Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Herbert
- Top Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Meist findet man aber am Anfang auch vieles gut und merkt erst nach 1-2 Jahren in was für einem Laden man gelandet ist
- nn-
- Edler Spender
kamen alle direkt. ohne gespräch. hab jetzt gesehen, eine stelle ist auch wieder online, obwohl ich der perfekte mann bin. irgendwas muss bei meiner bewerbung/lebenslauf schief sein..Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 11:43Waren die Absagen nach dem Vorstellungsgespräch oder danach?nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 22:39 habe mich jetzt auf 2 stellen in deutschland und 6 stellen in der schweiz beworben (aktuell in der schweiz). software entwickler / software architekt. selbst bei stellen bei denen ich die anforderungen zu 100% erfülle und sicherlich sehr gut geeignet bin, nur absagen. harte zeiten?!![]()
@Hantelheld aus beiden Ländern, aber in deutschland habe ich mich eher auf nicht ganz passende stellen beworben.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich habe auf LinkedIn was gelesen, dass wohl bestimmte Lebensläufe aufgrund ihres Formats eher durch ein Raster bei den Bewerberportalen fallen. Ist dir da näheres bekannt @Gurkenplatzer? AST? ATL? Irgendwie sowas
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Meinst du ATS? Das ist der allgemeine Begriff für solche Systeme.
Kann ich mir nur schwer vorstellen ehrlicherweise, ist vermutlich sowas wie: Torben-Sören lädt cv hoch ohne Details zu bisherigen Aufgaben und wird überall ausgesiebt.
Kann ich mir nur schwer vorstellen ehrlicherweise, ist vermutlich sowas wie: Torben-Sören lädt cv hoch ohne Details zu bisherigen Aufgaben und wird überall ausgesiebt.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Meine Schwestern sind beide in Zürich und sagen Arbeitsmarkt ist sehr schwierig derzeit, auch bei Hochqualifizierten.
Stottert halt global, außer an der Börse natürlich lol
Stottert halt global, außer an der Börse natürlich lol
- Certa
- Lounge Inventar
Schweiz natürlich durch die Zölle auch heftig getroffen aktuell. Hat halt auch Nachteile nicht Mitglied der EU zu sein 
-
- Top Lounger
Ich versuche mich kurz zu fassen, aber auch nichts wichtiges auszulassen.
Hatte ja vor ein paar Monaten hier gepostet, dass meine Firma zu macht und das Werk dann wo anders neu aufbaut.
Die ganze Geschichte mit Abfindung und Co. ist komplett durch. Folgendes wurde ausgehandelt:
- 2500€ für jeden Mitarbeiter als Bonus. 1x im Quartal, wenn die Zahlen erreicht werden. Diese sollten laut BR eigentlich immer erreicht werden. Mitarbeiter die im Quartal länger als 10 Tage krank waren, bekommen nichts.
- Es gibt einen "Bleibe-Bonus". Je nach Stelle und Wichtigkeit gibt es für die Personen entweder, 70%, 110% oder 150% des Jahresentgelts. Bis zur Schließung Ende 2027. Glaube das sind jeweils drei Zahlungen, also Summe wird aufgeteilt.
Edit: Es gibt auch leider Stellen die keinen "Bleibe-Bonus" bekommen.
- Es gibt fix für jeden MA ein 14 Gehalt. Somit bekommt jeder in Firma 14,5 Gehälter.
- Abfindung liegt je nach Zugehörigkeit und Alter bei einem Faktor von 1,4 - 1,5
- Es gibt für jeden Mitarbeiter 15000€ Brutto für Qualifizierungen / Schulungen / Fortbildungen seiner Wahl.
- Und es gibt eine Transfergesellschaft.
- Ebenfalls werden die Umzugskosten übernommen. Diese dürfen aber 20.000€ nicht überschreiten.
- Die Wohnung wird für ein Jahr bezahlt. Aber nur die Kaltmiete bis 800€ Kalt. Wenn die Kaltmiete mehr beträgt, dann muss die Differenz selber bezahlt werden.
- Maklerkosten werden übernommen. Komplett. Auch beim Hauskauf
- Es gab da noch was, aber ich komme gerade nicht drauf.
Durch die ganzen Bonuszahlungen usw. habe ich entschieden zu bleiben und nicht zu wechseln, da ich geldgeil bin
Hatte ja vor ein paar Monaten hier gepostet, dass meine Firma zu macht und das Werk dann wo anders neu aufbaut.
Die ganze Geschichte mit Abfindung und Co. ist komplett durch. Folgendes wurde ausgehandelt:
- 2500€ für jeden Mitarbeiter als Bonus. 1x im Quartal, wenn die Zahlen erreicht werden. Diese sollten laut BR eigentlich immer erreicht werden. Mitarbeiter die im Quartal länger als 10 Tage krank waren, bekommen nichts.
- Es gibt einen "Bleibe-Bonus". Je nach Stelle und Wichtigkeit gibt es für die Personen entweder, 70%, 110% oder 150% des Jahresentgelts. Bis zur Schließung Ende 2027. Glaube das sind jeweils drei Zahlungen, also Summe wird aufgeteilt.
Edit: Es gibt auch leider Stellen die keinen "Bleibe-Bonus" bekommen.
- Es gibt fix für jeden MA ein 14 Gehalt. Somit bekommt jeder in Firma 14,5 Gehälter.
- Abfindung liegt je nach Zugehörigkeit und Alter bei einem Faktor von 1,4 - 1,5
- Es gibt für jeden Mitarbeiter 15000€ Brutto für Qualifizierungen / Schulungen / Fortbildungen seiner Wahl.
- Und es gibt eine Transfergesellschaft.
- Ebenfalls werden die Umzugskosten übernommen. Diese dürfen aber 20.000€ nicht überschreiten.
- Die Wohnung wird für ein Jahr bezahlt. Aber nur die Kaltmiete bis 800€ Kalt. Wenn die Kaltmiete mehr beträgt, dann muss die Differenz selber bezahlt werden.
- Maklerkosten werden übernommen. Komplett. Auch beim Hauskauf
- Es gab da noch was, aber ich komme gerade nicht drauf.
Durch die ganzen Bonuszahlungen usw. habe ich entschieden zu bleiben und nicht zu wechseln, da ich geldgeil bin
Zuletzt geändert von ImShy am 17. Okt 2025, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Certa
- Lounge Inventar
-
- Top Lounger
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Richtig wild, was ein Blumenstrauß an Leistungen 
Da müssen die ja jetzt drei Leute für einstellen, die die ganze Auszahlung managen und Ansprüche prüfen.

Da müssen die ja jetzt drei Leute für einstellen, die die ganze Auszahlung managen und Ansprüche prüfen.
-
- Top Lounger
Macht alles die HR.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 17:14 Richtig wild, was ein Blumenstrauß an Leistungen
- Certa
- Lounge Inventar
Aber Mal srsly: kann man es einem Unternehmen verübeln seine Produktion nach Fernost zu verlagern, wenn man sowas liest? Und das sind ja nur die Kosten um Mitarbeiter loszuwerden und nicht Mal der bunte Strauß an incentives, um jemanden zu beschäftigen
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Der ist nicht so groß wie beim loswerden
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Top Lounger
Wir bleiben in Deutschland.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 17:30 Aber Mal srsly: kann man es einem Unternehmen verübeln seine Produktion nach Fernost zu verlagern, wenn man sowas liest? Und das sind ja nur die Kosten um Mitarbeiter loszuwerden und nicht Mal der bunte Strauß an incentives, um jemanden zu beschäftigen
Die fusionieren die Herstellung mit der Verpackung. Aktuell ist Herstellung und Verpackung ca. 500km entfernt. Plus dazu wurde vor kurzem ein Lager in der Nähe von Leipzig gekauft. Ist aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.
Was die ganzen Fachkräfte aber nicht verstehen... Wer fährt freiwillig in den Osten? Und lässt hier (Raum Frankfurt) alles zurück? Wir haben aktuell nur zwei bis drei Personen die umziehen wollen. Dies sind alles Polen, die all ihre Familie in Polen haben. Für die ist es Jackpot.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ganz normaler Interessenausgleich in produzierenden Unternehmen mit Tarif.
Hab da auch schon wilde Sachen verhandelt bei Standortschließungen.
Hab da auch schon wilde Sachen verhandelt bei Standortschließungen.