Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 18:57 14 Tage vorm 30er Lauf jeden Tag 500ml rein in den Schlund
Was ist das Ziel?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Mir bekommt der Saft nicht so.
Der HSN Pumpbooster ist auch ziemlich Rote Beete und Nitrate lastig falls das wen Interessiert.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 19:03
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 18:57 14 Tage vorm 30er Lauf jeden Tag 500ml rein in den Schlund
Was ist das Ziel?
Da ich am nächsten Tag nicht frei nehmen kann und mich auch nicht krank melden kann nur sub 3
H_D
Lounge-Legende

Einfach Amaranthpulver nehmen ,da sparst du dir noch die Oxalsäure
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 17:46 Echt, zufällig? Hmmm. Dann lasse ich mein Abo wohl auslaufen und gehe auf selbst erstellen + ChatGPT...oder testweise Runna...
Naja, zufällig klingt jetzt schlechter als es ist. :-)
Es gibt halt ein statistisches Modell, was am ehesten zum Erfolg führt. Dann werden Monte Carlo Style unzählige Pläne zufällig generiert und der Plan, der statistisch am besten geeignet ist, wird genommen. Ist halt ein typischer Optimierungsproblem.
Kann man über die Einstellungen im Profil beeinflussen, also zB wie volatil die Pläne sein dürfen.
Halte ich auf jeden Fall nicht für schlechter als die anderen Baukastensysteme.
Und bei Trail versagen sowieso alle, also kann man sowieso nur für die Straßenläufe <= Marathon gut verwenden
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 21:47
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 17:46 Echt, zufällig? Hmmm. Dann lasse ich mein Abo wohl auslaufen und gehe auf selbst erstellen + ChatGPT...oder testweise Runna...
Naja, zufällig klingt jetzt schlechter als es ist. :-)
Es gibt halt ein statistisches Modell, was am ehesten zum Erfolg führt. Dann werden Monte Carlo Style unzählige Pläne zufällig generiert und der Plan, der statistisch am besten geeignet ist, wird genommen. Ist halt ein typischer Optimierungsproblem.
Kann man über die Einstellungen im Profil beeinflussen, also zB wie volatil die Pläne sein dürfen.
Halte ich auf jeden Fall nicht für schlechter als die anderen Baukastensysteme.
Und bei Trail versagen sowieso alle, also kann man sowieso nur für die Straßenläufe <= Marathon gut verwenden
Das Monte Carlo Prinzip wird auch häufig in der Physik ect verwendet. Die Volatilität der pläne würde ich ehrlich gesagt auf Standard lassen. Es ist wie im jedem Training wichtig genug Abwechslung aber halt auch nicht zuviel zu haben.

Ich vermute das es sich zu anderen AI Coaches nicht viel gibt. Ob und wie die ganzen erhobenen Daten ausgewertet werden kann man mMn nur spekulieren. Ob Ai Coaches wirklich viel besser sind als ein normaler Plan oder ein von einem normalen Coach geschrieben Plan. Kann ich nicht beurteilen. Ich mein die Pläne die man so aus Büchern und aus dem Netz bekommt sind ja meist so ausgelegt das man eine bestimmte Zielzeit erreicht. Selbst wenn in der x Wochen Vorbereitungszeit etwas schief läuft und 2-3 Einheiten ausfallen. Damit rechnen die Pläne ja, zumindest wenn sie gut geschrieben sind.

Ich persönlich werde mich jetzt auf jedenfall bis Rodgau (Ende Januar) mal Stumpf nach Train as One trainieren. Gut Rodgau ist auch flach ;)
Denn Vorteile denn ich aktuell sehe ist, das ich mir null Gedanken machen muss. Sondern einfach in die App schauen und los geht's. Bei runna das ich allerdings nur kurz angetastet habe. Fand ich es toll das auch ein Krafttraining und auch Pilates enthalten war.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

In den TAO FAQ wird sowieso Bezug darauf genommen, dass Pläne für Zielzeiten eine ziemlich unwissenschaftliche Sache sind. Generell viel an der ganzen Trainingsplanung. Viel stammt halt davon, was halt gewisse Leistungssportler machen bzw. gemacht haben und das wird dann als Plan verpackt an die Masse ausgerollt. Das führt zu Kuriositäten wie zB die 30km Longruns in der Marathonvorbereitung, die halt einen ganz anderen Trainingseffekt bei einem 2:30 Marathonläufer haben als bei einem 4:00+. Das ist ein Thema, das TAO zB anders adressiert als die anderen AIs, die ich so kenne.
TAO ist halt der "Big Data Ansatz" wenn man so will. Genauso wie die Race Time Predictions, die zum Teil auch ziemlich von denen anderer Rechner abweichen - aber auch wieder laut einer Studie von ihnen selbst die beste Genauigkeit hätten.

Ich finde das Konzept nach wie vor toll, nur mache ich leider bevorzugt Trail und sobald irgendetwas technisch ist, wird man langsamer trotz gleicher Anstrengung und die Läufe werden komplett falsch eingeschätzt. Aber auch wieder von jeder Uhr und jeder AI. Bei Ultras ist die Datenbasis vermutlich auch deutlich dünner, 5k, 10k, HM, Marathon auf der Straße sind unglaublich populäre Distanzen, 77km Trail Ultra halt nicht wirklich.
Dazu kommt meine zeitlich Inflexibilität und mein Gefühl, dass TAO nicht ganz so happy ist, wenn man nicht einen klaren Zeitplan hat sondern quasi täglich irgendwelche Zeit-Limits oder so konfiguriert.
Antworten