Wie groß ist eure Differenz beim Squats verglichen mit den Langhantel Rudern? Bei mir z.B. fast gleich (10 KG Differenz bei gleicher Wiederholungsanzahl ist jetzt nicht erwähnenswert).
Ist das normal?
Ja, Squats gehen bei mir bis mind. 90°, eher sogar bisschen tiefer und ja, Langhantel Rudern ist nicht strikt. Mit Brustpolster (T-Bar) würde ich da deutlich weniger rudern, Momentum ist also auf jeden Fall vorhanden.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern
-
- Lounger
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Re: Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 22:58 Wie groß ist eure Differenz beim Squats verglichen mit den Langhantel Rudern? Bei mir z.B. fast gleich (10 KG Differenz bei gleicher Wiederholungsanzahl ist jetzt nicht erwähnenswert).
Ist das normal?
Ja, Squats gehen bei mir bis mind. 90°, eher sogar bisschen tiefer und ja, Langhantel Rudern ist nicht strikt. Mit Brustpolster (T-Bar) würde ich da deutlich weniger rudern, Momentum ist also auf jeden Fall vorhanden.
Keine Ahnung ob es da Angaben dazu gibt. Aber wieso macht dir das sorgen ?
Ich denke man kann schon sehr schwer Langhantel rudern. Bei mir ohne Training des ruderns ist die Differenz ca. 20-30kg. Aber ich beuge mehrmals die Woche und ruder fast nie. Mit etwas mehr Fokus aufs rudern könnte ich mir auch vorstellen dass das eher in deine Richtung geht.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
-
- Lounger
Frage nur aus Interesse. Schwierig, vorzustellen, dass Beine nicht deutlich stärker als der Rücken sind. Andererseits sind die Squats aber auch nicht einfach auszuführenGarage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:52FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 22:58 Wie groß ist eure Differenz beim Squats verglichen mit den Langhantel Rudern? Bei mir z.B. fast gleich (10 KG Differenz bei gleicher Wiederholungsanzahl ist jetzt nicht erwähnenswert).
Ist das normal?
Keine Ahnung ob es da Angaben dazu gibt. Aber wieso macht dir das sorgen ?
Ich denke man kann schon sehr schwer Langhantel rudern. Bei mir ohne Training des ruderns ist die Differenz ca. 20-30kg. Aber ich beuge mehrmals die Woche und ruder fast nie. Mit etwas mehr Fokus aufs rudern könnte ich mir auch vorstellen dass das eher in deine Richtung geht.
-
- Lounger
Die Seite ist quatsch. Jemand, der knapp 220 kg beugt, wird sicherlich auch (vorgebeugt mit der Langhantel) auch knappe 150 kg rudern können.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:57 Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
Btw. rudere ich z.B. schon 150 kg und beuge nur 160 kg.
-
- Top Lounger
Du ruderst 150kg???
Also wir reden hier vom vorgebeugten LH-Rudern oder?
Also wir reden hier vom vorgebeugten LH-Rudern oder?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Zeig mal … rudern oder Ganzkörper-Geficke bzw. leicht vorgebeugte Shrugs?FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 14:05Die Seite ist quatsch. Jemand, der knapp 220 kg beugt, wird sicherlich auch (vorgebeugt mit der Langhantel) auch knappe 150 kg rudern können.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:57 Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
Also ich hab in über 25 Jahren im Game noch keinen 160kg-Beuger gesehen, der 150kg mit halbwegs annehmbarer Technik rudert
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Wie hoch würdest du den Unterschied den einschätzen?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 14:12Zeig mal … rudern oder Ganzkörper-Geficke bzw. leicht vorgebeugte Shrugs?FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 14:05Die Seite ist quatsch. Jemand, der knapp 220 kg beugt, wird sicherlich auch (vorgebeugt mit der Langhantel) auch knappe 150 kg rudern können.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:57 Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
Also ich hab in über 25 Jahren im Game noch keinen 160kg-Beuger gesehen, der 150kg mit halbwegs annehmbarer Technik rudert
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Steht und fällt mit der Ausführung … beim LH-Rudern sieht man ja die wildesten Ausführungen.
-
- Lounger
Bei 160kg 8 mal beugen , würde ich sagen 8* 110 rudern maximal