Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
friedrich_n
Lounger

Re: Cardio Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 18:20
friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 13:21 Hat jemand hier ein Zwift Ride? Bin momentan komplett auf indoor cardio hängen geblieben. Finde es so effizient / low Friktion einfach 30-40 Minuten auf ein ergometer und richtig zu schwitzen.

Bin eben am überlegen zu upgraden und würde mir stationär dann ein zwift Ride holen.
Ja und finde es mega nice. Schaltung funktioniert absolut smooth, qualitativ gebaut und es macht mir auch richtig Spaß
Nutzt du das dann auch mit Wahoo? Mich würde auch ma mehr motivieren gescheites Tracking zu haben.

Ich hab echt ein super nices 300 EUR ergometer von Amazon was wirklich simple seine Arbeit tut (bin schon 1000+ Ergos gefahren die fand ich nicht wesentlich besser). Aber ist halt super rudimentär.

Ich würde gerne mehr Stats haben zu Puls, Watt, KM; denke das tracked man dann alles in Kombination mit Wahoo.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 09:01
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 18:20
friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 13:21 Hat jemand hier ein Zwift Ride? Bin momentan komplett auf indoor cardio hängen geblieben. Finde es so effizient / low Friktion einfach 30-40 Minuten auf ein ergometer und richtig zu schwitzen.

Bin eben am überlegen zu upgraden und würde mir stationär dann ein zwift Ride holen.
Ja und finde es mega nice. Schaltung funktioniert absolut smooth, qualitativ gebaut und es macht mir auch richtig Spaß
Nutzt du das dann auch mit Wahoo? Mich würde auch ma mehr motivieren gescheites Tracking zu haben.

Ich hab echt ein super nices 300 EUR ergometer von Amazon was wirklich simple seine Arbeit tut (bin schon 1000+ Ergos gefahren die fand ich nicht wesentlich besser). Aber ist halt super rudimentär.

Ich würde gerne mehr Stats haben zu Puls, Watt, KM; denke das tracked man dann alles in Kombination mit Wahoo.
Der Kickr Core verwendet ja Wahoo. Aber in Zwift habe ich die Stats genauso, natürlich auch in Coros weil ich die Uhr immer laufen habe und den Kickr per Bluetooth verbinde. Die Wahoo App habe ich nur für Software Updates verwendet. Und dann wandert es auch immer noch auf Strava. 3x die Daten reicht mir. ;)
TraurigerOtter
Lounger
Körpergewicht: 140
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: traurig

Hey Leute,

ich möchte in der dunklen Jahreszeit anfangen, bisschen mehr Grundlagenausdauer im Alltag einzubauen und dachte da an ein Ergometer. Neben dem kcal Verbrauch sind Gesundheit und Verbesserung der Regenerationsfähigkeit das Ziel.

Da ich begrenzt Platz habe, dachte ich an ein klappbares Ergometer, wie z.B. dem Testsieger https://tretmann.com/products/tretmann-home

Habt ihr Erfahrung damit bzw. könnt etwas empfehlen? Es soll wirklich nur um 30-45 Minuten treten treten gehen.

Lg und danke.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Testsieger...
Naja, bei wem?
Prüfengel? Sagt mir nichts.

Sowas ähnliches habe ich damals bei Amazon für den halben Preis gekauft.
Hat seinen Zweck erfüllt bisschen Kalorien zu verbrennen, aber ist natürlich kein richtiges Ergometer.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

TraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 05:35 Hey Leute,

ich möchte in der dunklen Jahreszeit anfangen, bisschen mehr Grundlagenausdauer im Alltag einzubauen und dachte da an ein Ergometer. Neben dem kcal Verbrauch sind Gesundheit und Verbesserung der Regenerationsfähigkeit das Ziel.

Da ich begrenzt Platz habe, dachte ich an ein klappbares Ergometer, wie z.B. dem Testsieger https://tretmann.com/products/tretmann-home

Habt ihr Erfahrung damit bzw. könnt etwas empfehlen? Es soll wirklich nur um 30-45 Minuten treten treten gehen.

Lg und danke.

Glaub da hast mehr davon, wenn du zügig spazieren gehst.
Kann mir nicht vorstellen, dass du auf so einem Teil wirklich was trainieren kannst.

Würd mir irgendwas Gebrauchtes holen.
Vielleicht sogar ein Walking Pad mit dem du auch bergauf gehen kannst.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

@TraurigerOtter
Das billigste vom billigsten ist bei Cardiogeräten selten eine gute Idee.
Alles knarzt, es macht null Spaß und wird in der Folge kaum benutzt.

Würde da was solideres kaufen oder einfach draußen laufen gehen.
TraurigerOtter
Lounger
Körpergewicht: 140
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: traurig

Ok danke euch!

Macht es Sinn den Puls zu messen um zu wissen, ob man im Ausdauerbereichnist, oder reicht für einen Laien auch einfach zügig nach Gefühl zu gehen?
friedrich_n
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 07:23 @TraurigerOtter
Das billigste vom billigsten ist bei Cardiogeräten selten eine gute Idee.
Alles knarzt, es macht null Spaß und wird in der Folge kaum benutzt.

Würde da was solideres kaufen oder einfach draußen laufen gehen.
Also da war ich auch super lange der Meinung. Hab aber beim letzten Amazon Prime Day von der Firma „Merach“ echt ein super Gerät für 200-300€ geschossen.

Ich war sehr skeptisch weil ich normal deiner Meinung bin. Wenn das Gerät nix gescheites ist dann bockt das cardio null. Speziell wenn es rumwackelt oder bei der Tretmechanik irgendwas nicht flüssig läuft. Habe ich hier garnicht. Und ich bin wirklich schon auf etlichen Drahteseln gesessen vom Günstig Segment bis >4k aufwärts.

Man muss jetzt nicht übertreiben und denken, es wäre exakt gleich gut. Aber es ist für den Preis richtig, richtig gut und mir bockt das cardio darauf sehr. Hab damals nach was günstigem gesucht weil ich dachte es wird nur nebenbei für den Winter mal laufen gelassen. Jetzt bin ich aber so fixed vom Indoor Radeln, das ich mir ein Zwift Bike holen will.

Es ist einfach so geil, einfach 30-40 Minuten nach einem stressigen Tag drauf, man schwitzt, geht kalt duschen und fühlt sich so gut. Hab dadurch mein cardio Pensum auf 2-3h die Woche wieder erhöhen können und fühle mich allgemein fitter als lange zu vor.

Bild
H_D
Lounge-Legende

Crosstrainer vom Aldi seit zig Jahren in Gebrauch und Gefühl schon paarmal um die Welt gelaufen
Antworten