Ich laufe so oder so auf dem Mittelfuß und nie wirklich Ferse dominant
Schrittlänge (Frequenz ist ja nur eine Folge der Geschwindigkeit) variiert stark nach Geschwindigkeit, glaube 1,20m-1,30m bei schnellen Läufen.
Ist mit der Ferse auszukommen auch nicht zum Teil üblicher bei Schuhen mit starker Dämpfung?
Barfuß würde man ja kaum auf die Idee kommen so zu laufen
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Cardio Thread
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Cardio Thread
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Nicht wirklich...
Ich kenne einige Leute die Barfußschuhe tragen und damit Gehen wie in normalen Schuhen.
Einfach über die Ferse abrollen.
Viele Leute sind da recht resistent.
Ich kenne einige Leute die Barfußschuhe tragen und damit Gehen wie in normalen Schuhen.
Einfach über die Ferse abrollen.

Viele Leute sind da recht resistent.
-
Running_Man
- Lounger
GEHEN ist auch ein ganz andere Bewegungsablauf als laufen. ich GEHE immer in Barfußschuhen und komme da sehr wohl zT recht fest mit der Ferse auf, in der Klinik wissen dann schon immer alle das ich komme.
LAUFEN tu ich in Schuhen mit wenig Sprengung und flacher Sohle und komme dabei Mittel- bis tendenziell Vorfuß auf, auch wenn ich ab und an mal auf Rasen barfuß LAUFE Vorfuß.
LAUFEN tu ich in Schuhen mit wenig Sprengung und flacher Sohle und komme dabei Mittel- bis tendenziell Vorfuß auf, auch wenn ich ab und an mal auf Rasen barfuß LAUFE Vorfuß.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Find ich persönlich trotzdem merkwürdig.
Das ist mir schon beim Gehen unangenehm viel impact dann.
Jedenfalls auf harten Untergründen.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Das ist mir schon beim Gehen unangenehm viel impact dann.
Jedenfalls auf harten Untergründen.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
-
friedrich_n
- Lounger
Habt ihr bei Long Runs schonmal probiert ein Pre-Workout anzumischen? Also Cluster dextrin etc.?
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Naja was soll dagegen sprechen, solange nicht viel Magnesium drin ist? Würde halt einfach Malto + bisschen Salz nehmen und gutfriedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 18:48 Habt ihr bei Long Runs schonmal probiert ein Pre-Workout anzumischen? Also Cluster dextrin etc.?
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
hat jemand von euch verfolgt wie sich die vo2max mit cardio beginn verändert hat? wie schnell habt ihr euch wie stark verbessert?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Das kann man pauschal nicht beantworten weil es auch stark von der Art des cardio Trainings abhängt.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 20:38 hat jemand von euch verfolgt wie sich die vo2max mit cardio beginn verändert hat? wie schnell habt ihr euch wie stark verbessert?
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
möchte ja auch keine pauschalaussagen sondern erfahrungswerte aller artchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 20:39Das kann man pauschal nicht beantworten weil es auch stark von der Art des cardio Trainings abhängt.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 20:38 hat jemand von euch verfolgt wie sich die vo2max mit cardio beginn verändert hat? wie schnell habt ihr euch wie stark verbessert?
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Vo2Max hat sich laut Garmin bei mir von einer 44 (Nov. 22) zu einer 49 (Nov. 23) entwickelt. In der Zeit eher moderates Cardio. Maximal drei Läufchen die Woche, meist weniger. Aktuell liege ich bei einer 55.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Kommt drauf an ob du Gewicht verlierst. Die VO2 Max Zahl, die herungeworfen wird, ist pro Kilo.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 20:38 hat jemand von euch verfolgt wie sich die vo2max mit cardio beginn verändert hat? wie schnell habt ihr euch wie stark verbessert?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Von 36 Ende 2023 zu 52 jetzt. Also natürlich nur der Uhrwert.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 20:38 hat jemand von euch verfolgt wie sich die vo2max mit cardio beginn verändert hat? wie schnell habt ihr euch wie stark verbessert?
Ging ziemlich schnell, war nach etwa einem Jahr mit 3x Laufen die Woche (1x Intervalle) schon bei ~48. Habe aber auch nicht wenig investiert, seit diesem Jahr eher 5x die Woche.
-
Running_Man
- Lounger
Pre nicht aber während langer und intensiver Läufe jetzt in der Marathonvorbereitung KH-Getränk aktuell von Ministry oder auf Longruns auch Gels i wesentlichen auch um das zu trainieren, Ministry oder Powerbar Hydrogel.friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 18:48 Habt ihr bei Long Runs schonmal probiert ein Pre-Workout anzumischen? Also Cluster dextrin etc.?
-
Running_Man
- Lounger
Halbjährliche Laufband-Spiro seit 2020 von irgendwie 48 oder so auf aktuell 53 mit kontinuierlichem Strukturiertem Training + Intervalle verschiedener Art. Das ist ein Long-Term Project und die Verbesserungen die da so in Social mal proklamiert werden sind unrealistisch. Es sei denn jemand hat nie trainiert und fängt dann an, dann sind am Anfang natürlich schnellere Verbesserungen möglich.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2025, 20:38 hat jemand von euch verfolgt wie sich die vo2max mit cardio beginn verändert hat? wie schnell habt ihr euch wie stark verbessert?
Die Messungen der Uhren mehrheitlich so ziemlich daneben.
-
Running_Man
- Lounger
Die Werte von neuen Uhren könnt ihr eh nicht für voll nehmen, die adaptieren erstmal ihren Algorithmus