Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
-
- Top Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Warum kam die Absage? Also die IT Dienstleister die ich beauftrage jammern aktuell über fehlendes Personal. Allerdings verdient man dort als Entwickler nur einen Bruchteil von dem was ich hier so als Jahresbrutto lese. Auch als Teamlead Senior was weiß ich.
- nn-
- Edler Spender
wie warum? keine ahnung? es kommt ja immer ein standard text, nehme ich an. @Gurkenplatzer?maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 22:44 Warum kam die Absage? Also die IT Dienstleister die ich beauftrage jammern aktuell über fehlendes Personal. Allerdings verdient man dort als Entwickler nur einen Bruchteil von dem was ich hier so als Jahresbrutto lese. Auch als Teamlead Senior was weiß ich.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Hab auch kein Plan aber man ist bei Entwicklern gerade halt sehr verhalten.
- Certa
- Lounge Inventar
Die Stellen waren doch ausgeschriebene, also wer der Bedarf ja offenbar da. Er hat die Stellen halt nur nicht bekommen, also war jemand anderes besser/billiger
-
- Lounger
Wenige offene Stellen (im Vergleich zu 1-3 Jahren) kommen auf viele Leute im Pool.
Definitiv schwieriger Markt „aktuell“ - egal welche Industrie und Position
Definitiv schwieriger Markt „aktuell“ - egal welche Industrie und Position
-
- Top Lounger
In 2021 & 22 wurde ja gefühlt alles eingestellt was nicht bei drei auf dem Baum war. Jetzt ist Konsolidierung angesagt.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Oder wurden intern vergeben, aber ausschreiben muss man. Viele Stellen werden auch pro forma für das eine Einhorn ausgeschrieben, das sich vllt. proaktiv bewirbt. Aber die wirklich benötigten Talente kommen eh über Vermittlung, weil du die erstmal von ner anderen Stelle abwerben musst.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 09:44 Die Stellen waren doch ausgeschriebene, also wer der Bedarf ja offenbar da. Er hat die Stellen halt nur nicht bekommen, also war jemand anderes besser/billiger
-
- Lounger
Bin in einem großen deutschen Dax-Konzern und bei uns ist aktuell die Mentalität im Management so, dass keine Softwareentwickler eingestellt werden weil man nicht weiß (aber sehr hofft), ob die KI in paar Jahren das eh alles macht. Und man dann die Leute nicht mehr los wird dank Kündigungsschutz und starkem Betriebsrat.
Schlechte wirtschaftliche Lage kommt natürlich dazu. Also wirklich ne kack Zeit. Bekomme selbst auf LinkedIn etc weitaus weniger Angebote als vor paar Jahren.
Achja, wir haben auf Praktikum und Werksstudenten stellen ca Faktor 10 an Bewerbungen. Und auch sehr viele Absolventen die keinen Einstieg finden und es so versuchen.
Schlechte wirtschaftliche Lage kommt natürlich dazu. Also wirklich ne kack Zeit. Bekomme selbst auf LinkedIn etc weitaus weniger Angebote als vor paar Jahren.
Achja, wir haben auf Praktikum und Werksstudenten stellen ca Faktor 10 an Bewerbungen. Und auch sehr viele Absolventen die keinen Einstieg finden und es so versuchen.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Bei uns ebenso. Du hast viele offene Stellen in Schnittstellen Bereichen, die zwischen IT und Business angesiedelt sind. Aber wirklich reine Software Entwickler Stellen, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Top Lounger
Also sowas wie Wirtschaftsinformatiker?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 06:07 Bei uns ebenso. Du hast viele offene Stellen in Schnittstellen Bereichen, die zwischen IT und Business angesiedelt sind. Aber wirklich reine Software Entwickler Stellen, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
-
- Top Lounger
Komisch, die Dienstleister die unser ERP und das ERP des Mutterkonzerns betreuen suchen händeringend Entwickler.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Können ja verschiedenst ausgebildete Leute machen.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 07:59Also sowas wie Wirtschaftsinformatiker?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 06:07 Bei uns ebenso. Du hast viele offene Stellen in Schnittstellen Bereichen, die zwischen IT und Business angesiedelt sind. Aber wirklich reine Software Entwickler Stellen, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Ist eben die Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung und den annehmenden Bereichen wie Finance, Sales, HR usw.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounger
Ja Leute für SAP stellen wir auch noch einmaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 08:17 Komisch, die Dienstleister die unser ERP und das ERP des Mutterkonzerns betreuen suchen händeringend Entwickler.
- nn-
- Edler Spender
wie heißen solche stellen? für sowas wäre ich eigentlich auch gut geeignet.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:16Können ja verschiedenst ausgebildete Leute machen.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 07:59Also sowas wie Wirtschaftsinformatiker?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 06:07 Bei uns ebenso. Du hast viele offene Stellen in Schnittstellen Bereichen, die zwischen IT und Business angesiedelt sind. Aber wirklich reine Software Entwickler Stellen, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Ist eben die Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung und den annehmenden Bereichen wie Finance, Sales, HR usw.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Klassische (Inhouse-)IT-Beratung.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:42wie heißen solche stellen? für sowas wäre ich eigentlich auch gut geeignet.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 10:16Können ja verschiedenst ausgebildete Leute machen.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 07:59
Also sowas wie Wirtschaftsinformatiker?