Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 17:37 Kann es Sinn machen bei jeder Einheit 2 Sätze sitzendes Wadenheben zu machen um die Beweglichkeit im Fußgelenk zu verbessern?
Sind sicher die Sprunggelenke der limitierende Faktor?

Finde die erste Variante hier ganz gut, ich mach das auf dem Foam Roller
► Text anzeigen
Matjes
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 12:17
Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 08:35 Kurze Frage zum zeitsparenden Zwei-Satz-Training zweimal pro Woche: Ist es effektiver, wie bei Max-OT im niedrigen Wiederholungsbereich mit 2×4–6 zu trainieren, oder wie bei Stefan Kienzle mit einem schweren Satz (5–9 Wiederholungen) und einem leichteren Satz (10–15 Wiederholungen)?
Triffst du bei einem Satz mit 4 Wdh die seitliche Schulter beim Seitheben?
Triffst du bei einem Backoff mit 15 Wdh beim Kniebeugen bis nahe ans Versagen die Quads?
Gerade bei Seitheben trainiere ich selbstverständlich eher 8-12 Wiederholungen.
Auch bei Kniebeugen bevorzuge ich eher niedrigere Wiederholungszahlen 4-8 und maximal 9-12 im backoffsatz.

Was würdest du empfehlen aus deiner Erfahrung und mit deinem Wissen?
Matt-Eagle
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 19:55
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 17:37 Kann es Sinn machen bei jeder Einheit 2 Sätze sitzendes Wadenheben zu machen um die Beweglichkeit im Fußgelenk zu verbessern?

► Text anzeigen
Also wenn ich meine Video von der BP anschauen heben ab einem bestimmten Punkt die Fersen ab weil mein Sprunggelenk nicht weiter will
H_D
Lounge-Legende

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 17:35
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 19:55

► Text anzeigen
Also wenn ich meine Video von der BP anschauen heben ab einem bestimmten Punkt die Fersen ab weil mein Sprunggelenk nicht weiter will
Geh auf alle Viere und schieb die Hüfte zurück - wenn sie einrundet weißt du wie weit dich deine Hüfte limitiert
Dann gehst du in den Ausfallschritt und schiebst das vordere Knie nach vorne bis dein hinterer Fuß abhebt - dann weißt du was dein Sprunggelenk ermöglicht
Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 00:20
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 12:17
Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 08:35 Kurze Frage zum zeitsparenden Zwei-Satz-Training zweimal pro Woche: Ist es effektiver, wie bei Max-OT im niedrigen Wiederholungsbereich mit 2×4–6 zu trainieren, oder wie bei Stefan Kienzle mit einem schweren Satz (5–9 Wiederholungen) und einem leichteren Satz (10–15 Wiederholungen)?
Triffst du bei einem Satz mit 4 Wdh die seitliche Schulter beim Seitheben?
Triffst du bei einem Backoff mit 15 Wdh beim Kniebeugen bis nahe ans Versagen die Quads?
Gerade bei Seitheben trainiere ich selbstverständlich eher 8-12 Wiederholungen.
Auch bei Kniebeugen bevorzuge ich eher niedrigere Wiederholungszahlen 4-8 und maximal 9-12 im backoffsatz.

Was würdest du empfehlen aus deiner Erfahrung und mit deinem Wissen?
Ich würde bei Kniebeugen nicht über 10 Wdh gehen und generell den Bereich wählen, der mir für die Übung passend erscheint
Hering
Neuer Lounger

Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich Schmerzen im rechten Ellenbogen, dachte das wäre ein Muskelkater.
Hab, so dumm wie ich war, rein trainiert und dadurch mein Trizepssehnenansatz kaputt gemacht.
Nach ettlichen Besuchen beim Arzt, Chiro, Physio etc. hab ich es nach 2 Jahren mit leichtem Training weg bekommen.
Nun Trainiere ich wieder "normal" aber sehr vorsichtig.
Jetzt fällt mir aber extrem auf dass mein Rechter arm kleiner ist als der Linke.
Der Trizepsehnenansatz und der Muskel an der Stelle haben sich in der Zeit stark abgebaut.

Nun die Frage, wie krieg ich das wieder in den Griff ohne dass ich es gleich übertreibe und evtl wieder eine Entzündung riskiere?
Normal weiter trainieren und auf die "Erschöpfung" des schwächeren Arms hören?
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

kurzgesagt: ja

allerdings ist es nicht immer so einfach und teilweise auch körperlich bedingt das muskeln unsymetrisch groß sind, bei mir zb die quads da ich durch einen komplettabriss meiner sprunggelenk bänder unterschiedlich flexibel bin was die beweglichkeit angeht, die beine sind aber ziehmlich identisch stark

hab mir auch mal am lat ansatz links was abgerissen daher ist beim latspread rechts deutlich größer bin mit der linken seite aber dennoch stärker

es kann auch sein das du vorher schon nicht ganz gleichmäßig trainiert hast es dir aber erst durch die verletzung wirklich aufgefallen ist
H_D
Lounge-Legende

Wurde im April an der Trizepssehne operiert bzw wurden 2cm entfernt

Sicher, dass du keine Ruptur hadt
Hering
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:52 Wurde im April an der Trizepssehne operiert bzw wurden 2cm entfernt

Sicher, dass du keine Ruptur hadt
Wie hätte sich die bemerkbar gemacht?
Wurde geröngt und hatte ein MRT. Der Sportarzt hatte damals gesagt dass es sich "nur" um eine Entzüdnung handelt und hatte über 6 Wochen, wöchentlich eine Kortison injektion. Brachte nichts, genau so wie schonen, kühlen, schock therapie etc.
Die Sehne konnte und kann man klar ertasten und zwei jahre lang hat das ertasten weh getan.
Die Sehne fühlt sich an wie am linken Ellenbogen, nur das am linken Ellenbogen um die Sehne mehr Gewebe/Muskeln sind.
Jetzt nach 2 Monate leichtem Training bin ich an dem Punkt, wo ich sogar Dips machen kann, ohne ziehen oder schmerzen.
Das problem ist jetzt nur noch ein Ungleichgewicht beim Aufbau.
Ist hier Gedult angesagt oder wird das nicht mehr gleich?
H_D
Lounge-Legende

Was ist das für jemand, der soviel Kortison reinballert? Die Rückfallquote bei Kortison ist sehr hoch
Wie ist denn dein Gefühl im Trizeps bzw. im Bizeps?
Man kann ja auch die Sehne im Trizeps gezielt trainieren und stärken.
Aber eine Entzündung hält sich doch keine 2 Jahre? Von wann ist das letzte MRT
Zefiro
Neuer Lounger

Aus zeitlichen Gründen pausiere ich diese Woche mein Training. Mir ist aufgefallen dass ich viel besser schlafe und am Morgen deutlich weniger müde bin obwohl ich fast 1 Stunde später ins Bett gehe. Ins Gym gehe ich normalerweise gegen 15:30 Uhr, aktuell im 2er Push(15 Sätze)/Pull (18 Sätze) Split 4x die Woche.
Könnte das an meinem Split liegen den ich nicht gut genug regeneriere? Eventuell ist jemanden ähnliches aufgefallen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Außer ich geh zu spät trainieren.

Sonst alles gleich?
Also kein Koffein extra vorm Gym etc?

Aber kann sein, ja.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Zefiro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 10:25 Aus zeitlichen Gründen pausiere ich diese Woche mein Training. Mir ist aufgefallen dass ich viel besser schlafe und am Morgen deutlich weniger müde bin obwohl ich fast 1 Stunde später ins Bett gehe. Ins Gym gehe ich normalerweise gegen 15:30 Uhr, aktuell im 2er Push(15 Sätze)/Pull (18 Sätze) Split 4x die Woche.
Könnte das an meinem Split liegen den ich nicht gut genug regeneriere? Eventuell ist jemanden ähnliches aufgefallen
Also am Split perse wird es definitiv nicht liegen, wenn überhaupt am Volumen.
Zefiro
Neuer Lounger

Kein Koffein, kein gar nix. Alles gleich, nur die Kalorien habe ich etwas reduziert.
Das Volumen halte ich eigentlich auch relativ niedrig, hier mein aktueller Plan:

Push:
2 Sätze Schrägbank 5-8 Wdh.
2 Sätze Dips Max.
2 Sätze Butterfly 8-10 Wdh.
3 Sätze Seitheben 10-15 Wdh.
2 Sätze Triceps Overhead Ext. 8-10 Wdh.
1 Satz Push Downs Einarmig 10-12 Wdh.
3 Sätze Beinpresse/Beinstrecker 8-10Wdh.

Pull:
3 Sätze Klimmzüge OG Max.
3 Sätze T-Bar Rows Weit 5-8 Wdh.
2 Sätze Überzüge 13-15 Wdh.
3 Sätze Face Pull / Rev. Flys 10-12 Wdh.
2 Sätze KH Curls 8-10 Wdh.
2 Sätze Hammer Curls 8-10 Wdh.
3 Sätze Beinbeuger 8-10 Wdh.
H_D
Lounge-Legende

Versteh die Frage nicht. Machst du in der einen Stunde etwas ähnlich belastendes für den Körper?
Bb.adept
Moderator

Ich bemerke gerade dann einen gebesserten Schlaf, wenn ich vorher längere Zeit das Gefühl hatte eher im Overreaching zu sein. Selbiges mit Libido.

Macht ja auch Sinn, körperliches Training ist Stress und wenn der akkumuliert leidet der Schlaf.
Antworten