Ggf auch IT Business Partnernn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:42wie heißen solche stellen? für sowas wäre ich eigentlich auch gut geeignet.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:16Können ja verschiedenst ausgebildete Leute machen.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 07:59
Also sowas wie Wirtschaftsinformatiker?
Ist eben die Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung und den annehmenden Bereichen wie Finance, Sales, HR usw.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Stewardess
- Top Lounger
Oftmals Key User oder Modulnn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:42wie heißen solche stellen? für sowas wäre ich eigentlich auch gut geeignet.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:16Können ja verschiedenst ausgebildete Leute machen.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 07:59
Also sowas wie Wirtschaftsinformatiker?
Ist eben die Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung und den annehmenden Bereichen wie Finance, Sales, HR usw.
Consultants
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Lounger
-
Zuletzt geändert von akh_123 am 9. Okt 2025, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounger
Sehe mich in einer ähnlichen Lage. Stelle mich durch ein Jobwechsel breiter auf und erhoffe mir davon langfristig mehr Optionen zu haben. Bisher bin ich mit diesem Schritt zufrieden, auch wenn nicht zu 100%. Ich habe mich zwar breiter aufgestellt, aber brauch als Habitat Unternehmen mit wenigstens 200 Mitarbeiter. Leider hat es in meiner Heimat eher kleinere Unternehmen...
Deine Branche und alles kenne ich so nun überhaupt nicht. Wollte nur mit auf den Weg geben, dass man hier etwas achtsam sein sollte.
Ansonsten kann man nicht viele Tipps geben. Wenn deine Heimat kein Markt hat musst du eben warten, in die Nähe ziehen oder so radikal werden und dich Umschulen auf etwas wo es garantiert klappt.
Deine Branche und alles kenne ich so nun überhaupt nicht. Wollte nur mit auf den Weg geben, dass man hier etwas achtsam sein sollte.
Ansonsten kann man nicht viele Tipps geben. Wenn deine Heimat kein Markt hat musst du eben warten, in die Nähe ziehen oder so radikal werden und dich Umschulen auf etwas wo es garantiert klappt.
-
- Lounger
-
Zuletzt geändert von akh_123 am 9. Okt 2025, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Hast Du diese Dinge, die Dir fehlen, denn basierend auf den Erfolgen eingefordert und Dich klar als ambitioniert positioniert? Also Gehaltserhöhung, (klare) Aufstiegsperspektiven im Sinne von: Erreichst Du bis XY das und das, wirst Du jenes?
Klar, manche von den Sachen kann man nicht ändern, aber ich hab oft genug erlebt dass Leute enttäuscht waren, weil keiner von selber darauf kam, sie wegen ihrer Erfolge zu fördern.
-
- Lounger
-
Zuletzt geändert von akh_123 am 9. Okt 2025, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Okay, dann würde ich auch zum Wechsel tendieren.akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 18:54 Ich habe Anfang des Jahres beim Mitarbeitergespräch nachgefragt, wie es mit Gehalt, Prämie etc. aussieht, als wir die Jahresziele für mich festgelegt haben.
Aussage meines Chefs war, es gibt normal in den ersten 2-3 Jahren keine Gehaltserhöhung (meine musste extra beantrag werden) und ich sei mit meinem Gehalt eh schon am oberen Ende der Abteilung. Deshalb wird es nichts mehr geben.
Prämien gibt es auch keine, auf meine Nachfrage hat er aber zugegeben, dass es beim Vertrieb schon eine gibt.
Aufstiegschancen gibt es aktuell keine, in 2-3 Jahren könnte er sich eine Führungsposition vorstellen.
Das war’s. Ich hab halt weiter durchgezogen, einfach um eine gute Ausgangslage für die nächste Stelle zu haben.
Werde das nochmal beim nächsten Mitarbeitergespräch ansprechen, aber aktuell plane ich eher den Exit.
Hatte eine ähnliche Situation und mir wurde dann nach einer kleinen "Beruhigungserhöhung" nach etwa einem weiteren Jahr klar, dass es diese (ebenfalls vage in Aussicht gestellte) Führungsposition nie geben wird. Intern bestand kein Interesse daran, eine mittlere Ebene in dem Kontext einzuziehen und Kompetenz abzugeben. Gehaltserhöhungen gab es zwar, aber quasi irrelevant im Vergleich zu einem Wechsel.
Das war vor ca. 8 Jahren, die Führungsposition gibt es immer noch nicht

-
- Lounger
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Waren die Absagen nach dem Vorstellungsgespräch oder danach?nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 22:39 habe mich jetzt auf 2 stellen in deutschland und 6 stellen in der schweiz beworben (aktuell in der schweiz). software entwickler / software architekt. selbst bei stellen bei denen ich die anforderungen zu 100% erfülle und sicherlich sehr gut geeignet bin, nur absagen. harte zeiten?!![]()
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
-
- Lounger
Kommen die Absagen aus Deutschland oder der Schweiz?
Hatte von Bekannten gehört dass der Markt in de zunehmend schwieriger wird. Gerade für Ingenieure. Aber wundert mich auch nicht, die Auswirkung der jahrelangen miesen Politik poltern jetzt eben immer härter rein.
Irgendwie hoffe ich ja dass das alles noch gerettet werden kann aber das ganze trübt sich ja immer mehr ein... In meiner Heimatregion streichen die 5 großen Unternehmen insgesamt rund 4000 Stellen in den nächsten 2 Jahren weg. Nachbesetzung ist gestrichen und die Auswirkungen auf die kleinen Zulieferer kommen ja erst noch...
In der Region in der ich derzeit lebe haben wir eine absoluten top Bewerberpool. Es ist Auswahl an guten Leuten da, so viel Auswahl wir es mir bisher nur ältere Kollegen von vor vielen vielen Jahren erzählt haben.
Hatte von Bekannten gehört dass der Markt in de zunehmend schwieriger wird. Gerade für Ingenieure. Aber wundert mich auch nicht, die Auswirkung der jahrelangen miesen Politik poltern jetzt eben immer härter rein.
Irgendwie hoffe ich ja dass das alles noch gerettet werden kann aber das ganze trübt sich ja immer mehr ein... In meiner Heimatregion streichen die 5 großen Unternehmen insgesamt rund 4000 Stellen in den nächsten 2 Jahren weg. Nachbesetzung ist gestrichen und die Auswirkungen auf die kleinen Zulieferer kommen ja erst noch...
In der Region in der ich derzeit lebe haben wir eine absoluten top Bewerberpool. Es ist Auswahl an guten Leuten da, so viel Auswahl wir es mir bisher nur ältere Kollegen von vor vielen vielen Jahren erzählt haben.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Kurze Rückmeldung von mir nach 2 Monaten im neuen Unternehmen.
Es war die fucking beste Entscheidung zu wechseln.
Es war die fucking beste Entscheidung zu wechseln.

► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Linksanwalt
- Top Lounger
TopS1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:28 Kurze Rückmeldung von mir nach 2 Monaten im neuen Unternehmen.
Es war die fucking beste Entscheidung zu wechseln.![]()

Gerne noch ne ausführliche Rückmeldung über die genauen Gründe und was deine alte Chaos-Firma nun tut, sofern du da noch was mitbekommst
-
- Top Lounger
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Glückwunsch!S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:28 Kurze Rückmeldung von mir nach 2 Monaten im neuen Unternehmen.
Es war die fucking beste Entscheidung zu wechseln.![]()

Ist halt echt nahezu immer so.
Man wartet immer viel zu lange bevor man etwas ändert.