darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 19:37
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 19:25
In meiner PKV müsste ich als Raucher / übergewichtiger auch höhere Beiträge zahlen. Oder wenn ich einen Risiko Sport machen würde.
Du kannst aber gesetzlich nicht mit privat vergleichen das eine ist eine sozialleistung das andere ein selbst erarbeiteter luxus den man sich leisten können muss
wo willst du da anfangen, dann dürfte die kk auch nicht im falle eines unfalls zahlen sobald man teilschuld hat, wenn du da einmal menschen einteilst trittst du ne riesen welle an spaltung und justiz los weil einfach jeder alles mögliche einklagen will bzw. die kk nichts zahlen
darum gehts doch in einem sozialstaat, alle sind gleich und die die mehr zahlen weil sie mehr verdienen haben im ende trotzdem ein leichteres leben und viel mehr für unnötige konsum und luxusgüter, wenn müsstest du das so aufziehen das wenn du unter dem meridian verdienst mit nachweisen eines gesundenlebensstils vergünstigungen bekommst aber auch das würde mit sicherheit wieder schlupflöcher für betrüger bieten
Ich verstehe deinen Punkt. Sehe es aber anders.
In Zeiten wo es immer teurer wird, die Leistungen immer knapper werden, muss man die Frage stellen, ob unsoziales Verhalten nicht sanktioniert werden kann. Eben dann auch bei den Monatsbeiträgen oder den Verfahren, die angewandt werden. Sozial geht nicht nur in eine Richtung.
Ich sehe da auch keine Spaltung. Schon jetzt zahlt sie GKV nicht alles. Lösen gewisse Piercings Probleme aus, wirst du beteiligt an der Rechnung. Usw. Warum nicht also auch bei Schäden von Alkohol und Rauchen. Ich denke, dass das fair wäre.
Natürlich gibt es immer wieder Schlupflöcher oder Betrüger. Ist dann eben Versicherungsbetrug.
Wo ich da anfangen würde habe ich ja geschrieben. Und bei einem Unfall mit Teilschuld wirst du eben auch rechtlich belangt.
Natürlich kann man auch nichts machen, die Beiträge steigen bis 30% und dann kracht das System.
Dein letzter Punkt ist ganz gut. Ähnliche Gedanken hatte ich da auch.
Beitragsrückerstattung bei gewissen Umständen.