Genau so ist es ^^
Man muss natürlich dazu sagen dass es hier dann teilweise auch scherzhaft betrieben wird und auch lustig sein kann ne
Aber dennoch, sollte man sich in Erinnerung rufen dass Leistungsbereiche und entsprechende Kennzahlen nun mal individuell sind und es eben nur Sinn macht, sich an sich selbst zu messen (eigene Entwicklung)
Ps geil wie du immer gleich so viele fundierte Infos liefern kannst, Mirin
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Ich finde es immer außerordentlich faszinierend (und miriniere) mit was für Ruhepulszahlen hier überall um sich geworfen wird.
Inzwischen bin ich bei 65, als ich mit Garmin anfing waren es noch 75. Bis zu dieser 75 hatte ich schon lange trennern, elendig lange Irrsinnspillen und 150 Jahre Therapie gebraucht, davor war der Jahrzehntelang bei 96
Und nu bin ich immer noch ein Lappen
Inzwischen bin ich bei 65, als ich mit Garmin anfing waren es noch 75. Bis zu dieser 75 hatte ich schon lange trennern, elendig lange Irrsinnspillen und 150 Jahre Therapie gebraucht, davor war der Jahrzehntelang bei 96

Und nu bin ich immer noch ein Lappen

- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Voll die gute Entwicklung man topMorn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 22:57 Ich finde es immer außerordentlich faszinierend (und miriniere) mit was für Ruhepulszahlen hier überall um sich geworfen wird.
Inzwischen bin ich bei 65, als ich mit Garmin anfing waren es noch 75. Bis zu dieser 75 hatte ich schon lange trennern, elendig lange Irrsinnspillen und 150 Jahre Therapie gebraucht, davor war der Jahrzehntelang bei 96![]()
Und nu bin ich immer noch ein Lappen![]()

LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Ist doch zu 99% Genetik.
Als ich mir meine erste Fitbit gekauft hab war mein Ruhepuls immer so bei 47 glaub ich.
Damals gab es Pre- und Post Workout immer eine Zigarette.
Am Wochenende statt Long Run eher Longdrinks und sonst auch eher wenig Bewegung.
Jetzt leb ich halt etwas anders und hab einen noch niedrigeren Ruhepuls.
Also daran würd ich echt mal so garnichts festmachen.
Als ich mir meine erste Fitbit gekauft hab war mein Ruhepuls immer so bei 47 glaub ich.
Damals gab es Pre- und Post Workout immer eine Zigarette.
Am Wochenende statt Long Run eher Longdrinks und sonst auch eher wenig Bewegung.
Jetzt leb ich halt etwas anders und hab einen noch niedrigeren Ruhepuls.
Also daran würd ich echt mal so garnichts festmachen.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Unsicher ob ein Artikel von Barmer.de den Gipfel der Wissenschaftlichkeit darstellt 
Unabhängig davon glaube ich nicht das irgendjemand diese 3X Aussage ernst gemeint.
Generell dürfte es dennoch immer sinnvoll sein daran zu Arbeiten den Ruhepuls runter zubekommen. Aber hier sollte man eben nur die eigene Entwicklung betrachten.

Unabhängig davon glaube ich nicht das irgendjemand diese 3X Aussage ernst gemeint.
Generell dürfte es dennoch immer sinnvoll sein daran zu Arbeiten den Ruhepuls runter zubekommen. Aber hier sollte man eben nur die eigene Entwicklung betrachten.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Mein Ruhepuls die letzten vier Wochen war im Schnitt 48 bpm. Im Gegensatz zur Pulselite hier kann ich aber auch einen Marathon mit 170+ durchlaufen 

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Leucko
- Brei & Beugen
Ja, an dir sieht man sehr gut das sich Puls und Ruhepuls sehr Individuell verhält.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:58 Mein Ruhepuls die letzten vier Wochen war im Schnitt 48 bpm. Im Gegensatz zur Pulselite hier kann ich aber auch einen Marathon mit 170+ durchlaufen![]()
Deine Pulspaceratio bei Easyruns ist ja auch vergleichsweise

Was deiner absoluten Leistung keinen Abbruch tut.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
Siehste und weil ich meinen 10er bei 165 Allout Laufe kann ich auch bei 130BPM Zone2 machen.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:58 Mein Ruhepuls die letzten vier Wochen war im Schnitt 48 bpm. Im Gegensatz zur Pulselite hier kann ich aber auch einen Marathon mit 170+ durchlaufen![]()

P.S.:
Mein Ruhepuls ist relativ stabil.
Zu Höchstzeiten mit untrainierten 85kg 2016 vllt. 65BPM, auf jetzt ~50BPM bei gleichem Gewicht.
Am niedrigsten war er vllt. sogar 2021 weil ich dort mal 71kg wog.
Bei mir korreliert der viel mehr mit dem Körpergewicht/KFA.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Würde sehr gern mal diese "All out" und 130 bpm Zone 2 Läufe bei dir sehenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:10 Siehste und weil ich meinen 10er bei 165 Allout Laufe kann ich auch bei 130BPM Zone2 machen.![]()

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:16Würde sehr gern mal diese "All out" und 130 bpm Zone 2 Läufe bei dir sehenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:10 Siehste und weil ich meinen 10er bei 165 Allout Laufe kann ich auch bei 130BPM Zone2 machen.![]()
![]()
Ich auch.

- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Bei mir mehr mit deinen Posts, da(!) sie oft wenig Gewicht haben.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:10 P.S.:
Bei mir korreliert der viel mehr mit dem Körpergewicht/KFA.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Fast so überflüssig wie dieser.DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:53Bei mir mehr mit deinen Posts, da(!) sie oft wenig Gewicht haben.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:10 P.S.:
Bei mir korreliert der viel mehr mit dem Körpergewicht/KFA.![]()

- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
4x Threshold
Gemacht wurde:
Ich empfand die Einheit als sehr unangenehm und auch etwas zu Hart. Muss aber dazu sagen, das ich mich heute morgen schon nicht sehr stark gefühlt hatte. Hatte vorher grobe Fehler gemacht, zu wenig geschlafen, eine Banane pre und vergessen Wasser vorher zu trinken und mitzunehmen. Ergebnis, Einheit mental und körperlich hart mit weniger Trainingseffekt. Das hat man davon wenn man im Vollstress loshechtet.
Es ist nun mal leicht es sich schwer zu machen.
Mittags war ich noch ein Stückchen wandern gewesen.
Es sollte gemacht werden:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Es ist nun mal leicht es sich schwer zu machen.
Mittags war ich noch ein Stückchen wandern gewesen.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Leucko
- Brei & Beugen
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Klingt nach einem guten Filmtitel:Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 10:09 Von den Machern von Double Threshold:
- Quadro Threshold
Double trouble Threshold

Heute gibt es bis auf 2h Radfahren und wahrscheinlich 30min schwimmen im See, nichts bei mir.
Hyposensibilisierung läuft weiterhin gut. Es ist immer noch so, das wenn ich am Vortag eine härtere Einheit gemacht habe oder schlecht geschlafen habe. Das die Oralair Tabletten ein leichtes jucken im Mund und nach 15 min einen leichten Husten verursachen. Heißt, je angeschlagener ich bin um so schlimmer die Symptome.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen