Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 09:43
Nachkauf msci world health. Hab meine 1800€ PKV Erstattung reinvestiert. Zusätzlich dazu die monatliche Ersparnis gegenüber der GKV wird auch per Sparplan investiert.
Hast du da echt die Hoffnung, dass sich da großartig etwas ergibt? Es ist mein einziger ETF, der seit dem Kauf im Minus ist.
Ich will meine Ersparnis zwischen GKV und PKV in einen ETF packen um zu sehen, wie über die nächsten 32 Jahre die Wertentwicklung ist und den Betrag für mögliche höhere Kosten im Alter nehmen. Ich hielt den Healthcare für ne nette Spielerei, weil ich ja das Geld aus dem Bereich nehme bzw ja investiere quasi als würde man höhere Spritpreise durch Gewinne bei Öl Aktien kompensieren. Die schlechte Entwicklung kam ja durch Trump, aber ich sehe den Bereich langfristig als gutes Invest.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 20:15
Es sieht so aus, als würden wir eine Immobilie erwerben. Besteht Interesse an Infos über die Depot Auflösung?
Ja, auf jeden Fall.
Ich selbst könnte das nicht übers Herz bringen. Mag daran liegen, dass ich bereits eine Immobilie habe. Mir ist aber auch klar, dass es manchmal nicht anders geht, wenn die Immobilie für einen Priorität hat.
Es sieht so aus, als würden wir eine Immobilie erwerben. Besteht Interesse an Infos über die Depot Auflösung?
Das ist der Weg. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. War ein schönes Gefühl, danach wieder ein frisches Depot bei 0 anzufangen mittlerweile bin ich wieder bei 15,5k angelangt
Ja, auf jeden Fall.
Ich selbst könnte das nicht übers Herz bringen. Mag daran liegen, dass ich bereits eine Immobilie habe. Mir ist aber auch klar, dass es manchmal nicht anders geht, wenn die Immobilie für einen Priorität hat.
Spannendes Thema auf jeden Fall.
Ja, es fällt einem etwas schwer
Man schaut sich die Aktien an und hofft natürlich auch noch auf gewisse Steigerungen und ist gespannt, wie sich manche Titel so entwickeln. Aber da ich ja auch zu irrational gehandelt habe ist es gut, jetzt aufzuräumen und sich dann zukünftig nur auf ETFs zu konzentrieren.
Ja, auf jeden Fall.
Man schaut sich die Aktien an und hofft natürlich auch noch auf gewisse Steigerungen und ist gespannt, wie sich manche Titel so entwickeln. Aber da ich ja auch zu irrational gehandelt habe ist es gut, jetzt aufzuräumen und sich dann zukünftig nur auf ETFs zu konzentrieren.
Auch, aber ich finde, wenn man einfach keine Ahnung vom Unternehmen hat oder weiß, warum sich ein Kurs bewegt, dann ist es schon ein bisschen Glücksspiel.
Gerade bei Einzelaktien fehlt auch einem einfach die Zeit, sich die Dinger dauerhaft genau anzuschauen. Und da ich ja konstant den Markt nicht geschlagen habe, wäre ein ETF einfach rationaler gewesen