Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
FrankPP
Lounger

Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern

Wie groß ist eure Differenz beim Squats verglichen mit den Langhantel Rudern? Bei mir z.B. fast gleich (10 KG Differenz bei gleicher Wiederholungsanzahl ist jetzt nicht erwähnenswert).
Ist das normal?
Ja, Squats gehen bei mir bis mind. 90°, eher sogar bisschen tiefer und ja, Langhantel Rudern ist nicht strikt. Mit Brustpolster (T-Bar) würde ich da deutlich weniger rudern, Momentum ist also auf jeden Fall vorhanden.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Re: Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern

FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 22:58 Wie groß ist eure Differenz beim Squats verglichen mit den Langhantel Rudern? Bei mir z.B. fast gleich (10 KG Differenz bei gleicher Wiederholungsanzahl ist jetzt nicht erwähnenswert).
Ist das normal?
Ja, Squats gehen bei mir bis mind. 90°, eher sogar bisschen tiefer und ja, Langhantel Rudern ist nicht strikt. Mit Brustpolster (T-Bar) würde ich da deutlich weniger rudern, Momentum ist also auf jeden Fall vorhanden.

Keine Ahnung ob es da Angaben dazu gibt. Aber wieso macht dir das sorgen ?

Ich denke man kann schon sehr schwer Langhantel rudern. Bei mir ohne Training des ruderns ist die Differenz ca. 20-30kg. Aber ich beuge mehrmals die Woche und ruder fast nie. Mit etwas mehr Fokus aufs rudern könnte ich mir auch vorstellen dass das eher in deine Richtung geht.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
FrankPP
Lounger

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:52
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 22:58 Wie groß ist eure Differenz beim Squats verglichen mit den Langhantel Rudern? Bei mir z.B. fast gleich (10 KG Differenz bei gleicher Wiederholungsanzahl ist jetzt nicht erwähnenswert).
Ist das normal?

Keine Ahnung ob es da Angaben dazu gibt. Aber wieso macht dir das sorgen ?

Ich denke man kann schon sehr schwer Langhantel rudern. Bei mir ohne Training des ruderns ist die Differenz ca. 20-30kg. Aber ich beuge mehrmals die Woche und ruder fast nie. Mit etwas mehr Fokus aufs rudern könnte ich mir auch vorstellen dass das eher in deine Richtung geht.
Frage nur aus Interesse. Schwierig, vorzustellen, dass Beine nicht deutlich stärker als der Rücken sind. Andererseits sind die Squats aber auch nicht einfach auszuführen
FrankPP
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:57 Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
Die Seite ist quatsch. Jemand, der knapp 220 kg beugt, wird sicherlich auch (vorgebeugt mit der Langhantel) auch knappe 150 kg rudern können.
Btw. rudere ich z.B. schon 150 kg und beuge nur 160 kg.
ImShySorry
Top Lounger

Du ruderst 150kg???

Also wir reden hier vom vorgebeugten LH-Rudern oder?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 14:05
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 10:57 Squat vs Bent Over Row Standards (kg) - Strength Level https://share.google/nIm0yAt2qJ29IKCFy
Die Seite ist quatsch. Jemand, der knapp 220 kg beugt, wird sicherlich auch (vorgebeugt mit der Langhantel) auch knappe 150 kg rudern können.
Zeig mal … rudern oder Ganzkörper-Geficke bzw. leicht vorgebeugte Shrugs?

Also ich hab in über 25 Jahren im Game noch keinen 160kg-Beuger gesehen, der 150kg mit halbwegs annehmbarer Technik rudert
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 14:12
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 14:05
Zeig mal … rudern oder Ganzkörper-Geficke bzw. leicht vorgebeugte Shrugs?

Also ich hab in über 25 Jahren im Game noch keinen 160kg-Beuger gesehen, der 150kg mit halbwegs annehmbarer Technik rudert
Wie hoch würdest du den Unterschied den einschätzen?
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Steht und fällt mit der Ausführung … beim LH-Rudern sieht man ja die wildesten Ausführungen.
Team USA
Lounger

Bei 160kg 8 mal beugen , würde ich sagen 8* 110 rudern maximal
Antworten