch sehr schön, direkt am Königssee -> mit dem Boot zum Kloster Bartholomä, von da an zum Gletscher (Namen vergessen) und dann, entweder anderer Tag oder eine lange Tour, weiter zum Obersee. Da wir im Herbst da waren, fuhren die Boote nicht mehr bis zum Obersee, das heißt wir sind vom Kloster aus sehr abenteuerlich da hin gewandert (nicht wirklich ausgeschildert, teils steil bergab und sehr rutschig wegen Laub und Regen in der Nacht zuvor. Natürlich war ich da auch mal wieder erkältet
)
Bis zum Wasserfall haben wir es dann nicht mehr geschafft, da wir sonst das letzte Boot zurück verpasst hätten.
Ein paar Leute sind wirklich tief in die Gletscherhöhle reingegangen, nicht empfehlenswert, da regelmäßig Eisbrocken herunterfallen, die für mehr als ordentlich Kopfschmerzen sorgen durften. Darwin-Award Anwärter.
Wer meint, Deutschland habe an Schönheit nicht viel zu bieten, war noch nie in den Alpen.
Es sind wahrlich keine Geheimtipps, aber wer früh genug aufbricht, ist zumindest auf dem Hinweg idR alleine
Watzmannhaus:
► Text anzeigen
Bis zum Wasserfall haben wir es dann nicht mehr geschafft, da wir sonst das letzte Boot zurück verpasst hätten.
Ein paar Leute sind wirklich tief in die Gletscherhöhle reingegangen, nicht empfehlenswert, da regelmäßig Eisbrocken herunterfallen, die für mehr als ordentlich Kopfschmerzen sorgen durften. Darwin-Award Anwärter.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
LionLife
- Lounger
- Körpergewicht: 81
Sieht cool aus:)Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 12:52 Um auch etwas heimisches beizusteuern, anbei noch zwei (bzw. drei) Wanderungen in Bayern, die uns enorm gut gefallen haben.
Watzmannhaus:
Auch sehr schön, direkt am Königssee -> mit dem Boot zum Kloster Bartholomä, von da an zum Gletscher (Namen vergessen) und dann, entweder anderer Tag oder eine lange Tour, weiter zum Obersee. Da wir im Herbst da waren, fuhren die Boote nicht mehr bis zum Obersee, das heißt wir sind vom Kloster aus sehr abenteuerlich da hin gewandert (nicht wirklich ausgeschildert, teils steil bergab und sehr rutschig wegen Laub und Regen in der Nacht zuvor. Natürlich war ich da auch mal wieder erkältet► Text anzeigen)
► Text anzeigen
Habt ihr den Watzmann auch bestiegen?
Log: viewtopic.php?t=3664
- Sai
- Top Lounger
Ne, nur bis zum Watzmannhaus hoch und dann wieder runter. Hatte ja GF im SchlepptauLionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:02Sieht cool aus:)Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 12:52 Um auch etwas heimisches beizusteuern, anbei noch zwei (bzw. drei) Wanderungen in Bayern, die uns enorm gut gefallen haben.
Watzmannhaus:
Auch sehr schön, direkt am Königssee -> mit dem Boot zum Kloster Bartholomä, von da an zum Gletscher (Namen vergessen) und dann, entweder anderer Tag oder eine lange Tour, weiter zum Obersee. Da wir im Herbst da waren, fuhren die Boote nicht mehr bis zum Obersee, das heißt wir sind vom Kloster aus sehr abenteuerlich da hin gewandert (nicht wirklich ausgeschildert, teils steil bergab und sehr rutschig wegen Laub und Regen in der Nacht zuvor. Natürlich war ich da auch mal wieder erkältet► Text anzeigen)
► Text anzeigen
Habt ihr den Watzmann auch bestiegen?
-
Ronja4711
- Top Lounger
Also Watzmannüberschreitung weiß ich nicht ob ich mir zutrauen würde. Hab auch schon viel gemacht, aber andererseits interessiert mich die auch gar nicht soSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:34Ne, nur bis zum Watzmannhaus hoch und dann wieder runter. Hatte ja GF im SchlepptauLionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:02Sieht cool aus:)Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 12:52 Um auch etwas heimisches beizusteuern, anbei noch zwei (bzw. drei) Wanderungen in Bayern, die uns enorm gut gefallen haben.
Watzmannhaus:
► Text anzeigen
Habt ihr den Watzmann auch bestiegen?![]()
Aber bis zum Watzmannhaus ist es ja eher unkritisch.
Steinernes Meer interessiert mich, speziell die Schönfeldspitze.
- Knolle
- hundsgemein
Das sieht richtig geil aus! Da hätte ich auch mal Bock drauf.
Watzmann klingt schon spannend, aber ist sicherlich nicht so ohne. Das wäre auch etwas, wo ich keinen Schmerz hätte, ne geführte Tour zu machen.
Ich habe einmal eine geführte Wanderung gemacht und es war wirklich super, man muss sich quasi um nichts kümmern plus man hat die Erfahrung und Sicherheit des Bergführers.
Watzmann klingt schon spannend, aber ist sicherlich nicht so ohne. Das wäre auch etwas, wo ich keinen Schmerz hätte, ne geführte Tour zu machen.
Ich habe einmal eine geführte Wanderung gemacht und es war wirklich super, man muss sich quasi um nichts kümmern plus man hat die Erfahrung und Sicherheit des Bergführers.
- Sai
- Top Lounger
Es gibt so viele Gegenden/Touren die ich noch machen möchte. Ich bin auch erst seit wenigen Jahren im Wander-Game drin, da ist die Zeit schlichtweg begrenzender Faktor. Du bist da sicherlich eine ganze ecke extremer und professioneller unterwegs. GF und ich machen bisher immer nur (auch ambitioniertere) Tageswanderungen von unserem Hotel als Basis aus. Also wirklich nichts abgedrehtes, was nicht auch jeder andere halbwegs fitte Mensch gut schaffen könnte.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 17:24Also Watzmannüberschreitung weiß ich nicht ob ich mir zutrauen würde. Hab auch schon viel gemacht, aber andererseits interessiert mich die auch gar nicht soSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:34Ne, nur bis zum Watzmannhaus hoch und dann wieder runter. Hatte ja GF im SchlepptauLionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:02
Sieht cool aus:)
Habt ihr den Watzmann auch bestiegen?![]()
Aber bis zum Watzmannhaus ist es ja eher unkritisch.
Steinernes Meer interessiert mich, speziell die Schönfeldspitze.
Mehrtägige Wanderungen habe ich erst zwei gemacht (Peru, Guatemala) und da natürlich auch mit Guide.
Mit GF würde ich aber vllt mal eine Alpenüberquerung angehen in den nächsten Jahren
Mein engster Arbeitskollege hat gut 10 Jahre in München gelebt und ist Bergsportfan durch und durch (mehrtägig, auch Gletschequerungen, durch Tiefschnee und solche Sachen), von dem hole ich mir immer Mal Tipps und Inspiration.
Aber da wir in Frankfurt leben geht sowas immer nur als Urlaub oder wenigstens verlängertes Wochenende und das kann man nicht jeden Monat machen, kostet schließlich auch nicht wenig Geld. Zumal wir auch andere Urlaube machen.
-
Ronja4711
- Top Lounger
@Sai:
Das Problem haben wir auch, nur dass wir den Vorteil haben, im Mittelgebirge zu wohnen.
Wir nutzen fast jeden Urlaub zum Wandern. Wobei ich auch mal gut am Strand entspannen kann, nur nicht lange. Das kann ich in den Bergen besser.
Professionell sind wir aber auch nicht unterwegs. Würde es einfach betiteln mit viel Bergerfahrung. Das Wetterlesen wird auch immer besser, aber da bin ich sowieso eher vorsichtig.
Alpenüberquerung kann ich euch definitiv empfehlen! Gibt es auch geführt, aber ehrlich gesagt würde ich euch empfehlen, das selbst zu planen. Das ist kein Meisterwerk und die gängigen Routen gibt es mittlerweile überall zum Download und sind leicht auf Abweichungen umzuplanen.
München - Venedig war unsere erste. Die Planung mit den Unterkünften war auf die 4 Wochen gesehen etwas tricki, man ist ne zeitlang drüber, die Wegeplanung ist einfacher.
Möchte nächstes Jahr auch wieder eine machen, tendiere zwischen 10 und 14 Tagen.
Und übernächstes Jahr möchte ich, wenn es klappt, nach Island. Wie genau der Trip aussehen wird, muss ich mir noch anschauen. Evtl wird das dann aber tatsächlich etwas geführtes. Mal sehen.
Das Problem haben wir auch, nur dass wir den Vorteil haben, im Mittelgebirge zu wohnen.
Wir nutzen fast jeden Urlaub zum Wandern. Wobei ich auch mal gut am Strand entspannen kann, nur nicht lange. Das kann ich in den Bergen besser.
Professionell sind wir aber auch nicht unterwegs. Würde es einfach betiteln mit viel Bergerfahrung. Das Wetterlesen wird auch immer besser, aber da bin ich sowieso eher vorsichtig.
Alpenüberquerung kann ich euch definitiv empfehlen! Gibt es auch geführt, aber ehrlich gesagt würde ich euch empfehlen, das selbst zu planen. Das ist kein Meisterwerk und die gängigen Routen gibt es mittlerweile überall zum Download und sind leicht auf Abweichungen umzuplanen.
München - Venedig war unsere erste. Die Planung mit den Unterkünften war auf die 4 Wochen gesehen etwas tricki, man ist ne zeitlang drüber, die Wegeplanung ist einfacher.
Möchte nächstes Jahr auch wieder eine machen, tendiere zwischen 10 und 14 Tagen.
Und übernächstes Jahr möchte ich, wenn es klappt, nach Island. Wie genau der Trip aussehen wird, muss ich mir noch anschauen. Evtl wird das dann aber tatsächlich etwas geführtes. Mal sehen.
- Sai
- Top Lounger
Vier Wochen ist echt ne HausnummerRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 20:29 @Sai:
-
ImShy
- Top Lounger
@Ronja4711 was war so der Tagesschnitt an Schritten und Höhenmetern in den vier Wochen?
-
Ronja4711
- Top Lounger
Kann man so tatsächlich nicht sagen.ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 20:57 @Ronja4711 was war so der Tagesschnitt an Schritten und Höhenmetern in den vier Wochen?
Es waren einige Flachlandetappen dabei, dafür hatten die auch mal gut 35 km.
Dann welche mit 22 km mit 1300 hm hoch und runter, aber auch mal nur knapp 10 km mit gut 1000 hm - da gibt's dann auch mal kleine Kletterpassagen (aber ohne Set möglich).
Unser "höchster" Abstieg waren 1850 hm.
Es ist also alles quer Beet dabei. So ganz unvorbereitet würde ich so eine Tour nicht empfehlen, auch wenn manchmal suggeriert wird das wäre möglich. Man muss eben jeden Tag laufen.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 95
- Lieblingsübung: Weighted Chinup
Wieviele Höhenmeter kloppt ihr da pro Tag weg, also was ist euer maximum und euer Schnitt?Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 12:52 Um auch etwas heimisches beizusteuern, anbei noch zwei (bzw. drei) Wanderungen in Bayern, die uns enorm gut gefallen haben.
Watzmannhaus:
► Text anzeigen
Brauch jetzt keine Excel, würde mich nur mal grob interessieren da ich ne Geschichte mit dem Knie habe und nicht einschätzen kann ob ich solche Wanderungen überstehen würde.
Sieht jedenfalls traumhaft aus, freut mich für euch
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 18. Nov 2025, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.