Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:21 Die Ironmaster die ich damals hatte waren echt okay, fressen aber doch Zeit beim verstellen was etwas nervt.
Ja, spart halt Platz. Ich baue mal noch das zweite Rack auf und stell die Reverse Hyper rein, dann seh ich ja, wieviel Platz ich noch hab. Gibt immer wieder so KH Racks in Studioqualität gebraucht.

Allerdings liebäugle ich immer noch mit nem Laufband, was wieder viel Platz kostet.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sehr schön :) weiter so
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Raptor Jesus
Edler Spender

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:38
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:21 Die Ironmaster die ich damals hatte waren echt okay, fressen aber doch Zeit beim verstellen was etwas nervt.
Ja, spart halt Platz. Ich baue mal noch das zweite Rack auf und stell die Reverse Hyper rein, dann seh ich ja, wieviel Platz ich noch hab. Gibt immer wieder so KH Racks in Studioqualität gebraucht.

Allerdings liebäugle ich immer noch mit nem Laufband, was wieder viel Platz kostet.
Hab ein KH Studio rack rumstehen was ich nicht unter bekomme.

Ist ein riesen Trümmer aber brutal stabil.
Maxim
Lounge-Legende

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 19:11
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:38

Hab ein KH Studio rack rumstehen was ich nicht unter bekomme.

Ist ein riesen Trümmer aber brutal stabil.
wo biste denn? :)
Maxim
Lounge-Legende

So, Frau zurück, 9h gepennt, trotzdem gut gerädert heute. Kurz die Wochenplanung durch denken.

Diese Woche ist Deload, d.h. die einzige intensive Laufeinheit ist ein 3x1600m, das laut Plan heute wäre. Ich bin aber gut fertig vom Training + schlechter Schlaf und dem Wochenende, also autoreguliere ich und werd die Intervalle morgen früh laufen. Bringt einfach nix, die jetzt noch auf den Kadaver drauf zu kloppen.

Ansonsten mach ich den Deload bei Kraft einfach analog zum Plan wie bei Wendler (50-60% von Intensität und Volumen), mit Ausnahme von Kreuzheben, wo ich schon schwer, aber wenig Volumen heben werde; beugen / heben schwer im Wochenwechsel würden sonst bedeuten, nur 1x im Monat schwer zu heben, was zu wenig ist.

Ansonsten gibt's etwas kürzere Easy Runs, vielleicht ein bisschen BikeErg Basis je nach Gefühl, Long Run nur in Easy Pace und den langsamen TDL etwas unterhalb der Schwelle.

Das sollte reichen, um die letzten 3 intensiven Wochen zu regenerieren.
Maxim
Lounge-Legende

27102025am

Krafttraining

Start in die Deloadwoche.

Push

Bankdrücken 531
60kg x5
70kg x5
80kg x5

Bankdrücken BBB
60kg x10
x10
x10

Nackendrücken
40kg x6
x5

Dips
BW x10
x10

Seitheben am Kabelzug
10kg x10
x10

Setze mich nachher vllt. noch für ein bisschen Recovery aufs Rad, mehr gibt's heute nicht. Hab einiges angehäuft die letzten Wochen und es zwackt schon an einigen Stellen muskulär (v.a. hintere Kette und oberer Rücken). Deload definitiv nötig. Ich merke auch, dass ich mit dem neuen Zeug, also den unilateralen UK-Übungen + Plyos + Sprinten Reize gesetzt hab, die der Körper nicht so gewohnt ist wie die Sachen, die ich schon seit Jahren mache.

Auch läuferisch waren die Interalle der letzten Wochen deftig. Merke aber, dass die positiv rein hauen wie selten zuvor und spekuliere darauf, dass ich einen weiteren Schritt mache, wenn ich morgen noch die 3 Meilen einsammle und dann ein paar Tage Piano mache.

Generell zeigt die Uhr "nur" etwa 1,5 VO2max Punkte mehr an als im Frühjahr, aber wenn ich die Pace-Entwicklung anschaue, bin ich über den Sommer im HM-Training läuferisch noch mal deutlich besser geworden. Easy Runs mit 5:4x /km und 15km-Läufe ohne große Anstrengung waren jedenfalls nicht drin damals. Die Richtung stimmt weiterhin.
Maxim
Lounge-Legende

27102025pm

Nur schnell der Vollständigkeit halber, bisschen Recoveryschwitzen auf dem BikeErg.

Bild

141 Watt
68 RPM

wollt eigentlich ne halbe Stunde, aber keinen Bock mehr gehabt und ist ja eigentlich auch egal
Maxim
Lounge-Legende

28102025am

Schreibe heute außer der Einheit noch ein paar Sachen zur Entwicklung dieses Jahr auf. Bisschen längerer Eintrag.

Lauftraining

Gestern Abend gut fertig gewesen. Klingt vielleicht ein bisschen weird, aber wenn ich 5 Tage alleinerziehend mit den drei bin, kommt es mir währenddessen immer ganz okay vor, aber am Ende fällt dann die ganze Spannung ab und ich kriege Verspannungen an Schultern und Nacken, Kopfschmerzen, solche Sachen. Meiner Frau geht es aber auch so, sagt sie :-).

Jedenfalls heute morgen dann nach noch mal gut 8h Schlaf wieder relativ fit aufgewacht. Bis auf leichtes Ziepen in den Adduktoren auch nix mehr spürbar gewesen, also auf zur letzten Ballerei des Blocks. Für den Abschluss von c1 hab ich mir die feinen Meilen aufgespart.

Interval Run
WU
3x1600m in 4:15-4:20 /km | 3:30min Erholung
CD

Ergebnis:
Bild
Bild
Bild

Schon sehr deftig. Finde es immer wieder krass, wie hart diese zusätzlichen 400m zum Schluss noch mal im Vergleich zu den kürzeren Intervallen sind. Es ist auch vom Kopf für mich fast ein bisschen fies von der Dynamik her, dass man sich jede Woche "freut", dass es ein Intervall weniger als in der Vorwoche ist, und einem diese Freude dann durch die längere Distanz während des Intervals wieder genommen wird :-).

Interessanterweise haben die Sprints am Samstag irgendwie dazu geführt, dass ich mich nach viel zu schnellem losballern in den Intervallen bremsen musste. 3:30 /km fühlte sich "natürlich" an. Aber natürlich nicht fürs System *uglysmilie*.

War ziemlich hart an der Grenze, was man an den 181 bpm Max sieht; eigentlich wären 176 etwa die 95% Grenze. Aber wer weiß, ob meine Max-HF nicht doch etwas höher als 185 ist. Whatever. Naja, jedenfalls hätte ich natürlich auch alle drei Intervalle näher am oberen Ende der Vorgabe laufen können, aber da jetzt Deload ist, hab ich es mir halt zünftig gegeben. Wird schon passen.

Der Lohn ist ein neues VO2max ATH von 52 (die gelbe Markierung war der Start in den ersten VO2max Block vor drei Wochen mit 51):
Bild

Seit Beginn des ersten VO2max Blocks am 07.10.2025 nach Ende des HM-Blocks konnte ich mich damit in drei Wochen immerhin um einen ganzen Punkt steigern, was für mich ein Hinweis ist, dass mein Training grundsätzlich funktioniert. Man kann sicher immer etwas besser machen, aber ich bin zufrieden.

Auch aufs große Ganze betrachtet passt das schon; im Januar lag ich bei 47, und die Kurve insgesamt sieht auch gut aus:
Bild

Pace-Entwicklung passt natürlich auch dazu.

Mit der 52 endet auf der Apple Watch für meine Kohorte der VO2max-Bereich "überdurchschnittlich" und es beginnt "hoch". Auch nach anderen Tabellen passt das so weit.

Generell glaube ich, dass ich mich mit der Entwicklung dieses Jahr nicht verstecken muss. Es war natürlich nicht mehr die Steigerung von 36 auf 46 wie im ersten "Laufjahr", aber es ist ja völlig klar, dass das nicht linear so weiter geht. Insgesamt konnte ich meine VO2max laut Uhr (also natürlich relativ) in diesen ersten bald zwei Jahren Lauftraining um ganze 45% steigern.

Bin gespannt, was noch geht in Jahr 3 und 4.

Jetzt ist Deload / Recovery angesagt. Praktischerweise ist meine Frau heute früh mit den drei zu ihrer Schwester ins Allgäu gefahren, ich habe also ein paar Tage mehr Ruhe als gewöhnlich. Leider rotzen die schon wieder alle ziemlich rum, also drückt mir die Daumen, dass ich mal wieder verschont bleibe.

Heute nachmittag gibts noch ein paar reduzierte Klimmzüge und weiteres Gezupfe.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehr schön :)
Macht dir das Tracken und Auswerten Spaß oder würdest du lieber an einem Wettkampf "messen"?
Maxim
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:58 Sehr schön :)
Macht dir das Tracken und Auswerten Spaß oder würdest du lieber an einem Wettkampf "messen"?
Sowohl als auch :)

Werde auch denke ich wieder denselben 10er (März) und HM (September) nächstes Jahr laufen wie dieses, dann habe ich ja den direkten Vergleich auf der Piste.

Bin noch unsicher was ich anpeilen soll. 10k wäre sub 45 naheliegend, HM ist noch sehr weit weg.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Stark.
Quasi kein Einbruch bei den Intervallen.
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende

28102025pm

Krafttraining

Und noch Pull light.

Pull

Chinups
BW x14
x7
x7
x7
x7
x7
x7

LH Rudern
60kg x12
x12
x12

Rudern mit Seil zum Hals
25kg x10
x10
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:19
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:58 Sehr schön :)
Sowohl als auch :)

Werde auch denke ich wieder denselben 10er (März) und HM (September) nächstes Jahr laufen wie dieses, dann habe ich ja den direkten Vergleich auf der Piste.

Bin noch unsicher was ich anpeilen soll. 10k wäre sub 45 naheliegend, HM ist noch sehr weit weg.
Ist sicherlich interessant, wenn man was mit den Werten macht und sie entsprechend auswertet :)
Maxim
Lounge-Legende

29102025

Lauftraining

Junge, Junge, zum Glück ist Deload. Kaum ist die Sippe aus dem Haus verfalle ich wieder in den Studentenlifestyle. Heute vormittag keine Termine gehabt, also gestern schön mit nem Kumpel, der wegen der Ferien Überstunden abbaut, in ner Bar versackt. Nur Scheiß gegessen und zu viel getrunken, leider auch Cocktails, was ich normalerweise nie mache. War um 2 im Bett und bin natürlich wegen seniler Bettflucht und Zeitumstellung ohne Wecker um 7 aufgewacht. Ganz toll, um Intervalle zu recovern.

HRV heute morgen 29, RIP.

Deshalb nur Katerlauf:

Easy Run
~5km Easy Pace

Bild

Und Minibank:

Bankdrücken
100kg x3
x3
x3
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 14:57
Nur Scheiß gegessen und zu viel getrunken, leider auch Cocktails, was ich normalerweise nie mache. War um 2 im Bett und bin natürlich wegen seniler Bettflucht und Zeitumstellung ohne Wecker um 7 aufgewacht. Ganz toll, um Intervalle zu recovern.

HRV heute morgen 29, RIP.
Exakt das gleiche am Wochenende durchgemacht, nur privat, statt in einer Bar und Rum/Obstler statt Cocktails. 3h Schlaf und HRV bei 31 - genau so habe ich mich Sonntag dann auch gefühlt :-)
Antworten