Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 21:50 Boah was hast du für Parameter angegeben, dass solche Läufe in dein Training kommen?
Ka ob ich da was falsches eingestellt habe. Wäre ja echt chillig gewesen die Einheit. Wenn meine Beine nicht noch von letzter Woche so müde währen.

Wenn etwas fehlt sag bescheid:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Naja, bei mir kommen keine 2,5h Pickup Runs raus. Weiß nichtmal, was das sein soll :-)
Rhovan
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 22:21 Naja, bei mir kommen keine 2,5h Pickup Runs raus. Weiß nichtmal, was das sein soll :-)
Pickup ist relativ simpel, man braucht ein paar hiervon:
► Text anzeigen
Bevor es wieder heißt, das ich mich nicht verpflegen. War wieder mit eigenmische unterwegs.
► Text anzeigen
Ne hab auch keine Ahnung. Wahrscheinlich aus dem englischen quasi die pace aufheben/erhöhen.

Hand habe das mit TaO so: Monkey say, Monkey do. Wahrscheinlich hab ich so läufe drinnen, weil als nächstes der Frankfurt Marathon ansteht. Lust habe ich ehrlich gesagt nicht. Laufe halt lieber in der Natur. Habe es als Secondary in Train as One eingetragen und werde eine ganz easy 5h Zielzeit laufen. Ich schiele auch eher auf Rodgau und werde da die 50km versuchen in 5h 30min zu machen.

Wie schon mal geschrieben, gehe alles eher locker an und freue mich, das ich überhaupt laufen kann. Das ist echt ein großes Privileg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Für einen 50k sind die 2.5h Pickup Runs ja auch angemessen. :)
Ist halt eine kreative Wortwahl von TAO (meistens sind Pickups ja eher ganz kurze dafür deutlich schnellere Beschleunigungen bei einem sonst lockeren Lauf).
Ich muss sagen, dass ich vor den Pickup Runs echt immer "Angst" hatte, also respekt das durchzuziehen!

Und du Genießer mit Zitronensaft im Gel, das hat er bei mir nie ausgespuckt, reduziert sicher den Ekel-Faktor. :D
Rhovan
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:26 Für einen 50k sind die 2.5h Pickup Runs ja auch angemessen. :)
Ist halt eine kreative Wortwahl von TAO (meistens sind Pickups ja eher ganz kurze dafür deutlich schnellere Beschleunigungen bei einem sonst lockeren Lauf).
Ich muss sagen, dass ich vor den Pickup Runs echt immer "Angst" hatte, also respekt das durchzuziehen!

Und du Genießer mit Zitronensaft im Gel, das hat er bei mir nie ausgespuckt, reduziert sicher den Ekel-Faktor. :D
Hatte auch "Angst", spätestes wie ich beim Warm Up gemerkt habe, wie müde meine Beine wirklich sind.
Habe aber gerade deswegen beides sehr genossen, also den Pickuprun mit müden Beinen, so wie das Gel mit Zitronensaft. Schmeckt dann irgendwie nach Kirche :-)
Bin halt echt ein genussknubbel geworden. Ich denke das sollte ich jetzt bald in angriff nehmen. Wiege aktuell 82kg.

Bin echt sehr gespannt, wo mich TAO hinführt. Finde es aktuell, etwas schwierig mir ein Beintraining einzuplanen. Wie machst du das @Lauch ?
► Text anzeigen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also tbh fand ich TAO immer sehr konservativ, hat mich nie an mein Limit gebracht, da war Beintraining nie ein Problem. Also bei den normaleren Distanzen, aka Halbmarathon-Marathon. Da habe ich mich zwar bei den Assessments halb angekotzt, der Rest war immer easy.
Mit 100k oder so programmiert hat mich TAO dann mit irgendwelchen EInheiten zugeschissen, die mir absolut nicht in den Zeitplan passen (oder mir tat was weh) und ich habe aufgehört danach zu trainieren. :-)

Du hast ja das "Problem" da eine Ultra-Distanz drin zu haben und da fehlt mir leider echt die Erfahrung.
Rhovan
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 15:03 Also tbh fand ich TAO immer sehr konservativ, hat mich nie an mein Limit gebracht, da war Beintraining nie ein Problem. Also bei den normaleren Distanzen, aka Halbmarathon-Marathon. Da habe ich mich zwar bei den Assessments halb angekotzt, der Rest war immer easy.
Mit 100k oder so programmiert hat mich TAO dann mit irgendwelchen EInheiten zugeschissen, die mir absolut nicht in den Zeitplan passen (oder mir tat was weh) und ich habe aufgehört danach zu trainieren. :-)

Du hast ja das "Problem" da eine Ultra-Distanz drin zu haben und da fehlt mir leider echt die Erfahrung.
Bin gespannt, konservativ ist ja bei mir genau richtig. Hab ja eher die Tendenz mich abzuschießen. Mal schauen wenn ich mich eingependelt hab. Bzw evt das System mehr blicke, wie es dann geht.

Easy run von heute hat sich eher wie eine Massage angefühlt. Meine Beine fühlte sich an als wenn sie mit Blei ummantelt wären. Naja kein Blei sondern Fett 😉
GarminConnect_20251006-204413.jpg
Leider sind die Schuhe echt schon etwas kaputt. Haben mir echt gute Dienste geleistet. Weit mehr als 700km haben sie mich begleitet. Finde es schwer mich von ihnen zu trennen. Sie haben halt kein Profil mehr und über Dämpfung brauchen wir glaube ich auch nicht mehr Reden.
IMG_20251006_174604.jpg
► Text anzeigen
Und zehn Minuten in meiner Regentonne war ich. Wahr sehr unangenehm. Erst so nach drei Minuten konnte ich mich etwas entspannen.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

An den Schuhen ist nix mehr gut, tu die weg du verletzt dich nur!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Rhovan
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 21:00 An den Schuhen ist nix mehr gut, tu die weg du verletzt dich nur!
Die sind doch gerade erst eingelaufen. pepecry
Es sollte gemacht werden
► Text anzeigen
GarminConnect_20251007-213531.jpg
Die "schnelleren" Abschnitte waren in April mein Marathon Renntempo (5:41 pace) und nein, aktuell kann ich das keine 4 Stunden halten. Hab aber auch gut und gerne 6 kg mehr Speck auf der Hüfte als im April.
► Text anzeigen
Hab etwas überpaced und sollt mich mehr an die Vorgaben halten.

Wird schon wieder werden. Dran bleiben und Allergie Maßnahmen einhalten und erst mal mMn nicht auf die Idee kommen die kcal zu reduzieren. Zumindest nicht vor Frankfurt.
Rhovan
Top Lounger

Wieder zu schnell gestartet, dafür am Ende nicht gewusst wie ich heiße.
https://connect.garmin.com/modern/activ ... ique_id=29
GarminConnect_20251009-170758.jpg
Screenshot_20251009-171113.png
Ich hab die Vermutung daß mich TaO umbringen will. Naja Monkey say, Monkey do.
Screenshot_20251009-170714.png
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Die Vorgaben sind für mich schon etwas strange. 😜

Wie kann man 8km/h laufen bei 140+? Sind da Höhenmeter dabei?
pushpony
Top Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 17:47 Die Vorgaben sind für mich schon etwas strange. 😜

Man kann indem man halt bissl anders ist als wie du 🧐
Ganz normale durchschnittliche tempo/hf-kombi bei mir zB.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Ich dachte immer, dass Ausdauerathleten niedriege Herzfrequenzen haben (ich bin keiner 😂) und man glänzt hier im Forum mit 3x ruhepuls und so...meiner liegt bei 45 😅
pushpony
Top Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 18:35 Ich dachte immer, dass Ausdauerathleten niedriege Herzfrequenzen haben (ich bin keiner 😂) und man glänzt hier im Forum mit 3x ruhepuls und so...meiner liegt bei 45 😅
Meiner liegt bei 57 momentan 😭😭 manche sind gesegnet ey

Aber ja, hier kursieren lustige Vorgaben ab wann man überhaupt als Sportler betitelt werdn darf usw
Realitätsfern mmn und teilw demotivierend für die lowperformer
LOG
Rhovan
Top Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 17:47 Die Vorgaben sind für mich schon etwas strange. 😜

Man kann quasi schauen wonach man sich richtet, ich hab Train as One so eingestellt. Das ich nur in den Harten teilen nach Pace laufe und alles andere nach HR. Entsprechend werde ich wahrscheinlich flotter unterwegs sein.
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 18:35 Ich dachte immer, dass Ausdauerathleten niedriege Herzfrequenzen haben (ich bin keiner 😂) und man glänzt hier im Forum mit 3x ruhepuls und so...meiner liegt bei 45 😅
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 19:26
Meiner liegt bei 57 momentan 😭😭 manche sind gesegnet ey

Aber ja, hier kursieren lustige Vorgaben ab wann man überhaupt als Sportler betitelt werdn darf usw
Realitätsfern mmn und teilw demotivierend für die lowperformer
Das ist kompletter Unsinn und klassisches Gatekeeping. Solche Aussagen sind realitätsfern und komplett unwissenschaftlich.

Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/sport/bewegung-und-fitness/ruhepuls-1071436
Welcher Ruhepuls ist normal für eine Frau?

Als normal bei Frauen gilt ein Ruhepuls von ungefähr 70 bis 80 Schlägen pro Minute.
Welcher Ruhepuls ist normal für einen Mann?

Durchschnittlich schlägt das Herz eines gesunden Mannes 60- bis 70-mal pro Minute.
Was für einen Ruhepuls haben Sportler?

Bei hoch trainierten Ausdauersportlerinnen und -sportlern ist die Ruheherzfrequenz deutlich niedriger als bei nicht trainierten Menschen. Bei ersteren schlägt das Herz möglicherweise nur 35- bis 50-mal in der Minute.
Schau mal @pushpony du liegst mit 57 bpm schon deutlich unter "normal" und im guten Bereich für Ausdauersportler. Ich selbst habe übrigens einen Ruhepuls von 53 bpm. Bist also nicht so weit von mir entfernt ;)

Ein extrem niedriger Ruhepuls wie 28-32 bpm (Miguel Indurain) ist eine genetische Besonderheit kombiniert mit extremem Training - nicht der Standard, an dem man "echte" Ausdauersportler misst.

Der Ruhepuls hängt von vielen Faktoren ab: Genetik, Alter, Trainingszustand, Sportart, Körpergröße, Körperfettanteil, Geschlecht und sogar Tageszeit. Viel zu viele Variablen für pauschale Aussagen. Profifußballer liegen laut Sportmedizinern übrigens im Schnitt bei 45-50 bpm auch keine "3 vorne".

Solche willkürlichen Definitionen "nur unter 40 = Ausdauersportler" dienen nur einem Zweck: Die eigene Definition so verschieben, dass man selbst drin ist und andere draußen bleiben. Jeder, der regelmäßig ernsthaft Ausdauersport betreibt, ist ein Ausdauersportler, egal welcher Ruhepuls. Die Leistung zählt, nicht die Zahl auf der Uhr am Morgen. Gilt übrigens auch für Pace-Angaben und Laufzeiten auf bestimmte Wettkampfdistanzen.
Antworten