28102025am
Schreibe heute außer der Einheit noch ein paar Sachen zur Entwicklung dieses Jahr auf. Bisschen längerer Eintrag.
Lauftraining
Gestern Abend gut fertig gewesen. Klingt vielleicht ein bisschen weird, aber wenn ich 5 Tage alleinerziehend mit den drei bin, kommt es mir währenddessen immer ganz okay vor, aber am Ende fällt dann die ganze Spannung ab und ich kriege Verspannungen an Schultern und Nacken, Kopfschmerzen, solche Sachen. Meiner Frau geht es aber auch so, sagt sie

.
Jedenfalls heute morgen dann nach noch mal gut 8h Schlaf wieder relativ fit aufgewacht. Bis auf leichtes Ziepen in den Adduktoren auch nix mehr spürbar gewesen, also auf zur letzten Ballerei des Blocks. Für den Abschluss von c1 hab ich mir die feinen Meilen aufgespart.
Interval Run
WU
3x1600m in 4:15-4:20 /km | 3:30min Erholung
CD
Ergebnis:
Schon sehr deftig. Finde es immer wieder krass, wie hart diese zusätzlichen 400m zum Schluss noch mal im Vergleich zu den kürzeren Intervallen sind. Es ist auch vom Kopf für mich fast ein bisschen fies von der Dynamik her, dass man sich jede Woche "freut", dass es ein Intervall weniger als in der Vorwoche ist, und einem diese Freude dann durch die längere Distanz während des Intervals wieder genommen wird

.
Interessanterweise haben die Sprints am Samstag irgendwie dazu geführt, dass ich mich nach viel zu schnellem losballern in den Intervallen bremsen musste. 3:30 /km fühlte sich "natürlich" an. Aber natürlich nicht fürs System

.
War ziemlich hart an der Grenze, was man an den 181 bpm Max sieht; eigentlich wären 176 etwa die 95% Grenze. Aber wer weiß, ob meine Max-HF nicht doch etwas höher als 185 ist. Whatever. Naja, jedenfalls hätte ich natürlich auch alle drei Intervalle näher am oberen Ende der Vorgabe laufen können, aber da jetzt Deload ist, hab ich es mir halt zünftig gegeben. Wird schon passen.
Der Lohn ist ein neues VO2max ATH von 52 (die gelbe Markierung war der Start in den ersten VO2max Block vor drei Wochen mit 51):
Seit Beginn des ersten VO2max Blocks am 07.10.2025 nach Ende des HM-Blocks konnte ich mich damit in drei Wochen immerhin um einen ganzen Punkt steigern, was für mich ein Hinweis ist, dass mein Training grundsätzlich funktioniert. Man kann sicher immer etwas besser machen, aber ich bin zufrieden.
Auch aufs große Ganze betrachtet passt das schon; im Januar lag ich bei 47, und die Kurve insgesamt sieht auch gut aus:
Pace-Entwicklung passt natürlich auch dazu.
Mit der 52 endet auf der Apple Watch für meine Kohorte der VO2max-Bereich "überdurchschnittlich" und es beginnt "hoch". Auch nach anderen Tabellen passt das so weit.
Generell glaube ich, dass ich mich mit der Entwicklung dieses Jahr nicht verstecken muss. Es war natürlich nicht mehr die Steigerung von 36 auf 46 wie im ersten "Laufjahr", aber es ist ja völlig klar, dass das nicht linear so weiter geht. Insgesamt konnte ich meine VO2max laut Uhr (also natürlich relativ) in diesen ersten bald zwei Jahren Lauftraining um ganze 45% steigern.
Bin gespannt, was noch geht in Jahr 3 und 4.
Jetzt ist Deload / Recovery angesagt. Praktischerweise ist meine Frau heute früh mit den drei zu ihrer Schwester ins Allgäu gefahren, ich habe also ein paar Tage mehr Ruhe als gewöhnlich. Leider rotzen die schon wieder alle ziemlich rum, also drückt mir die Daumen, dass ich mal wieder verschont bleibe.
Heute nachmittag gibts noch ein paar reduzierte Klimmzüge und weiteres Gezupfe.